Welche 28 Zoll Räder passen auf meinen MBtrac 1000?
#1
STRAC03 

Tach zusammen,
ich stöbere jetzt schon seit Tagen durchs Forum auf der Suche nach Antworten. Ich möchte meinem Trac größere Reifen gönnen, komme aber mit den Größen, Spurweite, Einpresstiefe und dem ganzen Kram nicht klar. Ich habe jetzt 16.9 / 26 drauf und möchte auf 28 Zöller umrüsten. Der Lenkeinschlag sollte auch nicht wesentlich kleiner werden und ich darf aufgrund der Breite vom Frontmähwerk die 2,50m auch nicht überschreiten. Ich hoffe es kann mir jemand dieses Thema plausiebel näherbringen...
Danke im vorraus

Ingo
Zitieren
#2

Hallo

Ich würde dir vorschlagen die Felgen in 16 x 28 mit Festspur 1800mm, Einpresstiefe 110mm zu montieren.
Wahlweise mit 540/65/28 oder 480/70/28 Bereifung!

Der Lenkeinschlag bleibt gleich oder verbessert sich sogar ein wenig!

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Mb Trac , Leistung auf Reserve!!
Zitieren
#3

Nabend...

danke für die Information, das ist ja schon mal etwas. Aber was ist denn der Unterschied zwischen Festspur und Spurweite? Sind das Unterschiedliche Messpukte? Wie sind denn diese Größen in "alt" ausgedrückt?? 540/65/28 oder 480/70/28 oder anders, wie ist die Größe 16.9 26 in neu??
Zitieren
#4

(02.02.2011, 19:40)Hobbybauer schrieb:  wie ist die Größe 16.9 26 in neu??

420/85 R26

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#5

Hallo Ingo,

Festspur / Verstellspur (Spurverstellfelgen):
Bei Festspur sind die Felgen verschweißt, man kann die Spurweite nicht verstellen
Bei Spurverstellfelgen sind die Felgen aus 2 Teilen, durch umschrauben kann man die Spurweite verstellen (breiter oder schmäler)

Spurweite:
Die Spurweite beim 1000er/1100er Trac war i. d. R. bei 28 Zoll Räder 1800 mm
(Mitte Felge - Mitte Felge)
Man kann aber auch eine Spurweite von 1850 mm fahren, verbessert den Lenkeinschlag.
Wie Dominik schreibt, bei 540/65R28 oder 480/70R28 sollte man eine 16 Zoll Felge bestellen.
Für einen 16.9R28 ist diese Felge aber zu breit, hier ist es eine 15 Zoll Felge empfohlen.
Alle 3 Größen haben den gleichen Abrollumfang, lediglich unterschiedliche Breiten und auch PreiseSad

Gruß Hermann-Josef
Zitieren
#6

Danke für die Info @ Herman-Josef.
Das bringt mich schon weiter... Jetzt ist nur noch die Frage wo bekomme ich die Felgen (16 Zoll für 540/65R28) her?? Hat die jemand noch irgendwo rumliegen?? oder tauschen??
Zitieren
#7

hallo zusammen

ich hab mir diese felgen letzte woche bei grasdorf bestellt. der schreyer hat sie aber auch recht günstig im angebot. gebraucht ist es wohl eher zufall wenn du welche finden würdest. ich hab meine suche nach gebrauchten aufgegeben...

gruß martin
Zitieren
#8

Hallo Martin,
wieviel hast du denn bei Grasdorf für deine Felgen bezahlt wenn ich mal fragen darf??
Bei Schreyer kosten die Felgen 1320eus...

Gruß Ingo
Zitieren
#9

Hallo Ingo,

wir haben letztes Jahr 4 Felgen 18 x 28 gekauft.
Preis pro Stück: 400,00 Euro incl. Mwst
16 Zoll Felgen sind evtl. etwas günstiger,

Frag mal Deinen Reifenhändler, bei Kompletträder kann der Preis auch besser sein.

Gruß Hermann-Josef
Zitieren
#10

Danke für die Infos,Big Grin
ich denke ich werde noch ein wenig sparen müssen bevor ich meinem Trac neue Schuhe kaufen kann... Sad

Grüße an alle...

Ingo
Zitieren
#11

so ging es mir auch.... aber in ca drei wochen ist es soweit:-)

gruß aus dem schwarzwald, martin
Zitieren
#12

Hallo Ingo,

ich habe auf meinem 1000er trac Felgen von Grasdorf in 16X28 mit 1850mm Spur drauf. Auf die Felgen sind Reifen in der Größe 540/65R28 montiert. Ausenbreite der Räder ca. 2400mm . Vorher waren montiert original Felgen in 14x26 mit Spurweite 1650mm und Reifen der Größe 480/70R26. Hatte auch schon mal Reifen in 16.9R26 drauf und habe nie den Lenkeinschlag verändert. Aktuell sieht der trac mit den 28 Zoll Reifen so aus.

schöne Grüße aus Hessen Jens


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#13

hallo zusammen ich kann es nur jedem empfehlen auf 28 zoll umzusteigen habe selbst erst vor 2monaten meinem stern was schickes gekauft 15*28 540/65/28 Taurus 180er spur ein krasser unterschied zu vorher da schlägt das hertz grad höher Big Grin

grüße an alle aus dem schönen Rheinland
Zitieren
#14

Hallo
Ich möchte auch von 26" umbereifen auf 540/65 R28 1,80 Spur habe schonmal bei Grasdorf angerufen aber Verkauf nur an Händler oder habe Ich die falsche Filiale erwischt. Oder weis einer der solche grad verkauft?

Danke

Gruss Michael
Zitieren
#15

Hallo zusammen

@ Michael,

Die Fa. Grasdorf wird nicht an Endkunden verkaufen, das geht immer über den Reifen- oder Landmaschinenhandel.

Als Spurweite wäre 1850 mm etwas besser (Lenkeinschlag),
neue Felgen gibt es z. B. bei Fa. Schreyer (normal auf Lager)


Gruß Hermann-Josef
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste