Zwillingsbereifung am MBtrac 1500 montieren?
#16

Hallo Marton.

Also als Zwillingsradkupplungen käme für mich eigentlich nur dieses System in Frage, wie es z.B. von Grassdorf angeboten wird.

   

Das schöne an dem System ist, dass man einfach (z.B. bei unserem 1000er) den Radbolzenschutzring am trac abschraubt und diese Haltebrücke anschraubt.

Die alten Kock- Kupplungen sind für trac´s unbrauchbar bzw. mir einer wahnsinn´s Schrauberei verbunden, wie Hermann Josef bereits erwähnt hat. Gegebenenfalls müssen die Felgen erst noch gebohrt werden...

Auch diese "Stern" Kupplungen mitsamt eigener Felgen, wo in so kleine Taschen greifen, die vorher in die Felgen geschweißt werden müssen sind abolut nicht trac- tauglich.

Da wir im Jahr ca. 600 Vierkant- Heuballen am Rheindeich laden, sind Zwillinge, bei Fahrten in Schichtline ein Muss. Und das oben im Bild gezeigte System ist das einzige, dass die Kraft, durch den großen Distanzring, auf die ganze Felge verteilen kann.
An unserem alten 6830 hatten wir diese Sternfelgen mit den Taschen in den Schlepperfelgen. Die Taschen in den Felgen hatte es nach einer Saison am Deich so ausgerieben, dass neue hergemusst hätten.

Der Nachteil an oben favorisiertem System ist, dass es kaum gebraucht zu bekommen sein wird und daher auch einen nicht ganz flachen Griff in die Moneykiste erfordert.

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#17

Servus,

ich bin ebenfalls der Meinung dass die Lösung mit Zwischenringen und 2x Standardfelgen eine ziemliche Schrauberei ist. Vom Geld für die (vermutlich nur neu zu fertigenden) Zwischenringe mal ganz abgesehen.

Was mir an dem gezeigten System (gibt es so von Grasdorf und auch von Kock) nicht gefällt ist jedoch die Tatsache dass sich das Zwillingsrad an der vorhandenen Felge abstützt. Die wird dadurch nicht schöner.

Daher finde ich das Allpass vonn Kock mit spezieller Halteplatte am besten. Der Zwilling greift in die Halteplatte ein, die Originalfelge muss nicht geändert werden und wird auch nicht zerkratzt und rostig.

Gruß
Andreas

U1400, U1500 --> die Arbeit geht nicht aus!
Zitieren
#18
YTRAC04 

Wir besitzen das oben erwänte Siestem mit Zwischenring hat für uns nur vorteil können so die Doppelräder gleich dreifach nutzen als Doppelrad beim 1100 als Pflegebereifung beim 700 und als Doppelrad auf der Hinderachse beim unserem IHC (Sogar mit gleichem Zwischenring). Die mondage ist zimmlich einfach mit der richtigen technik von einer Person zu erledigen.

HP Adresse
http://www.schaad.ch/de/produkte/aw/0000...7b406.html
Zitieren
#19

Danke für alle Antworten.
Wenn ich schon investieren muss, könnte ich doch gleich eine gebrauchte Pflegebereifung suchen (mit Verstellfelgen oder einer Einpresstiefe, die ca. 10 cm größer ist als die Reifenbreite - damit beim Montieren als Zwillingsbereifung noch Platz zu meinen 460/85R34 (18,4R34) bleibt.

Welche Größen haben die gleiche Gesamthöhe?
sind meine 18,4" breit, 15" hoch?
dann wäre meine Gesamthöhe 15+34+15=64

dann bräuchte ich
12,4 R 42 (11+42+11)
14,2 R 40 (12+40+12)
16,9 R 36 (14+36+14)

und damit bleibe ich vielleicht unter 3,3m Gesamtbreite

Danke
Marton
Zitieren
#20

Hallo Marton,

was ist der Zweck unter 3,30m Gesamtbreite zu bleiben? Bei alles über 3m bist du doch jenseits das Gesetz unterwegs? Da ist es egal ob der Aussenbreite 3,25 oder 4,00m beträgt.
Ich würde in dein Fall zu Zwillingskupplungen greifen, so das die Räder auch schnell ab zu montieren sind, wenn du mal Transportarbeiten erledigen muss. System Kock, was ich auf den 900 habe (Siehe Bildergalerie) ist sehr gut geignet. Da brauchst du an deine Felgen nichts zu ändern, wenn es die Befestigung auch in 10 Loch Ausführung gibt.

Deine Suche nach Pflegereifen könnte schwierig werden; meines Wissens gibt es nur den 12.4R42, und sind die andere Grössen von dich selbst erfunden.... Cool

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#21

Hallo zusammen,

ob es einen 12.4R42 gibt??? dann aber nur von wenigen Hersteller

zu 18.4R34 könnte man z. B einen 9,5R48 nehmen

und dann ist die Auswahl schon fast beendet


Gruß Hermann-Josef
Zitieren
#22

Hallo,
9,5R48 wird zu hoch sein.
Habe selber jetzt gebraucht 9,5R44. 11,2R44 würde von der Höhe besser passen. Bei 1,90 m Spur ist die Gesamtbreite dann aber über drei Meter.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

Seit Januar 2007 1300 MB-Trac, Bj. 85 mit 12800 h.
Zitieren
#23

Wenn Du Pflegereifen dir anschaffen wilst ist das Schaad sistem nicht schlecht es muss nur der Ring mit den richtigen massen versehen sein durchmesser je nach Felgen können sie unterschindlich sein und auch die breite der Ringe muss angepast werden. Die Ringe sind ja nicht an der Felgen befestigt. und somit können die Reifen sowol als auch eingesetzt werden.

Gruss Thomas

[Bild: 219cols2.gif][Bild: awquickschnittbildcols2.jpg]
Zitieren
#24

Danke für alle Antworten.
In Österreich darf ich mit 3,3 m unter best. Umständen auf der Straße fahren.
Die Zwillingsbereifung wären somit fast das ganze Jahr montiert. Deshalb will ich versuchen, ohne Zwischenringe auszukommen, sondern beide Felgen mit den Radbolzen festzuschrauben -
außen mit Sprengringen und Radmutter - wie wird eigentlich die innere Felge zentriert? zuerst Sprengringe auf die Radbolzen stecken und dann erst die innere Felge? sind die Radbolzen lange genug?
Aber um tatsächlich eine Minderung des Bodendruckes zu erreichen, sollen die Zwillingsreifen natürlich so breit wie möglich sein.
Kann jemand schätzen, wie breit mein Trac1500 mit innen 18,4R34 und außen 12,4R42 sein würde?

Danke
Marton
Zitieren
#25

Da ist gerade ein Satz bei ebay -> http://cgi.ebay.de/MB-Trac-Rader-Zwillin...0619902262

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#26

(01.05.2011, 16:35)marton schrieb:  ...
In Österreich darf ich mit 3,3 m unter best. Umständen auf der Straße fahren.
...

Hallo,

in Deutschland auch.

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste