Frage zum Radvorgelege im MBtrac 700
#1

Hallo

Seit paar Tagen läuft langsam Öl von meinem Radvorgelge vorne rechts über den Achsschenkel in die Felge bzw. auf den Boden.

Wo sitzt eigentlich die Entlüftung von dem Radvorgelege? Ich finde da nix was dannach aussieht.

Es läuft an dem Ring wo die Antriebswelle ins Radvorgelge geht raus. Wenn der Dichtring kaputt sein sollte, muss das Radvorgelege auseinander gebaut werden? Ist das ne arbeit die ein Mechaniker hin bekommt, der normal nur an Standarttraktoren älteren Semesters rumschraubt, oder muss man da Erfahrung mit Portalachsen haben bzw. spezifisches Spezialwerkzeug?

Ich beobachte das noch ein bisschen, aber denke der Ring muss erneuert werden.

War bei meinem 65/70 genau an der gleichen Stelle, nur an dem hab ichs nicht mehr machen lassen. Hätte man gut, dann wüsste man wies funktioniertBig Grin

Gruss Achim

MBtrac/Unimog: Das beste oder nichts!
Zitieren
#2

Hallo Achim,

ich hab an meinem 700er schon an der Hinterachse beide Vorgelege komplett neu aufgebaut inkl. Innereien und finde, das man es schon hinbekommt.
Vorne muss ich auch noch ran, weil die Kreuzgelenke auch neu kommen. An der VA würde ich die Portale erstmal an der Achse zerlegen, d.h. Trommel ab, Backen runter, Gehäuse Deckel abschraube. Dann hast du alle Innereien lose und kannst sie abnehmen. Jetzt musst du den Achsschenkel lösen, dazu unten die Halbschale abschrauben und oben den Lagerdeckel abnehmen. Das Gelenklager oben musst du mit einem Innenauszieher abziehen, dann kannst du den Achsschenkel unten ausschwenken und oben über den Bolzen heben und dann samt Gelenkwelle aus dem Achsrohr ziehen.
Dann nimmst den Seegerring von der Welle ab und ziehst das kleine Zahnrad runter, die Welle kannste dann auspressen. Jetzt Kugellager entfernen und Dichtring austauschen.
Mach den Dichtring im Achsrohr auch direkt neu, das ist nämlich das nächste wo er dann wieder sifft.
Schau dir dann mal die Stellen an, wo der Simmerring auf der Gelenkwelle gelaufen ist. Meist sind dort Riefen, sodass ein neuer Ring nur kurz hält. Dazu gibt es bei MB Rep. Sätze mit Hülsen, die auf die Welle aufgeschrumpft werden inkl. der passenden Simmerringe. Dann bist du auf der sicheren Seite.
Ich hatte mir die Teile alle schon besorgt (die Repsätze mit Wellenhülsen etc.), war alles in allem bezahlbar, bin eben nur noch nicht dazu gekommen das einzubauen.
Zu der Entlüftung, bei Unimogs sieht man öfter einen 2ten Bremsschlauch, der oben am Achsrohr eingeführt wird und sich da entlüftet. Kann man beim 700er auch einbauen, aber serienmäßig scheint das nicht zu sein, ich hab es nämlich auch nicht belüfet (nur die hinteren). Beim Ölwechsel hab ich deswegen mal ne gute Ladung Hypoid ins Gesicht bekommen :-)
Achja, der Druck baut sich normal auch nur bei langer, schneller Straßenfahrt auf (kommt beim Mog ja schonmal vor), aber der Trac fährt ja nicht so schnell und einen gewissen Druck vertragen die Simmerringe (bzw. brauchen sie sogar, um richtig zu dichten) ohne weiteres.

So und jetzt frohes Schaffen,

Gruß Christoph
Zitieren
#3

Hallo

WOW, das nenn ich doch mal ausführlich.

Vielen vielen Dank.

Also wenn das sich jetzt nach dem säubern nicht gibt dann werde ich genau so vorgehn, natürlich mit einem dabei ders gelernt hat.

Dachte vielleicht die Entlüftung wäre zu, aber wenn er keine hat kann man lange suchenBig Grin

Dann muss ich jetzt mal en bisschen den Ölstand im Auge behalten.

Danke danke

Gruss Achim

MBtrac/Unimog: Das beste oder nichts!
Zitieren
#4

Hallo Achim,

bitte unbedingt auf den Ölstand achten, es ist eh schon sehr wenig Öl in den kleinen Vorgelegen. Wenn es "nur" der achsseitige Dichtring ist dann würde ich das Vorgelege nicht in alle seine Einzelteile zerlegen.
Klar man muss es öfnnen, kann dann aber die hintere Hälfte mit oberem Zahnrad und Steckwelle herausziehen. Stellt man an den Innereihen natülich Verschleiß fest ist das die Gelegenheit zu Handeln.
Das gelaube ich ich bei deinem Trac jedoch nicht. Er ist ja noch relativ jung und hat auch nicht das schwerste Leben hinter sich.

Gruß Oliver.
Zitieren
#5

Hallo Achim,

schau' mal hier : https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=10751&pid=72355#pid72355

Gruß Sven

MB-Trac - wer nicht will, der hat schon exclamation
Zitieren
#6

Hallo

Danke Sven für den Hinweis

Laut Herr Lehmann von der Firma Schreyer sollte bei meinem schon der geänderte Wedi verbaut sein. Demnach brauch ich den Abstandsring nicht. Wenn sie angekommen sind und wir sie einbauen werde ich berichten obs passt oder pisstSmile

Gruss Achim

MBtrac/Unimog: Das beste oder nichts!
Zitieren
#7

Hallo

So der Trac ist wieder zusammen und ist dichtBig Grin Danke nochmal an Oliver und vor allem an Christoph für die sehr detailierte Beschreibung. Top!!!

Die Wellendichtringe beim 440171 sind anscheinend schon die geänderten. Es hat alles H-genau gepasst, wie die vom Schreyer gesagt haben.

Der Wellendichtring war einfach nur verschlissen. Es war kein Lagersitz eingelaufen, Kreuzgelenk ok und die Zahnräder der Achsvorgeleges sind wie neu. Absolut kein Frass. Bin positiv überrascht. Haben im Achsrohr die beiden Ringe mit neu gemacht und noch ein Rollenlager das nicht mehr das beste war. Die Wedis der Achse hatte ich direkt beim Schreyer mitbestellt und das Rollenlager hatten wir in der Firma wo ich arbeite im Zentrallager.

Dann alles schön abgeschmiert, GL5 Hypoidöl ins Radvorgelege und Differenzial vorne gefüllt und los gings.

Der Herr Lehmann hat mir noch den Tip gegeben das man das Kreuzgelenk, trotz angeblicher Wartungsfreiheit abschmieren soll. Wie macht man das am besten? Werde aber auch mal die Suchfunktion dazu arbeiten lassen.

Gruss Achim

MBtrac/Unimog: Das beste oder nichts!
Zitieren
#8

(01.09.2011, 21:26)silberdistel schrieb:  Der Herr Lehmann hat mir noch den Tip gegeben das man das Kreuzgelenk, trotz angeblicher Wartungsfreiheit abschmieren soll. Wie macht man das am besten? Werde aber auch mal die Suchfunktion dazu arbeiten lassen.

Schrauben an den Kreuzgelenken raus, Schmiernippel rein, überall einen halben bis einen Schlag Fett hinein (nach Gefühl), Schmiernippel raus und Schrauben wieder rein...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#9

hi
mit den richtigen SChmiernippeln kann man sie auch drin lassen
am 1000er und 1100er eh
und an den kleinen isses wie am Mog und da gehts auch...
gruß uli
Zitieren
#10

Danke Hartmut

Ah Uli also du meist wenn sie nicht weit raus schaun gehn sie am Gehäuse vorbei.
Naja ich guck mal. Soviel arbeit ist das ja auch nicht und man muss das ja nicht jede Woche wenn man nicht rund um die UHR fährt.

Gruss Achim

MBtrac/Unimog: Das beste oder nichts!
Zitieren
#11

an unserem 1600er mog und am kleinen 411er Mog und am 1000er trac sind überall nippel drin
an den beiden neuen geräten sind die Gelenke ncoh sehr gut bzw neu, am 411er sind se überfällig, wird aber seit einem JAhr nicht mehr gefahren.
grüße uli
Zitieren
#12

Hallo Achim,

(01.09.2011, 21:26)silberdistel schrieb:  Der Wellendichtring war einfach nur verschlissen.

...

und noch ein Rollenlager das nicht mehr das beste war.
Das kann schon die Ursache gewesen sein Smile
Hallo Uli,

(02.09.2011, 14:30)gerd schrieb:  am 411er sind se überfällig, wird aber seit einem JAhr nicht mehr gefahren.
Wenn es ein U411 mit neuer Achse ist:
Teile vom U421 bestellen (da die ET-Verkäufer erfahrungsgemäß die U411-Teile nicht finden) Smile

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#13

Hallo

Die Kreuzgelenke sind nun auch abgeschmiert. Habe dazu den Schmiernippel von den Achsschenkeln unten kurz entfremdet.

Habe anschliessend nochmal das Öl in dem Radvorgelege kontrolliert. Dabei ist mir aufgefallen dass das Gewinde der Kontrollschraube nicht mehr das beste ist. Die Schraube ist ne M14 x 1,5 Werde die demnächst mal alle erneuern. Werde mir sie wegen des relativ günstigen Preises, original bei Mercedes kaufen.

Gruss Achim
Zitieren
#14

Hallo Achim,


die Verschlußschrauben gibts im gut sortierten Zubehör für ca. 80,- Cent pro Stück.

Bei DC sind sie zwar auch nicht teuer, aber viel teuerer als im Zubehör.

Ich halte immer welche auf Lager, weil einmal verkanten beim Schrauben und schon ist ne neue fällig, wenn mans 100%ig haben will.


Viele Grüße

Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste