Bremsdruck? Wieviel Spiel sollte man am Bremspedal haben?
#1

Hallo Gemeinde,
wollte mal fragen wieviel Spiel Ihr am Bremspedal habt bevor die Bremsen ansprechen ?
Ich hab nämlich fast keins, sobald ich das Pedal kurz antippe greift die Bremse.
Auch kommt es mir manchmal so vor als ob sich der Trac selbst ausbremst, also Bremsdruck anliegt, da die Brems auffällig greulich quietscht manchmal.
Kann man das am Bremskraftverstärker liegen und kann man das einstellen ?
Der ist übrigens fast wie neu, hat erst 4 Jahre auf dem Buckel.
Wenn ich dann auf die Bremse steige und bleibe bis der Vorratsdruck sinkt ist ne kurze Zeit Ruhe, dann gehts wieder von vorne los.
Die Bremssättel bekamen alle 4 eine Überholung mit Reparatursätzen vor 2 Jahren wegen auslaufender Bremsflüssigkeit, an denen kanns eigentlich auch nicht liegen
Ach ja, es handelt sich um einem 800er Mittelschalter Bj. 80

mfg
Pit

No Trac, no Fun !
Zitieren
#2

Hallo Pit,

wenn der HBZ älter wird, kann er durch Schwitzwasser im hinteren Teil korrodieren, was dazu führt, dass der Kolben nicht mehr vollständig zurückfährt. Dann bleibt irgendwann Bremsdruck im System zurück. Schraube ihn mal vom BKV ab und sieh mal hinten rein, ob er bis zum Anschlag zurückgefahren ist.

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#3

der BKV und der HBZ sind eine Einheit und ich kanns eigentlich nicht glauben das der nach 4 Jahren schon korrodiert, aber gut, nichts ist unmöglich
hab nun auch gesehen das eine Schraube fehlt am HBz, kann das die Ursache sein ?

mfg
Pit
   

No Trac, no Fun !
Zitieren
#4

Hallo Pit,

Kommando zurück! Das ist ja der alte Bremskraftverstärker!!!

In diesem Fall hast Du ja quasi 2 HBZ und am Bremspedal nur den HBZ OHNE BKV!

Das von mir beschriebene Phänomen solltest Du dann erst mal bei dem Bremszylinder am Bremspedal überprüfen, nicht am Sekundärzylinder - oder ist der am Pedal auch erst 4 Jahre alt?

Diese Schraube bzw. fehlende Schraube müsste ich an meinem 65/70, der auch diese Art des BKV hat, erst mal gegenchecken, aus dem Kopf kann ich da jetzt nix sagen. Ich bin aber leider derzeit krank und habe "Hausarrest".
Allerdings, wenn da aus dem Schraubenloch nichts austritt, sollte da nichts fehlen und das von Dir beschriebene Phänomen klingt mir auch mehr nach Herkunft in Pedalnähe - ohne 100% sicher sein zu können.

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#5

Servus zusammen,


das Loch am Bremskraftverstärker geht i.O., das gehört sich so.

Wenn der Bremskraftverstärker wirklich erst 4 Jahre alt ist, so kanns nach menschlichem Ermessen nur noch am Hauptbremszylinder vorne an der Spritzwand liegen.

Sofern alle 4 Bremsen gleichmäßg anziehen.

Baujahr 1980 geht aber dann eher nicht, da war der Verstärker schon vorne drin.


Grüße

Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#6

Hallo zusammen,
na dann bin ich erst mal wieder leicht beruhigt wenn das okay ist mit der fehlenden Schraube.
@ Holger
nein, der ist so alt wie das Fahrzeug

@ Greil,
danke für das checken, ich kuck mal nach ob das nicht doch die EZ ist und nicht das Baujahr.

das Phänomen tritt bei allen 4 Bremsen auf denn wenn ich die Bremse trete hört das Quietschen auf, wenn ich die nur auf die Hinterachse wirksame Handbremse ziehe hörts nicht ganz auf

mfg
Pit

No Trac, no Fun !
Zitieren
#7

Hallo Pit,

ob er nun Baujahr 1980 oder EZ 1980 ist, ist doch egal. Wollte ich nur nebenbei kurz angemerkt haben.


Zurück zu Deinem Problem:

Da alle 4 Räder lt. Deiner Beschreibung anziehen und Du einen Scheibenbremser hast, ist leider zu 98 % davon auszugehen, dass das große Problem fällig ist, nämlich der Bremskraftverstärker.

Hauptbremszylinder schließe ich aus 2 Gründen fast vollständig aus:

1. Du hast einen Scheibenbremser, hier hat der HBZ an der Spritzwand kein Bodenventil, somit kann der zu 99,99 % die Bremse nicht anziehen.

2. Wenn dieser Hauptbremszylinder hopps ist, merkt man das in aller Regel bei länger betätigter Bremse an einem ganz langsam durchfallenden Pedal.



Grüße

Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#8

@ Greil

Zitat:ob er nun Baujahr 1980 oder EZ 1980 ist
dachte nur das spielt ne Rolle
na ja , ich hoffe mal das die noch zu testende 2.te Option zutrifft
wird asap erledigt
falls, gibts dafür nen repsatz ?

mfg
Pit

No Trac, no Fun !
Zitieren
#9

Hallo Pit,


prinzipiell gibts für den Hauptbremszylinder oder besser gesagt gabs mal Rep-Sätze...

Ich hab mal vor einigen Jahren einen für einen Kumpel besorgt, mir selbst dann aber doch einen neuen Hauptbremszylinder eingebaut:

Kostet 250,- € neu und ich habe Ruhe.

Der Rep-Satz lag damals auch schon bei um die 90,- € plus dann Zerlegen und Einbauen plus evtl. neu hohnen....

Lieber etwas tiefer in die "Moneykiste" gegriffen und dann für die nächsten 20 Jahre Ruhe, lautet da meine Devise!

Grüße

Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#10

Hallo ,
2.te Option trifft nicht zu, das Bremspadal senkt sich keinen Millimeter.
Dann werd ich den Schrauber meines Vertrauens, der mir den neuen BKV seinerzeit eingebaut hat mal kontaktieren, hat ja ordentlich Asche gekostet das Teil.
Von wegen 20 Jahre Ruhe und so.... Tongue

Dank an alle die geholfen haben
Pit

No Trac, no Fun !
Zitieren
#11

Hallo Michl,

Du hast mit dem alten BKV sicher mehr Erfahrung, als ich, deshalb muss ich Dich fragen: meinst Du wirklich, dass diese Beschreibung auf den BKV passt?

(08.03.2011, 18:21)Pit schrieb:  ...wieviel Spiel ...am Bremspedal ...bevor die Bremsen ansprechen ?
Ich hab nämlich fast keins, sobald ich das Pedal kurz antippe greift die Bremse.
Auch kommt es mir manchmal so vor als ob sich der Trac selbst ausbremst, also Bremsdruck anliegt, da die Brems auffällig greulich quietscht manchmal.
...

Ich kenne es, dass die alte BKV-Version Luft ins System einbringt oder eben keine Verstärkungsfunktion hat, aber dass das Pedalspiel gegen null geht oder sich von selbst Bremsdruck aufbaut, kannte ich - zumindest aus Erfahrung - nicht, womit ich nicht gesagt haben möchte, dass es nicht doch möglich ist. Der alte BKV ist mir dafür nicht häufig genug untergekommen, zumindest nicht mit allen denkbaren Fehlfunktionen.

Ich habe aber schon erlebt, dass durch Korrosion der Zylinderwand im hinteren Teil der Kolben des Primär-HBZ am Pedal manchmal nicht mehr weit genug zurückging und die Öffnung zum Behälter dadurch verschlossen wurde.
Bei Erwärmung des gesamten Systems durch den ganz normalen Fahrbetrieb stieg dann der Druck im System so weit an, dass entweder kein Pedalspiel mehr vorhanden war oder sogar leicht Bremsdruck aufgebaut wurde. Es gibt dann zwar (wenn die Rückholfeder des Pedals noch vorhanden ist) ein größeres Stück reinen Leerweg des Pedals, sobald das Predal dann aber den HBZ-Kolben greift, ist sofort - und fast nicht mehr dosierbar - Bremsdruck da.

Wie gesagt, auch hier kann ich nicht zu 100% sagen, ob das das Problem an Pit's Fahrzeug ist.

Bin jetzt doch sehr gespannt, was es am Ende ist.

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#12

Hallo Holger,


ich will und kann sicher nicht behaupten, dass ich der Oberchecker in Sachen alter Bremskraftverstärker bin. Aber ein paar solcher Teile habe ich inzwischen doch schon instandgesetzt und dadurch auch von Innen gesehen.

Wie Du richtig feststellst, gibt es einige "Ausfälle", die vom BKV herrühren:

Luft im hydraulischen Teil der Bremsanlage (geht z. T. sogar so weit, dass es Flüssigkeit aus dem Vorratsbehälter drückt), Anziehen der Bremse während der Fahrt und selten auch mal wenig Verstärkungsfunktion, oft gibts aber Luftverlust am Bauteil selbst.

Aus Erfahrung am eigenen Fahrzeug kann ich Dir 100%ig versichern, dass der BKV die Bremse so anlegen kann, dass Du mit leerem Trac auf ebener Strecke mangels Leistung in den 3. Gang (800er) zurückmusst! Wink

Hierbei tritt auch das von Pit beschriebene Phänomen auf, dass der Leerweg des Bremspedals fast gegen Null geht. Ist auch klar, da ja durch das Problem mit dem BKV quasi schon "Vorsteuerdruck" im Bremssystem anliegt, da dieser ja schon mitbremst.

Hier gibt es 2 mögliche Probleme im Bremskraftverstärker, die die ungewollte Bremswirkung im Wesentlichen auslösen können, sind in diesem Thread von mir auch denke ich einigermaßen ausführlich beschrieben.


Aber Leute, nicht ganz den Mut verlieren, ich bin schon seit geraumer Zeit dabei, eine - so denke ich zumindest - richtig gute und passable Lösung als Komplettersatz für den alten Bremskraftverstärker zu konstruieren.

Nur so nebenbei: Wabco hat die Produktion des Rep.-Satzes für den BKV inzwischen unwiderruflich komplett eingestellt, es ist auch keine Lagerware mehr da. BKV im Austausch gibts auch nicht mehr, lediglich ein einigermaßen passender neuer für einen U65 liegt noch in irgendeinem Lager nähe Neckarsulm bei Daimler rum. Kostet auch nur schlappe 2.000,- € Tongue


Viele Grüße

Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#13

Hallo Michl

danke für Deine Horizonterweiterung! Unter diesen Umständen würde ich dann auch Deine Befürchtung zur Ursache von Pit's Problem teilen...

Bezüglich der Teile des Dichtsatzes kann man, bis es wirklich eine brauchbare Alternative geibt, auch auf Einzelfertiger zurückgreifen, die Dichtungen quasi als Drehteile fertigen. Da ich mit so was beruflich zu tun habe, könnte ich im Bedarfsfall einen Dichtsatz anfragen, dazu bräuchte ich aber die genauen Abmessungen der Teile. Auch hier gilt natürlich: "die Menge machts", also 10 Sätze sind günstiger, als einer, 100 als 10, etc...

Habe auch schon überlegt, inwieweit das Fahrerhaus so modifiziert werden kann, dass ein "Nullachtfuffzehn" BKV integriert werden kann.

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#14

Hallo Holger,


Deine Ansätze sind prinzipiell gut, in der Praxis aber nicht durchführbar - Leider.

Die zwei Varianten
Zitat:"Bezüglich der Teile des Dichtsatzes kann man, bis es wirklich eine brauchbare Alternative geibt, auch auf Einzelfertiger zurückgreifen, die Dichtungen quasi als Drehteile fertigen. Da ich mit so was beruflich zu tun habe, könnte ich im Bedarfsfall einen Dichtsatz anfragen, dazu bräuchte ich aber die genauen Abmessungen der Teile. Auch hier gilt natürlich: "die Menge machts", also 10 Sätze sind günstiger, als einer, 100 als 10, etc...

Habe auch schon überlegt, inwieweit das Fahrerhaus so modifiziert werden kann, dass ein "Nullachtfuffzehn" BKV integriert werden kann."

Einzelfertiger kann man vergessen, da Wabco die Bemaßungen natürlich nicht rausrückt. Einige der verbauten Manschetten gibts aber im wirklich gut sortierten Zubehörhandel und/oder noch über Wabco, da sie in kleinen Teilen auch in anderen Geräten von Wabco verbaut worden sind und dort als Einzelersatzteile noch lieferbar sind.

Anfertigung über Einzelfertiger ist fast unbezahlbar, hatte ich auch schon angefragt.

Zum Thema "Nullachtfuffzehn-Bremskraftverstärker": Wenn Du einen solchen findest, über den gleichzeitig auch das bestehende Anhängersteuerventil angesteuert werden kann, dann her damit.

Meine Suche bei allen möglichen Herstellern blieb bislang absolut erfolglos - gibts nicht mehr, wird schon seit 30 Jahren anders gelöst! Sad

Somit bleibt nur die Lösung, die neuere Variante des Seitenschalters mitsamt Umbau Spritzwand zu adaptieren oder aber meine noch nicht ganz fertige Selbstbau-Lösung....


Grüße

Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#15

Hallo zusammen,
hab mit dem Schrauber meines Vertrauens (Sturm in Bergen) telefoniert, das Problem könnte auch der an der Spritzwand montierte Geber sein, wenn nicht, gibt es die Möglichkeit des "beilegen von Scheiben" ???
Wasn das ?
Er wusste auf alle Fälle sofort Bescheid und auch wie man da evtl. Abilfe schaffen könnte.
Da ich das nicht by myself in Angriff nehmen kann/möchte und auch sonst genug am Hals habe kann ich erst Ende nächster Woche Bescheid geben wenn ich das Schätzle wieder im Arm habe, sinnblidlich gesehen Big Grin

mfg
Pit

No Trac, no Fun !
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste