Ölwechsel im Radvorgelege von MBtrac 800?
#1

Servus,
hab gestern bei meinem 800er Mitelschalter das Öl in den beiden vorderen Radvorgelegen gewechselt.
Laut Whb sollen da ca 0,6l drinn sein. Als ich jedoch das Öl abgelassen hab sind da ca 0,9l rausgekommen!
Meine Frage ist, wie ist das möglich?? Ich kann den Ölstand doch nicht höher einfüllen als die Einfüllschraube!!
Vom Achsmittelgehäuse kann es ja bei der Vorderachse nicht kommen oder?

[Bild: bild059l.jpg]

Ich hab das Öl bei der Schraube eingefüllt mit dem stück Klebeband am Schraubenkopf. Ist doch die Einfüllschraube oder?

Danke für eure Hilfe!

Mfg Chris
Zitieren
#2

Hallo Chris,

über die Füllmenge gibt es in der Literatur unterschiedliche Angaben. 0,6 Liter ist ein Mittelwert. Wenn Du diese Menge rein machst ist der Ölstand noch nicht an der Einfüllschraube. ( Die mit dem Klebeband ist richtig.)

Wenn jemand wirklich bis zu Schraube aufgefüllt hat, ist deine gemessene Ölmenge realistisch. Ich persönlich würde jetzt wieder 0,6 Liter rein tun und fertig.

Wenn ich mich richtig erinnere, dann hatte ich bei meinem auch 0,8 Liter drin und war ein kleines Stück unter der Einfüllschraube. Gefühlt mit einem Finger.

Die Profischrauber habe zur richtigen Ölmenge übrigens unterschiedliche Ansichten. Habe Aussagen gehört von 0,5 Liter bis ganz voll. Smile
Bei ganz voll gibt es eben ein wenig mehr "Panscharbeit" vom Öl in der Achse. Wink Bei intakter Entlüftung mE unbedenklich.

Gruß Jan
Zitieren
#3

Ich müßte mich täuschen, aber neulich habe ich hier glaube ich gelesen, dass Mehröl in den Vorgelegen an der HA von einer Undichten Dichtung aus dem Achsbereich kommen kann.
Zitieren
#4

Hallo!

Ich hatte an der HA genau das selbe Problem! Das Öl wird aus dem Achsmittelgehäuse kommen denke ich mal...ich habe die Vorgelege anschließend einfach wieder bis an die Öffnung gefüllt! Da kann doch nix passieren oder? Bei mir ist auch ein Stopfen fast rund wo bekomme ich den her?

Mfg, Timo

MB Trac- oft Kopiert doch nie erreicht!

Schrauben wir, um zu fahren, oder fahren wir, um zu schrauben?????
Zitieren
#5

Danke für eure Antworten!

Bei der Hinterachse würd ich es ja verstehn wenn in den vorgelegen zu viel öl drinn wär, aber bei mir wars ja an der Vorderachse!
Als ich die Einfüllscharaube herausgedreht habe um den Ölstand zu kontrolieren kam mir schon das Öl entgegen!
Ich hab das öl jetzt wieder so weit aufgefüllt bis es aus der Öffnung der Einfüllschraube rauslief. Denke dass es so passen müsste!

Könnte auch neue Ablass-Einfüllschrauben gebrauchen! Sind alle schon sehr rund!

Mfg Chris
Zitieren
#6

Neue Ablassschrauben könnt ihr bei Nutzfahrzeuge Kindermann bekommen.

Gruß
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste