Kann ich auf meinem MBtrac 1500 eine 2,25 m Spur fahren?
#1
Strac 

Hallo ,

habe da ein paar Fragen zur Spurbreite 2,25 m.

1. Geht auf meinem 1500ér eine Spurbreite von 2,25 m mit 18.4 R 34 Schlappen.

2. Kommt man da noch ohne Einschränkungen zum Fahren ?

Gruß Theodor

Gruß Theodor
Zitieren
#2

Hallo Theodor,

das dürfte an sich kein Problem sein. Ich fahre zum Pflanzenschutz im Mais den 1000er mit 2,25 m Spur und 11.2R36 Pflegeräder. Geht einbahnfrei.

225 cm Spurweite plus 46 cm Reifenbreite ergibt eine Gesamtbreite von ca. 271cm. Erst ab 275 cm sind Warntafeln vorgeschrieben, von daher auch kein Problem.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#3

Hallo Wolfgang,

Möchte die Spurbreite zur Standard Fahrgasse machen, nicht nur im Mais. Da mit ich kein Pflegebereifung mehr brauche .

Gruß Theodor

Gruß Theodor
Zitieren
#4

(15.12.2011, 09:10)trac_sowiso schrieb:  Hallo Wolfgang,

Möchte die Spurbreite zur Standard Fahrgasse machen, nicht nur im Mais. Da mit ich kein Pflegebereifung mehr brauche .

Gruß Theodor

Ja, kannst Du machen. Der Trend geht ja sehr zu 2,25 m Fahrgassen. Bei entsprechender Gestängebreite ist das mit den 460er Reifen ja auch kein Thema mehr und man spart sich die Arbeit mit dem Räderwechsel und hat einen geringeren Bodendruck. Fährst du eine aufgesattelte oder eine angehängte Spritze?

MfG
Wolfgang
Zitieren
#5

Hat der Unimog 2100 die selben Achsen?

Wenn ja, dann wird es wohl auf Dauer Probleme geben. Bei Dammann tracs auf Unimog Basis ist das nicht möglich, da die Belastungen zu hoch werden. Die fahren allerdings auch mit über 14t Gesamtgewicht.
MfG Hergen
Zitieren
#6

(17.12.2011, 11:57)seeagro schrieb:  Hat der Unimog 2100 die selben Achsen?

Wenn ja, dann wird es wohl auf Dauer Probleme geben.

Der Unimog hat ganz andere Achsen. Im Unimog sind Portalachsen verbaut, die große BR hat Achsen mit Planetengetriebe. Diese wurden so ähnlich auch in schweren Allrad-LKW´s verwendet.
Die Spur ist ja auch nur etwa 20cm breiter als in Serie. Beim Trac 443 ist bei 10 to GG schluss. Da dürften noch reichlich Reserven sein. Ich hätte da echt keine Bedenken

MfG
Wolfgang
Zitieren
#7

hallo, fahre meinen 1600er auf 225 cm spur mit 520/70 R 34. geht prima. habe nichts am lenkeinschlag oder so verändert. das fahren in der ernte mit hänger ist vor allem nachts nicht ganz ohne. die breite des fahrzeugs ist vor allem beim gegenverkehr schwer zu erkennen. ich habe eine anhängespritze dran, hier also keine gewichtsprobleme! anders beim streuer: 3 to und der trac steigt: deshalb-:::: SUCHE FRONTGEWICHTE ORIGINAL!!!!!!!!

Doppstadt- die Steigerung!
Zitieren
#8

Hallo wolfgang,

(17.12.2011, 18:54)Wolfgang schrieb:  Der Unimog hat ganz andere Achsen. Im Unimog sind Portalachsen verbaut, die große BR hat Achsen mit Planetengetriebe. Diese wurden so ähnlich auch in schweren Allrad-LKW´s verwendet.
Jein.

Die Trac-Achse ist eine Unimog-Achse, die Außenplanetengetriebe statt Portale hat. Das Mittelstück ist -praktisch- gleich. Die LKW-Außenplanetenachsen sind ungleich schwerer aufgebaut.

Beim Unimog kommen zwei Probleme zum Tragen:
Einerseits die großen Hebelkräfte (diese resultieren in Biegekräften am Übergang Achsrohr-Vorgelege), bedingt durch den zusätzlichen Abstand zwischen Reifenaufstandfläche und Achsmitte durch das Portal (fällt beim Trac teilweise weg, dafür sind die Räder halt im Durchmesser, auch ohne Portal, schon größer.
Und andererseits die, durch das Portal, extrem kurze Achswelle, an der das Rad hängt (extreme Lagerbelastung). Insbesondere letzteres Problem hat eine AP-Achse nicht.


Letztenendes ist es aber wohl, wie so oft, eine Sache es Verstandes, mit dem man bei solchen Umbauten fährt.

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste