Traktormeter am MBtrac 65/70 funktioniert nicht?
#1
xtrac16 

Hallo alle miteinander,
habe seit Dezember auch einen MB-Trac 65/70, nur leider funktioniert mein Traktormeter nicht.Vielleicht hat jemand einen Gebrauchten oder es könnte mir jemand erklären, wie ich ihn wieder instandsetze.Ich nehme an er wird mittels einer Welle angetrieben.Wie ist er befestigt, bzw.wie baue ich ihn am leichtesten aus.Vielleicht ist auch nur die Welle defekt?

Gruß AndyCool
Zitieren
#2

Hallo Andy,

schraube die Welle von hinten am Traktormeter ab und zieh die Stecker der Instrumentenbeleuchtung ab. Dann kannst du das Traktormeter vorsichtig von oben mit dem Schraubenzieher heraushebeln. Das Traktormeter sitzt in einem Gummiring im Ausschnitt des Armaturenbretts.
Eventuell kannst du versuchen, den Traktormeter mittels einer Bohrmaschine zu testen, da er bei deinem trac rein mechanisch funtioniert. Prüfe vielleicht vorher, ob die Welle OK ist und auch am Motor richtig angeschlossen ist.

Grüße

Alex
Zitieren
#3
xtrac16 

Hallo Alex,
danke für den Tipp, ich hoffe daß es nur die Welle ist, denn der Vorbesitzer hat gesagt das er ging und auf einmal nicht.Aber so wie der Trac aussieht wurde er auch nicht pfleglich behandelt.Aber ich werde nach und nach alles auf Vordermann bringen.Die Druckluftzylinder Allrad und Differenziallsperre wurden schon neu abgedichtet, Gott sei dank noch auf Garantie vom Händler.

Gruß Andy
Zitieren
#4
xtrac16 

Hallo Leute,
habe mich heute an meinen Traktormeter ran gemacht und ich mußte feststellen, daß gar keine Welle vorhanden ist.So weit, so gut, daß heißt wenn ich eine neue Welle einbaue müßte er funktionieren.
Jetzt habe ich ein Problem, den weil die Alte total gefehlt hat, konnte ich trotz intensiver Suche und durch einlesen ins Handbuch nicht finden wo sie an den Motor? bzw. Getriebe? dran geschraubt wird. Also wenn mir jemand detailierte Angaben bzw. evtl. Fotos schicken könnte und wo ich die neue Welle für meinen 65/70 bekomme, wäre daß echt super.RolleyesBig Grin

Gruß Andy
Zitieren
#5

hier läuft die welle:
[Bild: attachment.php?aid=10604]
[Bild: attachment.php?aid=10605]
gibt es bei z.B. hier Firlbeck

Hatte dort mal eine bestellt, aber hatte nicht 100% gepasst, und habe dann eine orginale bei MB gekauft, war um Welten besser (und nicht viel teurer)

Grüßle


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
Zitieren
#6
xtrac16 

SadHallo alle miteinander,
habe meine Traktormeterwelle eingebaut und er funktioniert trotzdem nicht.
Habe daraufhin den Traktormeter ausgebaut und aufgeschraubt, dabei mußte ich feststellen daß ich vor einem großen Fragezeichen sitze.Nun ich habe auf jedenfall kapiert daß er eigentlich auf Vollgas steht und nicht auf Null, wo er sich eigentlich befinden sollte!? Nach weiterem tüfteln bewegte er sich auf Null und sah aus als ging er(getestet mit schraubendreher), also sprich durch stoßweise andrehen bewegte er sich hoch und ging wieder auf nullBig Grin.Also ich das Ding wieder zusammengeschraubt und eingebaut, Welle dran, Motor gestartet und er bewegte sich von Null auf 2000, dort wo er dann nicht mehr weiter ging und wo ich den Motor ausmachte blieb er dann bei 1500 stehen??????????Sad Ich denke es hat was mit der Feder an der Rückseite vom Zeiger zu tun.Muß ich die entsprechend vorspannen oder wie oder wasquestionSadKann mir da jemand weiter helfen oder weiß jemand eine günstige Adresse der die Dinger in gang setzt, weil gebrauchte sind schlecht zu kriegen und neue zu teuerRolleyes

Gruß Andy
Zitieren
#7

Hallo Andy,

ght repariert die Traktometer ( www.ght.de )

Die Reparatur geht meist nach Pauschalsätzen.

Denke so in etwa 150 Teuronen musst du für die Reparatur rechnen.

Mein digitaler ist grad in Gersthofen zur Reparatur....mal sehn ob er noch reparabel ist.

Pete
Zitieren
#8
xtrac16 

Hallo Leute,
ich hab es geschafft, den Traktormeter zu reparieren.Grund für seinen Defekt war die Spiralfeder, die denn Zeiger auf Null stellt.Irgendwo im Forum hatte ich gelesen daß der Zeiger aufgelötet sei, dem ist nicht so, man muß in nur vorsichtig und mit mäßigem Druck mittels eines Schraubenzieher`s herunterdrücken.Und dann kann man in stück für stück zerlegen und neu aufbauen.
Ich wollte nur bescheid geben, falls dies für andere auch interessant wäre, und man muß sich nur trauen!!!!Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste