Beleuchtung hinten am MB-trac 1300 nachrüsten
#1
xtrac16 

Hallo Trac- Gemeinde,

wo kann ich am Mb 1300 , (hinten noch zusätzlich) Arbeitsscheinwerfer anbauen, das ich ne bessere Lichtausbeute bekomme, muss natürlich auch was gleich sehen ....

Gruß Stefan
Zitieren
#2

Hallo Stefan Big Grin
Ich nehme mal an das du oben an der Kabine bereits Arbeitsscheinwerfer hast. Wir haben zusaätzliche scheinwerfer hinten auf die Lampenhalter an den Kotflügeln gemacht, und sind soweit eig . recht zufrieden mit dieser Lösung (gutes Licht auf anbaugeräte, Kaum Schatten)
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen,
Gruß stefan

Wenn man sich zwischen einem MB Trac und einem Fendt Vario entscheiden muss hat man keine Wahl.
Zitieren
#3
xtrac16 

Ich hab mir schon überlegt, ob ich die Arbeitsscheinwerfer am Dach, durch H9 Arbeitsscheinwerfer von Hella ersetzen soll und dann pro seite zwei Scheinwerfer verbauen, dann würde ich auch auf mein Seiten mäwerk mehr Licht bekommen,
oder am besten solche, wo man nach unten und zur Seite verstellen kann, gibts das ?

Oder was meinst du?


Gruß
Zitieren
#4

Hast du hinten an deiner Kabine oberhalt der Heckscheibe deines 1300ers rechts und links in den ecken die stadart arbeitscheinwerfer oder Blenden??.
Zusätzlich nachgerüstet haben wir Arbeitscheinwerfer Auf den Lampenhaltern der Rückleuchten. Hier mal ein Bild dazu:
gruß stefan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

Wenn man sich zwischen einem MB Trac und einem Fendt Vario entscheiden muss hat man keine Wahl.
Zitieren
#5

Ja,

wir haben die standard Scheinwerfer montiert.

Ich dachte halt, wenn ich zusätzlich Arbeitsscheinwerfer unterm Dach montier habe ich noch ne bessere nah und fern ausleuchtung...

Oder wie ist es mit dem Arbeitsscheinwerfer auf den Rückleuchten, strahlen die über ein Heckmäwerk nicht drüber hinaus,statt vor das
das Mäwerk?



Danke für euere Antworten
Zitieren
#6

An meinem Trac hab ich die Lampen oben am Kabineneck je 3 Stück. Ich brauch das Licht eher von oben und hab auch keine störenden Kotflügel.
Im Fall mit Kotflügel würde ich die Zusatzlichter irgendwo in der Nähe der Original-Rücklichter anordnen, ABER: ich würde sie über Kreuz leuchten lassen, sprich die rechte Lampe leuchtet nach links, die linke nach rechts. Position halt entsprechend, daß du am gegenüberliegenden Kotflügel gut vorbeileuchtest.
Was ich auch schon gesehen hab (für breitere Arbeitsgeräte z.B. Seitenmähwerk oder Güllefaß/Düngerstreuer): Zusatzscheinwerfer IM Kotflügel, der schräg nach außen/hinten leuchtet. Der Scheinwerfer war in dem Eck zwischen Einstieg und "Trittfläche" auf dem Kotflügel mit entsprechendem Schutz gegen Dreck.
Was auch schön anzusehen war: Einer, der seine Arbeitscheinwerfer beim Güllefaß im vorderen Bereich oben auf das Faß gebaut hat -> Vorteil: die Vorderseite des Faßes ist bei Nacht dunkel und blendet nicht. Der Typ hatte mehrere Geräte entsprechend ausgerüstet (Spritzfaß mit Licht nach vorne auf dem Gestänge) und dafür eine entsprechende Steckdose am Schlepper.

Gruß Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren
#7

Hallo Cliff,

hast du mir vielleicht Bilder dazu?

Danke
Zitieren
#8

Wenn es eben geht, bohre keine Löcher oben in die Dachhaut... (auch wenn diese sich eigentlich so toll dafür anbietet!)

Das ist auf kurz oder lang der Tod eines jeden MBtrac Daches, da dort oben die Bleche gedoppelt und punktverschweißt sind.
Zwischen die Bleche wandert dann Wasser/Feuchtigkeit und bietet eine perfekte Voraussetzung für Rost.

Auch wenn du die Scheinwerfer irgendwann dort nicht mehr haben möchtest ist es schwierig die Löcher wieder ordentlich dicht zu bekommen.

Gruss Hartmut admin

PS: als Tip, schau dich mal links in der Bildergalerie um.
So gut wie jeder MBtrac ist irgendwie/irgendwo mit Arbeitsscheinwerfern verfeinert. Da braucht man sich nur noch die für sich passende Lösung raussuchen.

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#9

Von meinem:
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=9598&page=4&highlight=Waldarbeit
Beitrag 48. Ich hab einen Halter für die Lichter und Kasperl gebaut, den ich an die Original-Löcher der Rückwandbefestigung geschraubt hab.

Die beiden Positionen an den Kotflügeln hab ich in dem Bild mal rot markiert.
Von dem Güllefaß oder der Spritze hab ich leider kein Foto.

Gruß Cliff


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste