Wie am besten einen Forstkran auf einen Deutz DX 6.30 aufbauen
#1

Guten Abend.
Es ist zwar kein Trac, aber ich hoffe, Ihr könnt mir trotzdem helfen.

Ich habe einen Deutz DX 6.30 und möchte gerne einen Forstkran aufbauen. Ich weis nur nicht, ob es besser ist, wenn ich den Kran in die Dreipunkt hänge oder fest anbaue. Da wäre die erste Frage, ob das überhaupt geht.

Die Dreipunkt hätte das Problem, dass ich einen Rungenhänger anhängen will und vom Traktor aus dann laden will und ich dann wahrscheinlich nicht mehr zur Kupplung komme.

Noch ein paar Daten zum Deutz:
Allrad, 120PS, Frontlader, Gewicht 6t

Danke im voraus
Viele Grüße
Lars
Zitieren
#2

Hey Lars

Schau dir mal hier: http://www.wienefoet.com/ den Maschienenpark an.
Die haben auf dem 215 und dem 6.20 den kompletten Forstaufbau selbst gebaut, iklusive Kranaufbau.
Ist zwar kein 6.30 aber ich denke trotzdem ähnlich.

Gruß Tetta

PS. Sind super nette Jungs kannst da auch einfach anrufen, vielleich verkaufen sie dir den aufbau vom 6.20, der ist seit einem Jahr abgebaut.




Zitieren
#3

Hey
Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe heute da angerufen und Sie meinten, dass der Kran mit Aufnahme verkauft ist.

Also bin ich erneut auf der Suche nach Bildern oder Bechreibungen vom Festanbau.

Grüße Lars
Zitieren
#4

Hallo Lars,

ich würde dir zum Festaufbau raten, egal wieviele tausend FM du rücken willst.
Bei meinem ersten Unternehmer hatten wir den ersten Kran fest aufgebaut auf einem IHC 1246. Da dies allerdings schon 25 Jahre her ist, gibts davon keine Bilder.
Die Platte, auf die die Kransäule aufgeschraubt war wurde selbst angefertigt.
Erster Befestigungspunkt in den Anlenkpunkten der abgebauten Unterlenker
Zweiter Befestigungspunkt in der Lochschiene des Zugmauls und
dritter Befestigungspunkt in den Hubarmen.
Du mußt schaun daß du den Kran so nah wie möglich an den Schlepper bringst, damit die Hebelwirkung + angehängter Rückewagen die Vorderachse nicht zu sehr entlasten. Ohne Frontgewicht wirst wahrscheinlich sowieso nicht auskommen.
Gruß Friedrich


So wäre es natürlich optimal.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

MB - Trac 1100 Turbo

Zitieren
#5

Hallo Lars,

was willst du den genau machen mit den Kran?

Wenn du richtig rücken willst, dann würde ich hier mal nachfragen. Ein Bekannter hat den Rückekran DK 4.5 an einem Case mit 125 PS im Schnellwechsel angebaut, Dreipunkt frei.

Wenn du mit dem Kran in erster Linie einen Rückewagen be- und entladen willst und ab und zu mal einen Stamm rücken, würde ich zu den Kränen von Forest Master tendieren. Das sind recht stabile Ladekräne. Sammy hier aus dem Forum hat so einen auf seinem Trac aufgebaut. Ich habe auch schon einen MF gesehen, der so einen Kran am Dreipunkt angebaut hatte und die Anhängekupplung und die Zapfwelle frei hatte für einen Holzspalter.

Gruß Jan

Smile
Zitieren
#6

Ich möchte zu 90% nur einen Rückewgen bestücken und halt nen Spalter oder sowas.
Hätte eben gern die 3-Ounkt frei, da ich dann meine Winde anbauen kann und das gerückte Holz dann mit dem Kran stapeln kann.

Den Ritterkran habe ich auch im Auge, nur wird der zum laden etwas zu kurz sein (vermute ich).

Wo hat denn dein Kumpel den Schnellwechsler befestigt?

Viele Grüße
Lars
Zitieren
#7

Hallo Lars,

Wir haben den Ritter Kran auf unserem Trac festaufgebaut und zum Laden ist er meiner Meinung nach nicht zu kurz.
Der Schnellwechsler ist, soweit ich weiß, da wo der Schlitten für die Anhängekupplung ist. Zum Rücken hat er dann auch eine Dreipunktwinde und in der Fronthydraulik eine Tonne Gegengewicht.

Frag doch einfach mal bei Ritter an. Die können dir da sicher weiterhelfen und vielleicht auch Bilder schicken.

Gruß Jan

Smile
Zitieren
#8

sehr schönes Bild.
Ist das ein DK 4.5 ....also einer mit einem Hydraulikzylinder zum schwenken??

Ich habe bei Ritter schon angefragt, hab auch schon Fotos und ein Prospekt vom Kran bekommen.

Das würde ja bedeuten, dass der Kran an max. 6 Schrauben M16 hängt.
Zitieren
#9

Das ist ein DK 4.5 mit 2 Hydraulikzylinder zum Schwenken.

Ich weiß nicht genau mit wieviel Schrauben der Kran an der Schnellwechselplatte befestigt ist, aber ich glaube es sind 8.

Gruß Jan

Smile
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste