Welche 28 Zoll Räder passen auf meinen MBtrac 1000?
#16

Hallo
Jetzt meine nächste Frage welche Reifen sind besser Good Year oder die BKT ?
Wer kennt sich aus und darf Ich die 540/65 R28 ohne Problem fahren wegen TüV oder wie muss Ich das angehen?

Danke

Gruss Michael
Zitieren
#17

(25.12.2013, 11:49)U400 schrieb:  Hallo
Jetzt meine nächste Frage welche Reifen sind besser Good Year oder die BKT ?
Wer kennt sich aus und darf Ich die 540/65 R28 ohne Problem fahren wegen TüV oder wie muss Ich das angehen?

Danke

Gruss Michael

Hallo Michael,
Good Year verabschiedet sich von der Produktion von Agrarreifen in Europa. Ob das Werk in Frankreich geschlossen wird oder von anderen Investoren (z.B. Titan) weiter betrieben wird, ist wohl noch nicht sicher. Ich würde z. Z. wohl nicht in Good Year Agrarreifen investieren, denn sollte mal einer irreparabel beschädigt sein, ist es sehr unsicher, ob es dann noch Ersatz geben wird.
MfG
Wolfgang
Zitieren
#18

Hallo Michael,

ganz klare Antwort: BKT, der Reifen bietet ein Top Preis-/Leistungsverhältnis.
Ich kann dir nur empfehlen ruf den Achim Ament von der Firma Schreyer an, Tel 08445/92940 er ist auch zwischen den Tagen da...
Er macht dir sicher ein gutes Angebot für Kompletträder wo auch der Service stimmt den die Firma Schreyer lässt ihre Kunden nicht im Regen stehen. Die passende Freigabe gibt es mit dazu, damit ab zum TÜV und einer normalen Räder-Reifeneintragung steht nichts mehr im Wege, den sie ist auf deine Fahrgestellnr. ausgestellt.
Spur wäre 1850mm optimal, aber das wird er dir sicher selber sagen.
Einfach probieren, du wirst begeistert sein.

Gruß Wolfi

Grüße Wolfi

MB Trac, Leidenschaft die in der Kindheit beginnt...Smile

MB Trac 900 Turbo Bj.91, 1000 Bj. 87, 1100 Intercooler+Turbo Bj.88 und 1600 Turbo Bj.88
Zitieren
#19

Guden Michael !

Wenn du auf dieser Seite unten die Liste der Bereifungsfragen in "Möglicherweise verwandte Themen" oder per Suchfunktion durchackerst, brauchst heut' nix mehr groß anderes planen und (mach dir am Besten sogar Stichpunkte) bist allumfassend informiert Smile

Vlt. ein-zwei Ansätze meinerseits;

- wenn deine 26"Felgen wenigstens 14" breit sind, wäre zu erwägen 520/70 R 26 draufzuquetschen (gab es/gibts die noch bei Kleber - wären dann Super 8 L)!
Da ist dann der statische Halbmesser mit ca. 645mm bis auf Millimeter passend zur wohl teureren(?) Komplettrad-Lösung 540/65 R 28 Wink

Zwei Aspekte dazu - damit hättest du das größere Luftvolumen, sprich die größere max. Radlast und deutlich mehr Einfluß mittels Reifendruck auf den Fahrkomfort (höhere Flanke - mehr mögliche Eigenfederung des Reifens) exclamation

Aber wie versierte Mit-Tracler hierzu zu berichten wissen, werden die verfügbaren Reifen in 26" immer wenigerSad

Sollen es doch 540er in 28" werden, haben unsere Cracks hier die höchste Meinung von BKT exclamationexclamation
Und dazu ist es eigentlich generell so, daß 'ne Komplettrad-Anfrage deutlich preiswerter kommt, als einzeln angefragt exclamation
Meine Wahl fiel aus Kostengründen auf die von Grasdorf als Einsteiger angebotenen "Cultor 65 Radial", kann aber nach nur ca. 40 Einsatzstunden nix großartig dazu berichten (auf jeden Fall auch schonmal nix Negatives!)

Und was Wolfi (Guden mein GuterWink ) in punkto Schreyer zu staten weiß, ist doch "Umbereifung - leicht gemacht" exclamationShy

Fg defrank


ps. Was im Zusammenhang mit Komplettrad-Umbereifung und dem daraus machbaren Komfortgewinn absolut nicht zu übersehen sein sollte: Tuns die "alten" Stoßdämpfer noch, oder sind in Anbetracht der investierten Euros noch ca. 300 bis 350€ für Ersatz drin (somit weniger als 10% der Räder!!!)exclamation
Zitieren
#20

Moin,

Ich kann Wolfgang zum BKT Radialreifen (65ér und 70ér Querschnitt) allgemein nur beipflichten, echt super Reifen zu kleinen Preisen, ABER....

...aber, auf einen MBtrac 441 (1000 oder 1100) würde ich bei dieser gewählten Größe (540/65 R28) einen anderen Hersteller montieren.

Der BKT baut nämlich genau in dieser Größe etwas kleiner im Durchmesser (kleiner im Abrollumfang)
Das kommt dem MBtrac 440 (800 und 900) zu Gute, da passt er nämlich noch ordentlich drauf, wo sonst kein anderer Reifen in dieser Größe passt!

Ich hatte bei mir ja den direkten Vergleich mit meinen alten Michelin in 540/65 R26!
Als ich umbereifte auf die 540/65 R28, habe ich die Räder mal nebeneinander gestellt.
Der 28 Zoll von BKT mit 100% Profil baute im gesamten Durchmesser nur 16mm höher, als die alten Michelin Räder in 540/65 R26 mit ca. 50% Profil!

           

Aber beim MBtrac 441 darf es eben ruhig etwas größer sein vom Umfang, da er vom Fahrwerk etwas mehr Platz bietet (größeren Radstand).

Also nochmal in Kurzform:

Allgemeine Kaufempfehlung für Radialreifen von BKT (65ér und 70 Serie) JA
Aber genau der 540/65 R28 von BKT auf dem MBtrac 441 wäre nicht meine erste Wahl!

Auch sollte man tunlichst vermeiden Reifen in der Größe 540/65 R28 von anderen Herstellern mit den BKT auf dem MBtrac zu mischen!
z.B. vorne 2 Michelin und hinten 2 BKT
Das kann große Aggregatprobleme mit sich bringen (starke verspannungen im Allradantrieb)!

Wem die etwas kleineren Reifen nicht stören, der kann aber Bedenklos zugreifen! Ansonsten hat der BKT nur gute Eigenschaften!

Dieses Größenproblem habe ich aber bisher nur beim 540/65 R28 von BKT festgestellt!
Warum das so ist, keine Ahnung!

Vorteil daraus ziehen können aber die MBtrac 800 und 900 Fahrer!

Gruss Hartmut admin

PS: 540/65 R28 BKT auf MBtrac turbo 900 (440.169)
[Bild: 2013_08_28_06.JPG]

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#21

Hallo
Erstmal Danke für die Antworten jetzt bin Ich natürlich ganz durcheinander zum Thema welchen Herrsteller die Good Year bekomme Ich netto für 690 aber wenn Hartmut sagt Sie sind nix dann habe Ich an die Bkt gedacht aber wenn Ich höre Sie seien auch nix mmmhh
Ich kann noch einen Satz TM 800 bekommen aber der kostet mir noch zuviel fast 5000 was soll Ich jetzt machen?

Michael
Zitieren
#22

Moin Michael,

Bitte genau lesen!

Der BKT ist wirklich ein super Reifen! Da gibt es wirklich nichts negatives zu berichten!
Nur leider fällt er im Durchmesser (aber auch nur in dieser Größe) etwas kleiner aus.

Zum Good Year kann ich nichts sagen.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#23

Servus, ich habe mich damals für 18er Felgen entschieden bei meinem 1000er, weil der Reifen meiner Meinung nach besser da steht und sauberer abrollt von den Stollen her.

Ich bin mit meinen Vredestein Reifen sehr zufrieden, fahren sich sehr sehr angenehm auf der Straße und Zugleistung im Feld ist auch sehr gut !

Gruß Anton

MB TRAC das beste oder nichts
Zitieren
#24

Ich fahre Pirelli/Trelleborg TM800 in 540/65R28 und bin total zufrieden. Wenn einem der Kaufpreis für neue Reifen zu teuer sein sollte, diese findet man auch gebraucht noch in gutem Zustand für wenig Geld.

VG
Tim
Zitieren
#25

(26.12.2013, 20:48)Abhoiza schrieb:  Servus, ich habe mich damals für 18er Felgen entschieden bei meinem 1000er, weil der Reifen meiner Meinung nach besser da steht und sauberer abrollt von den Stollen her.

Ich bin mit meinen Vredestein Reifen sehr zufrieden, fahren sich sehr sehr angenehm auf der Straße und Zugleistung im Feld ist auch sehr gut !

Gruß Anton

Dito. Ich fahre die gleiche Kombi und bin sehr zufrieden. Die laufen auf der Straße ruhiger als die Michelin vorher.
Auf den 18er Felgen sitzen die Reifen besser und kommen echt breit raus.
Conti gibt inzwischen sogar verschiedene Reifenbreiten je nach dem welche Felge gefahren wird:
Beim 540/65R28 AC 65:
15" Felge: Reifenbreite: 520mm
16" Felge: Reifenbreite: 530mm
18" Felge: Reifenbreite: 550mm
Beim 540/65R28 SVT:
15" und 16" Felge: Reifenbreite: 540mm
18" Felge: Reifenbreite: 560mm

@frankresch: die 520/70R26 waren wie du schon sagst aufgrund ihres Volumens interessante Reifen für die 441er. Leider gibt´s die wohl auch als Kleber 8L nicht mehr. Auf die alte 14x26 Standardfelge waren die aber auch wegen der (zu) geringen Spurweite von nur 165cm nicht zu empfehlen, da der Lenkwinkel deutlich schlechter wird.

MfG
Wolfgang
Zitieren
#26

Guden Wolfgang !

Ein ganz super Beitrag deinerseits exclamation - inklusive Einwand gegen meine Wissenslücke in Bezug Lenkeinschlag u. Original-felgenmaß Smile

Fg defrank
Zitieren
#27

Hallo
Ich möchte neue Reifen kaufen für MB-Trac 1100 Bj 1989
was könnt Ihr mir empfehlen Ich habe ein Preis von 840 netto für neue Michelins
was meint Ihr
Danke

Gruss Michael
Zitieren
#28

Guden Michael !

Jetzt bin aber platt vor Ratlosigkeit - zu Siebt haben wir uns um Weihnachten'13 erschöpfend verausgabt (- jeder von uns nach seinem Können) - aber deine Ratlosigkeit is wohl noch größer, u. vor allem is deine Bereifungsaktion noch nit Geschichte question question

EDIT : Wie sieht denn dein Projekt aus zur Zeit - bleibste bei 26"-Felgen/Reifengröße?
Gehts dir mit deiner Unschlüßigkeit aktuell nur um den Preis des Michelin?
Haste dich auch fleißig belesen in Punkto Bereifung/Felgen - hier und/oder andernorts?

Gib uns ne Orientierung, sonst schreibt hier noch einer: "Michelin ? 840 netto ? ->paßt"



fg defrank
Zitieren
#29

Hallo de Frank

Danke für Deine Mühe manchmal klappt es halt mit den Planungen nicht so wie gewollt trotzdem danke für Deine Mühe
Aber jetzt ist es so weit

Gruß Michael
Zitieren
#30

Guden Michael !

Kennt, denke ich jeder - Planung is das eine - Umsetzung leider allzuoft was ganz anderes !

Aber gib doch nochmal einen kurzen Abriss, wie der aktuelle Stand deiner Umbereifung ausschaut. Was kommt denn für dich an Bereifungsvariante in Betracht, u. wo sagste dir, ne will ich nix wissen von - ist für mich uninteressant.

fg defrank
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste