Kann man mit 15 Jahren schon den Treckerführerschein machen?
#16

Guten Morgen,

also ich habe den L schon mit 13 gemacht, und durfte dann mit 14 Jahren fahren. Dazu muss allerdings mindestens ein elternteil Vollerwerbslandwirt sein. Und natürlich braucht man MPU und das ganze gschmarri.

MFG Michi
Zitieren
#17

Danke für die Antworten, aber dass ich mit L leider keinen trac fahren darf ist korrekt, aber allgemeine Schlepper meinte ich.
(bis 25 km/h)
MfG Steffen
Zitieren
#18

malzeit liebe tracler Big Grin

also ich bin jetzt auch 15-jahre und fage in den sommerferien an zum T machen da ich anfang oktober 16 werde, ich finde auch der L ist ein schwachsinn wen man ein jahr drauf noch den T macht da schon wie gesagt man doppelt zahlen muss und nicht viel davon hat. Smile
das eine jahr ist schneller vorbei wie man schaut Smile


mal so ne frage nebenbei vieleicht weis es ja wer von euch, darf ich mit den T auch quad fahren? Smile

Siehst du gelbe tiefe Flieger?
Dann warens woll MB Trac´s wieder!

Einmal Trac fahren, immer Trac fahren!

Ja wir sind die Männer mit den harten Job,
Ja wir fahren Unimog Big Grin

Gruß aus Mittelfranken Smile
Stefan Wink
Zitieren
#19

Moin,

ich meine , dass is ab 18, also PKW-Führerschein.


MfG Steffen
Zitieren
#20

Servus,

Ja darfst du, aber nur ein 50er bis maximal 45 km/h...
Die großen mit dem B (Auto) Führerschein.

gruß Christoph

Gruß aus dem Bayerischen Wald
Zitieren
#21

danke euch beiden für die schnelle antwort.

hab aber noch zwei fragen dazu:
darf ich den noch eine person mitnehmen oder nicht?
wie viel PS sind das?

Siehst du gelbe tiefe Flieger?
Dann warens woll MB Trac´s wieder!

Einmal Trac fahren, immer Trac fahren!

Ja wir sind die Männer mit den harten Job,
Ja wir fahren Unimog Big Grin

Gruß aus Mittelfranken Smile
Stefan Wink
Zitieren
#22

Hey,

macht den T-Führerschein beinhaltet MSLT:

M: Moped/Roller bis Baujahr 95 maximal 50kmh;
ab Baujahr 95 maximal 45kmh;
logischerweise darf man dann auch Mofa fahren Big Grin

(Personenanzahl steht im Fahrzeugschein/Betriebserlaubnis bei Mopeds/Rollern normalerweise 2, bei Mofas 1)

(kmh/PS-Zahlen kann man ja dem enstprechenden Modell entnehmen; Fahrzeugveränderungen ohne ABE > Betriebserlaubnis erlischt)

S: Quad bis 45kmh (siehe Moped/Roller, normalerweise 2 Personen)

L: Schlepper bis 32kmh

T: Schlepper bis 40kmh von 16 bis 18 Jahren
bis 60kmh ab 18 Jahren

So war es vor 5 Jahren, da durfte man mit Nachweis eines landwirtschaftlichen Betriebes den L-Führerschein auch noch mit 15 Jahren machen.

Meiner Meinung nach ist der L-Führerschein totaler Schwachsinn und nur Geldmacherei. (genauso wie der BE-Führerschein, indem Fall, dass man den T-Führerschein besitzt, ich denke wenn man mit 60kmh und 40t fahren darf, wieso sollte man dann nicht mit 80kmh und einem Anhänger über 800kg fahren dürfen, ist wie gesagt meine Meinung, will jetzt keine großartige Diskussion entfachen Tongue)

Wer es noch genauer haben will soll doch bitte in einer Fahrschule nachfragen Wink

Greez Felix
Zitieren
#23

Moin

Der L ist eigentlich kein schwachsinn weil man den ja erhält wenn man den autoführerschein macht.
Ich habe mit Sondergenehmigung weil wir einen Betrieb haben im Vollerwerb den T schon mit 14 machen dürfen und ab 15 darf man fahren und zur MPU muss man. Man darf dann Trecker 40 t 40 kmh fahren ab 18J 60 kmh und Roller 45kmh auch Simson Schwalbe mit 60kmh,Gabelstapler und Quad.
zum BE noch mal eigentlich brauch man den garnicht machen weil das heraus geschmissenes Geld ist eigentlich könnte man auch gleich den kleinen LKW Führerschein machen weil wir den für die Großen Landmaschienen den sowieso bald brauchen.

Gruß Rainer
Zitieren
#24
YTRAC04 

Servus Tracler,

Ich habe den L auch mit 14 gemacht. Wir haben bei unseren Trac die Luftleitung zum Splitten Blindgeschlossen und haben es vom TÜV eintragen lassen. Die 32 km/h wurden eingetragen und ich konnte die zwei jahre im hohen komfort MBtrac fahren Cool . Der trac ging aber ohne Splitten auch noch so ca.38 km/h. Und als ich dan den T hatte, wurde er natürlich gleich wieder entdrossel!

Also ist es schon möglich mit den L einen MB trac zu fahren!

MFG Schorsch.

MB TRAC !!! Do riad si wos!!
Zitieren
#25

Moin Schorsch,

also mit 14 ohne Sondergenehmigung gemacht und ab 15 gefahren ?


MfG Steffen
Zitieren
#26
YTRAC04 

Servus Steffen,

Mit Sondergenehmigung mit 13 gemacht und mit 14 gefahren! Unter 16 geht ohne Sondergenehmigung nix, soviel ich weiß! Geltend für L. Bei Klasse T bekam man die Sondergenehmigung so, dass man mit 15 fahren konnte. Aber jetzt ist die, für T, sehr schwer zu kriegen hab ich gehört!

Gruß Schorsch

MB TRAC !!! Do riad si wos!!
Zitieren
#27

Hab nochmal beim Fahrlehrer (Fahrschule) nachgefragt:
Treckerführerschein (L oder T) ist erst ab 16 erlaubt und mit 'm Mofa-Schein
darf man nicht (einmal) Trecker bis 25 km/h fahren.


MfG Steffen
Zitieren
#28

Hi Steffen,

Zitat:
Treckerführerschein ist erst ab 16 erlaubt

Aber man darf ihn schon mit 15 machen.?-oder wie meintest du das?
Zitieren
#29

Hallo Patrick,

Christoph,Rainer,Felix und Schorsch haben doch schon ausreichend geantwortet.

MFG
Berni
Zitieren
#30

Hallo Berni,

Ja haben sie.

Doch hatte Steffen hatte es ja von einem Fahrschullehrer.-habe es nur falsch verstanden.
--------------------------------------------------------------------


Meine Beiträge haben sich erledigt-bitte löschen-
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste