Kann mir jemand Bilder von seinem Holzgreifer machen?
#1

Guten Abend Forum,
ich habe heute mal bei der Firma Schaeff angerufen, erwartungsgemäß gibt es keine Zubehörteile mehr für meinen Frontlader. Nun überlege ich mir einen Holzgreifer für den Frontlader selbst zu bauen.
Dazu bräuchte ich ein paar gute Bilder, die sämtliche Hebeleien, Kinematik und Hydraulikzylinder zeigen. Kann mir jemand helfen?

Grüße, Thomas
Zitieren
#2

Hallo Thomas vielleicht kann ich dir damit dienen

[Bild: technische_daten_und_preislist3.html]

[Bild: TopGrip4.jpg]

Gruß Anderl

P.S.: Wenn ich dazu komme mache ich Bilder von unserem Greifer!

MB-trac nix anderes!
Zitieren
#3

Guten Abend,

hier die versprochenen Bilder vom Greifer ich hoffe ich kann dir damit ein bisschen weiterhelfen.

[

MB-trac nix anderes!
Zitieren
#4

Danke! Ich meinte so etwas:

[Bild: HPIM0136.jpg]

Hab ich letzte Woche noch 1:1 selbst erfunden und war kurz davor eine Preisanfrage in einem Laserwerk wegen der Einzelteile zu stellen, als mir das Teil im Ebay über den Weg lief.
Zitieren
#5

Hallo Thomas,

wenn Du so was an den Trac machst, bedenke bitte dass ist KEIN Radlader. Auch wenn DU einen Schaeff Lader drauf hast, der ähnlich dem eines Radladers ist, so bleiben da immer noch Achsen und Lenkung vom Trac.

Das Maximum was ich an Stamm vorne in der Gabel hatte waren 8,5m Ficht nass mit einem mittleren Durchmesser von 50cm. So was auf den Anhänger ganz oben absetzen im Wald ist schon eine etwas kniffligere Angelegenheit, zu mal ohne Ballast am Heck. ( War auf drei Rädern unterwegsWink).
Wenn Du nun noch schweren Stahl vorne montierst.......


Gruß Jan
Zitieren
#6

Danke Jan, mein Nachbar (Sägewerkbesitzer) hat auch gemeint, lieber verliere ich den Baum, als das ich den Trac lege. Naja, das Teilchen hat lediglich 65 kg, das wäre bei 800 kg Frontlader, 750 kg Beton im Hintern und 2x um die 170 ltr. Wasser in den Reifen eigentlich Wurscht.Big Grin
Zitieren
#7

Hallo Thomas,

hast du mal die Gewichte zusammengezählt und vom zulässigen Gesamtgewicht abgezogen. Da bleibt ja fast nichts mehr übrig! Meine maximale Hublast liegt nämlich bei 1000kg am Frontlader.

Gruß Jan
Zitieren
#8

Ich weiß, aber was soll ich machen? Im Wald interessiert es eh keinen und auf der Straße ist die Schaufel leer.
Zitieren
#9

Hallo Thomas!
ich habe selber einen greifer für einen schäf lader gebaut. funktioniert sehr gut. kann dir fotos schicken, muß nur erst suchen. wenn du interesse noch hast.
--franz--
Zitieren
#10

Hallo Thomas,

Taugt das Teil etwas? Sowas könnte ich auch gebrauchen, wenn der Preis net wäre...

500 Euro für so etwas Eisen?

Gibt es da noch andere Bezugsadressen?

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#11

Da ich nichts anderes (bzw. gleichwertiges) finden konnte, habe ich nun doch diesen Greifer bestellt.

Mal schauen ob ich damit so arbeiten kann, wie ich es mir vorstelle. Ich werde berichten, sobald er da ist...

Gruss Hartmut admin

PS: zu beziehen ist der Greifer über http://www.lindner-agrar.de/

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#12

Hallo,

Ich persönlich kann es keinem Empfehlen, mit einen Frontlader Stammholz auf zu laden. Ein bekannter von mir hat das oft gemacht ( gott seih dank nicht mit einen Trac) und war auch oft nur auf 3 Rädern unterwegs und hatte den schlepper auch schon auf die seite gelegt dadurch. Den gesamten frontlader habe ich schon XXX mal repariert, Verstärkt und gerichtet, da durch die stämme und die ungleiche lange last sich so ziemlich jeder Frontlader irgendwann verzieht. Den Frontlader bekommt man mittlerweile richtig schlecht abgebaut und anbauen ist nen Kampf.

Oder man müßte halt Stämme auf 2 meter enden schneiden, ich denke, da sind die Kräfte, die auf den Frontlader wirken nicht so groß.

MFG Thomas

800 er Mittelschalter, 86 PS LKW Motor, mega fette Breitreifen 19.5 LR 24RolleyesBig Grin
Zitieren
#13

Da ein Frontlader ja nur behelf ist, fahre ich ja auch einen Radlader Wink

Ich denke, das haut schon hin! Ich werde berichten Wink

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#14

Hallo hartmut,

mit dem Radlader sieht das anders aus. Damit poltere ich hier auch hin und wieder auf meinen Holzplatz auf.


MFG Thomas

800 er Mittelschalter, 86 PS LKW Motor, mega fette Breitreifen 19.5 LR 24RolleyesBig Grin
Zitieren
#15

Hallo,

zum Thema Holzgreifer kann ich nur sagen, dass die Palettengabeln mit Niederhalter nicht geeignet sind, um am Frontlader Langholz zu laden. Ein Bekannter hat soetwas und der Frontlader war schon mehrfach gerissen. Aus diesem Grund habe ich mir einen Holzgreifer der pendelnd aufgehangen ist gebaut. Mit diesem kann ich auf viel engerem Raum laden als mit einer Palettengabel. Im Anhang ein Paar Bilder.

Gruß Stefan

           
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste