Anhängersteuerventil beim MBtrac 1100 defekt?
#1

Hallo Leute,

hab ein Problem mit meinem ASV bei meinem 1100 Bj 90, welches ich letztes Jahr schon einmal komplett abgedichtet habe.
Es begann, dass in der Heuernte bei offener Handbremse der Hänger anfing zu bremsen und bei geschlossener Handbremse öffnete.
Am nächsten Tag lies sich dann die Bremse durchtreten, was auf Lufteinschluss schließen lässt.
Auf Nachfrage sagte man mir, dass das ASV wieder undicht sei und da dies zum wiederholten mal vorkommt, würde ich um ein neues nicht herum kommen.
Habt ihr damit Erfahrungen und stimmt ihr meinem Mechaniker zu, zumal ein neues über 700€ kostet?

Gruß Roman
Zitieren
#2

Hallo,

ich kann das nicht ganz nachvollziehen. Wenn der Hydraulikteil plus der Lufttei letztes Jahr ordnungsgemäß abgedichtet wurde muss es dicht sein.

Was mich auch wundert ist :
"Es begann, dass in der Heuernte bei offener Handbremse der Hänger anfing zu bremsen und bei geschlossener Handbremse öffnete"
Das läst eigentlich auf eine fehlfunktion des Handbremsventils schließen.

Ich würde als erstes mal den Hydraulikteil am ASV und dann an allen 4 Rädern entlüften und schauen ob das Pedal sich dann nach geraumer Zeit erneut durchtreten lässt.

Zweitens würde ich mir anschauen ob der Ansteuerzylinder am ASV korrekt betätigt wird, soll heißen wenn das Problem geschlossene Anhängerbremse bei offenem Handbremsventil auftritt schau wo der Zylinder steht und bewege diesen nötigenfalls von Hand indem Du die Betätigungsstange des Zylinders löst. Du kannst dann die ANSTEUERUNG um 360 ° egal in welcher Richtung drehen und wirst abwechselnt den Steuerbefehl Anhängerbremse "auf" und "zu" in auf den Anhänger geben. Jetzt wirst Du sehen ob und wie der Anhänger angesetuert wird.

Der Lufteinschluss kann durch einen defekten Hauptbremszylinder kommen bzw. ein undichtes ASV.

Wann wurde das letzte mal Bremsflüssigkeit gewechselt?

Gruss

Jürgen
Zitieren
#3

Danke Jürgen für deine Antwort,

ich werde das alles jetzt doch nochmal durchchecken ( ASV ausbauen!) bevor ich blind so viel Geld ausgebe.
Bezüglich der Bremsflüssigkeit, die würde diesen Winter zumindest im Vorratsbehälter gewechselt, da wir den Motor raus hatten, die Flüssigkeit in den Leitungen wurde bei der Abdichtung des ASV zwangsläufig größtenteils ausgetauscht. Daher denk ich nicht dass es daran liegen könnte.

Gruß Roman
Zitieren
#4

Hallo,

prüf das ganze erst im eingebauten Zustand, insbesondere die Ansteuerung des ASV dutrch das Handbremsventil.

Hast Du immer Luft im Hydraulikteil oder nur manchmal, d.h. wenn Du 2 bis 3 mal mit dem Bremspedal durchgepumpt hast ist es dann weg bis es irgendwann mal wieder auftritt?

Wenn ja ist der Hydraulikteil des ASV undicht.

Wir hatten das gleiche Phänomen bei einem unserer 1000er letztes Jahr. Ich hab dann das ASV mit einem Dichtsatz (ich glaube hat 58 € gekostet) abgedichtet und seitdem ist wieder alles bestens.

Das Phänomen mit der Anhängerbremse sollte vom Handbremsventil kommen, auch hier gibt es Dichtsätze. Es gibt auch hin und wieder neue Handbremsventile bei Ebay für 60 bis 80 €.

Vielleicht hat ja auch noch jemand anders andere Ideen!?

Gruss

Jürgen
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste