Maße vom Astabweiser für MBtrac 800?
#1

hy leute,

hätte mal ein paar fragen zum überrollbügel(astabweiser)!!

bin schon lange auf der suche nach einem für meinen 800 mittelschalter,
da ich aber keinen gefunden habe denke ich daran mir selbst einen zu schweißen! wo bekomme ich die maße her??
wie befestige ich ihn hinter der kabine da ich keinen forstaufbau habe??
geht der frontlader noch am überrollbügel vorbei??


wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könntetSmile

lg flo
Zitieren
#2

Hallo,

wenn du ihn dir selber schweißt, kannst du ihn ja so bauen, daß der Lader dran vorbeigeht.
Worauf du achten solltest ist, daß sich der Fzg-Rahmen (wo du den Bügel ja befestigst) verwindet. D.h. du solltest den Bügel entsprechend "flexibel" bauen, bzw. ihn nur an 3 Punkten befestigen, z.B. vor der Kabine jeweils seitlich am Rahmen bzw. an der Frontladerkonsole und hinten nur in der Mitte.
Die Pritsche ist prinzipiell auch 3-Punkt-gelagert. Du könntest dir die mittlere Lagerung der Pritsche zunutze machen und einen längeren Bolzen einsetzen, der nach hinten rausschaut. In den Boden der Pritsche machst du einen Ausschnitt, durch den du dann Zugang zum Bolzen hast. So kannst du einen Querholm lagern, an dessen Enden rechts und links dann die stehenden Rohre an der Kabine entlang hochgehen.
Laß auch einfach die Abstände zur Kabine weit genug, damit sich 1. der Rahmen verwinden und 2. die Kabine in den Federn gegensätzlich zu 1. bewegen kann.

Das würde mir jetzt als schnellste Lösung einfallen.

Solltest du eine 4-Punkt-Lagerung machen (vorne fest verschraubt) und hinten ebenfalls seitlich am Rahmen befestigt (sofern du Platz findest), könntest du gelenkige Verbindungen in Form von "Oberlenkeraugen" verwenden um die Rahmenverwindung zu ermöglichen.

Der Rahmen wird sich zwar so oder so verwinden, jedoch muß dein Bügel flexibel genug sein, um keine Riße zu bekommen. Je stärker du ihn versteifst und stabilisierst, desto eher reißt was.

Ich hoffe, ich konnte Anregungen geben.

Gruß Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren
#3

hy cliff,

erstmal danke für deine antwortSmile
habe mir di sache nochmal genau angesehen und dachte auch an eine dreipunkt auflage, bei der pritsche ist in der mitte ganz oben genau hinter der kabine ein loch für einen bolzen wenn ich dass verwende muss ich nicht durch das pritschenblech hindurch! vorne dachte ich mir befestige ich ihn an der konsole und lasse ihn nicht über die motorhaube gehen da ansonsten die sicht nach vorne stark beeiflusst wird, zwei seile müssten es auch tun!! aber welche rohre soll ich verwenden???

lg flo
Zitieren
#4

Hallo Flo,
ich habe für solche Sachen immer nahtloses Hydraulikrohr mit ca 50mm Durchmesser und 3mm Wandung genommen.
Mit ner Rohrpresse gebogen und verschweißt sollte das vernünftig halten.

Hat bisher auch üble Stunts ausgehalten
[Bild: MONTT_1.jpg]

Das Spielzeug ist auch der Grund für meinen Nic Name

Gruß
Stephan

Hüte dich vor jemandem der einen Schritt zurück geht. Er könnte Anlauf nehmen...
Zitieren
#5

Nahtloses Hydraulikrohr ist ein Präzisionsrohr mit Maßhaltigkeit. In meinen Augen viel zu teuer für den Zweck.
Nimm einfach ein 2" Wasserleitungsrohr (erkundige dich mal im Stahl-Basar, welche Wandstärken es gibt, Standard sind 2,4 mm????), daß hat außen auch 50mm, ist ebenfalls aus dem Wald-und-Wiesen-Stahl St37 wie das HD-Rohr. Und es gibt fertige Schweißbögen für enge "Kurven". Das ganze brauchst du nur noch anzufasen (Schräge ans Rohrende schleifen, damit du die volle Wandstärke durchschweißen kannst) und zusammenpappen.

Gruß Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren
#6

(19.02.2011, 00:20)Cheromog schrieb:  Hallo Flo,
ich habe für solche Sachen immer nahtloses Hydraulikrohr mit ca 50mm Durchmesser und 3mm Wandung genommen.
Mit ner Rohrpresse gebogen und verschweißt sollte das vernünftig halten.

Hat bisher auch üble Stunts ausgehalten
[Bild: MONTT_1.jpg]

Das Spielzeug ist auch der Grund für meinen Nic Name

Gruß
Stephan

hast evtl noch mehr fotos von deinem spielzeug?

mfg georg

Mercedes Benz - Das Beste oder nichts !

Zitieren
#7
YTRAC04 

Hallo Flo,

hab einen Astabweiser vom 1000er übrig. Vielleicht ist passend machen
einfacher als neu machen?

Gruß Bernd
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste