Wurden alle MBtrac 440 Seitenschalter mit dem Zündschlüssel gestartet?
#1

Hallo

Mal ne Frage. An meinem zukünftigen 700er Seitenschalter(BJ nach 1987) ist mir aufgefallen das er mit einem Startknopf gestartet wird. Also wie bei meinem 65/70: Zündung mit dem Schlüssel einschalten und dann den Startknopf drücken.

Bei sämtlichen Seitenschalter-Tracs die ich vorher mal gefahren bin, wurden alle mit dem Zündschlüssel gestartet. Die waren aber alle vor 1987 gebaut worden. Ist das nach 1987 nochmal geändert worden, gabs ständig 2 verschiedene Versionen wie man den Trac startet oder ist hier nachträglich was geändert worden?

Das einzige was ich gefunden habe bei der Suche im Forum ist, das manche Tracs an verschiedenen Stellen gebrückt werden mussten, da die Sicherheitsschalter an Zapfwelle oder Kupplung defekt waren.

Gruss Achim

MBtrac/Unimog: Das beste oder nichts!
Zitieren
#2

Guten Morgen Achim,
also ich bin noch nie einen Seitenschalter gefahren, der nicht mit Zündschlüssel gestartet wurde... Ob es eine SA in diese Richtung gab, weiß ich nicht, kann ich mir aber auch nur schwer vorstellen....

Grüße aus der Holledau

Michael
Zitieren
#3

Hallo Achim

Is mir noch gar nicht aufgefallen, Berni hat ihn gestartet und ich bin nur Probegefahren.
War wohl die Startstellung am Schloss beim Vorbesitzer kaputt. Die haben
wohl da mal ein Startknopf hingebaut. Schließlich hatten die bei der Rehaklink
selbst einen Wald- und Wiesenschlosser der bei größeren Problemen schnell am Ende
war Sad. Kleinere Sachen dafür hats dann gereicht.
Solch eine Lösung ist mir aber schon öfter untergekommen, des macht der
Liebe aber noch kein Kind Big Grin.
Dafür hat er aber gleich nach dem Druck auf den Startknopf auch bei Kälte
losgerüttelt WinkTongueexclamation.

Gruss Matthias
Zitieren
#4

Hallo Achim,

laß mal den Startknopf, wie er ist. Ich habe auch schon welche nachgerüstet in verschiedene Traktoren. Oft ist es so, dass die Glühanlassschlösser in Startstellung etwas schwergängig sind. Dann ist ein "Push Button" viel bequemer.

Grüße

Alex
Zitieren
#5

(24.02.2011, 12:34)alex800 schrieb:  ...dass die Glühanlassschlösser in Startstellung etwas schwergängig sind....

Dann macht man den entweder wieder gängig, oder baut ein neues ein Wink

Ich finde die Startknöpfe sehr gefährlich.
Einen Schlüssel kann noch nicht jedes Kleinkind drehen, aber den leichtgängigen Startknopf bekommt jeder 1 jähriger gedrückt!

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#6

Hallo,

noch entscheidender dürfte allerdings die Wiederanlasssperre sein, die bei einem simplen "Push button" nicht gegeben ist.

Ich halte das für eine technisch als auch esthetisch für eine nicht zufriedenstellende "Lösung" und kann Hartmut nur beipflichten!

Also defekten Schalter raus und neuer rein!

Sollte es der BG im Rahmen eines Unfalls auffallen, siehst eh schlecht aus.

Gruss Jürgen
Zitieren
#7

Hallo,
wieso soll die Anlasssperre nicht greifen bei der Konstellation ?
Achim schrieb ja "wie an seinem 65/70"
Oder versteh ich da was falsch ?

mfg
Pit

No Trac, no Fun !
Zitieren
#8

Hallo Pit,


Jürgen meint wahrscheinlich die Wiederanlassperre(Schlüssel auf 0-stellung zurück drehen) die im Schüsselschalter verbaut ist um nicht versehentlich den Anlasser zu betätigen.

Gruss Roby
Zitieren
#9

Ist hier die Bravo, Herr Doktor Sommer ich habe ein Problem questionquestionquestionquestionquestion.
Das hat weder was mit gefährlich noch mit BG zutun, schließlich muß erst die
Zündung eingeschaltet werden, anschleißend der Konpf gedrückt werden, also
nichts anderes als den Schlüssel eine Stufe weiterdrehen. Läßt man den Knopf
los passiert genau dasgleiche als wenn der Zündschlüssel losgelassen wird. Genauso
und nichts anderes. Die Anlasssperren sind vorhanden. Ich komme da nicht so
ganz auf den Sinn dieser Diskusion, einzig das ist halt nicht orginal. Aber von
der Funktion weder gefährlich noch sonstwas exclamationexclamationexclamationexclamation.
Schließlich ist der Schlepper 20 Jahre alt und da ist auch schon mal was instand-
gesetzt worden, der eine macht es so der andere so. Ich kenne den Schlepper
schon etwas länger, habe dies aber nicht so verbaut, ich habs schon vorher
angedeutet.
Wenn das ganze so gefährlich sein sollte dann dürfen keine Starterknöpfe (sind
ganz legal in Handel zukriegen), keine Glühanlassschalter oder Zündanlassschalter
mehr verbaut werden. Da müßten etliche Schlepper umgerüstet werden, nur
was einbauen question, am besten wohl die gute alte Handkurbel TongueBig Grin.

MfG Matthias
Zitieren
#10

Hallo,

Zur Anlasssperre gehört ja erstens mal die Zündung einschalten, zweitens muss das Kupplungspedal ja betätigt werden. Ob danach der Schlüssel nochmals weitergedreht wird oder ein Knopf gedrückt wird, ist ja eigentlich egal, jedenfalls fehlt es bei beiden Lösungen nicht an den Anlasssperren.

MfG,
Manuel

Da mit dem MB-Trac stecken bleiben wo andere nicht hinkommen!


Zitieren
#11

(24.02.2011, 12:41)Hartmut schrieb:  Ich finde die Startknöpfe sehr gefährlich.
Einen Schlüssel kann noch nicht jedes Kleinkind drehen, aber den leichtgängigen Startknopf bekommt jeder 1 jähriger gedrückt!

Mein Einwand war nur, das man den Knopf leichter gedrückt bekommt als den Zündschlüssel die entsprechende zweite Rastung weiter zu drehen.
Schließlich geht das erheblich schwerer...
Und ich rede hier von Kindern, die nicht das entsprechende technische Verständnis und/oder Wissen haben!


Und die anderen meinen nicht die Sicherheitssperren am Kupplungspedal oder an der ZW Schaltung, sondern die am Zünschloss.

Wenn der Motor läuft, bekommt man den Anlasser über den Zündschlüssel nicht ein zweites mal eingerückt ohne den Schlüssel einmal komplett wieder auf 0 zu drehen.
Beim Starterknopf ist das Anlasser einrücken zu JEDER Zeit aufs neue möglich, oder?

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#12

Hallo

Oje, ist ja ein bisschen ausgeartet hierShy Das wollte ich nichtRolleyes

Dann weiss ich bescheid. Die 440/441er Seitenschalter wurden also grundsätzlich original mit dem Zündschlüssel gestartet. Wollte das ja nur wissen. Werde das irgendwann nochmal auf original umrüsten lassen.

Gibts die Armaturenmaske oben, oder wie man das nennt (Also wo die Rundinstrumente, Zündschloss, Bedienknöpfe und bei mir auch der Startknopf drin ist) einzeln oder ist dass das ganze Armaturenbrett (Tut mir leid, hab den trac noch nicht hier sonst würde ich einfach nachschauen) und ist die einfach zu tauschen oder muss man da einiges abschrauben/abklemmen und Erfahrung haben?



Ich werde den Trac schon gestartet bekommen ohne ihm und ohne mir weh zu tunBig Grin Big Grin Big Grin

Gruss Achim

MBtrac/Unimog: Das beste oder nichts!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste