Öse am Kupplungsautomaten abgerissen
#1

Hallo,

vor einem Jahr habe ich eine neue Kupplung bei meinem 700er eingebaut.
Vor 3 Wochen hatte ich beim Heuballenverladen schlagartig das Problem, dass die Kupplung nicht mehr trennte. Zuerst habe Geber und Nehmerzylinder überprüft und bei der Gelegenheit das schon oft erwähnte ausgelatschte Loch am Kupplungspedal wieder verkleinert allerdings ohne Ergebnis.
Also Motor raus und siehe da - einer der Hebel am Kupplungsautomaten war weiter in Richtung Motor gedrückt. Nach dem Ausbauen habe ich dann gesehen, dass an der Schraube die den Hebel mit der Druckplatte verbindet die Öse offen ist und beim Drücken des Hebels schließlich ganz abgerissen ist - siehe Fotos.
Habt Ihr sowas schonmal gesehen?

Gruss Christoph

       
Zitieren
#2

Hallo Christoph

ich tippe mal auf einen Materialfehler.Du schreibst die Kupplung ist ein Jahr verbaut,da wirst du wohl keine Garantie mehr geltend machen können.

Hab ich so noch nicht gehabt...

Von welchem Hersteller ist die Kupplung LUK , Sachs??

Kannst du an denn Bruchstellen irgend etwas feststellen Rost Kerben etc.

lg
Markus

MB TRACfahrer aus Leidenschaft
Zitieren
#3

Hallo Markus,

ist eine LUK-Kupplung. Ich hab sie mal eingeschickt, mal sehen was dabei rauskommt.

An der Öse ist weder einen Kerbe noch Rost zu erkennen, allerdings ist die Farbschattierung im Querschnitt unterschiedlich (Wärmeeinwirkung beim Härten?)

Ich bin damit keine 50h gefahren!

Gruss Christoph
Zitieren
#4

Hallo Christoph

ja 50h ist jetzt echt nicht viel.

Warts ab was dabei rauskommt,vielleicht hast du ja Glück im Unglück.

Schreib auf jedenfall was dabei rausgekommen ist würde mich (uns) intressieren

lg
Markus

MB TRACfahrer aus Leidenschaft
Zitieren
#5

Hallo Christoph

das gleiche Problem hatten wir bei unserem 700 Bj. 91 schon 3 mal.
Konnten aben nicht feststellen woran es lag.
Bei uns haben zwei ca. 3000 h und die letzte ca.500 h gehalten, dann wahr auch schlagartig der Kupplungsdruck weg und der Spannstift ist abgerissen.
Hast du es das esrte mal gehabt??
Wir haben jetz die Untersetzungsschaltung ein wenig nachgestellt das sie ehr schaltet.
Würd mich interessieren was bei dir die Ursache wahr.

Gruß Micha
Zitieren
#6

Servus,

Des problem hätten wir auch schon, genau dann wennst ka zeit hast.

1. beim 700
1. beim 1000er


gruss Marco

Mb trac 700 40233H
Mb trac 1000 20400H
Mb trac 1000 5012H
Mercedes Benz 190E 2.6 315664Km
Mercedes Benz 260E 280137km
Mercedes Benz C280 296455km
Mercedes WAS sonst?
Zitieren
#7

Hallo Markus,

ja genau, dann wenns kalt draußen ist, ich den Trac zu füttern brauche - im Sommer hätt ich für solche Späße auch mehr Muse.

Aber immerhin der Automat wurde überholt, die Bolzen ausgetauscht und alles neu zusammengesetzt. Ich werd die Kupplung am Samstag wieder einbauen und dann schau mer mal wie lange ich diesemal Freude dran habe.
Aber immerhin beim zweiten Mal Motor ausbauen gings gleich doppelt so schnell - ich hab mir auch nen 13er und 17er -Ratschenschlüssel zugelegt, damit komm ich sehr viel besser an die Glocke und es geht leichter wie jedesmal neu ansetzen.

Schöne Grüße

Christoph
Zitieren
#8

und??? hat´s was gekostet?oder hast du die Kupplung so getauscht bekommen?

MFG
Berni
Zitieren
#9

Hallo Berni,

nee war kostenlos. Wenigstens das.

Gruss Christoph
Zitieren
#10

tach alle zusammen

was haben die den festgestellt an dem Kupplungsautomaten oder haben die einen Grund dafür genannt das die Öse weggerissen ist??

Gruß Micha
Zitieren
#11

Nabend

Micha das kann noch nicht aus der Arbeit sein. Das dauert mindestens 4
Wochen wenn nicht noch länger bis man da Bescheid kommt.
Und dann meist noch abgelehnt, gerade Bei Kupplungen haben die Millionen
Ausreden um sich ums zahlen zu drücken.
Da kriege ich immer wieder Bauchweh wenn ich eine Kupplung beanstanden
muß. Am schlimmsten sind die bei Sachs, deshalb verbaue ich keine Sachs
mehr, es sei denn es ist nichts anderes zu kriegen.
Es schaut mal nach einem Materialfehler aus, aber...............
Ich wünsche Dir viel Glück beim Garantie Antrag. Bei solchen Aktionen habe
ich auch schon Federn lassen müßen. Deshalb wäre es schön wenn Du mal
das Ergebnis bekannt geben würdest. Aber das kann noch dauern.

Gruss Matthias
Zitieren
#12
DWink 

Hallo Micha,

einen Grund haben Sie nicht genannt, aber wohl eingesehen, dass es ein Materialfehler war.
Wie gesagt, der Automat wurde anstandslos getauscht und ich kann den Trac wieder zusammenbauen.

Langsam frieren einem ja die Finger auch nicht mehr an den Schrauben fest Wink.

Liebe Grüße

Christoph
Zitieren
#13

Hallo zusammen

Schade das sie keinen Grund genannt haben. Dann hätte ich ja auch vielleicht eine Erklärung warum die Spannschrauben ( Ösen )
bei unserem Trac reißen. Denke nämlich nicht das es ein Materialfehler ist. Hat Matthias evt noch eine idee warum die Ösen reißen, bin vollkommen am ende mit meinem Latein und den von meinen Arbeitskollegen.
Habe die Schraube für die Untersetzung zu schalten schon etwas länger
gestellt.

Danke schon mal im vorraus.

Gruß Micha
Zitieren
#14

Hallo zusammen,

er fährt wieder ! und schaltet sauberer als je zuvor!
Ich bin gestern endlich dazu gekommen die Kupplung wieder einzubauen und den Trac wieder zusammenzuschrauben. Hab gestern Abend noch eine ordentliche Probefahrt gemacht. Es fehlen nur noch die Motorhaube und der Frontlader.

Beim Traktormeter zittert der Zeiger - der Stundenzähler läuft, aber der Zeiger
für die Drehzahl etc. schwankt ganz stark oder steht an einer Stelle - ist da eine Feder gebrochen oder sowas?

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag

Christoph
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste