Fendt Farmer 2 Motorschaden - schlachten oder neu aufbauen
#1

Hallo zusammen,

wie der Betreff leider schon zum Ausdruck bringt hat mein Traktor einen Motorschaden. Erst dachte ich es wären nur die Kopfdichtungen, da Wasser im Ölkreislauf war. Es stellte sich herraus, dass eine Zylinderlaufbuchse einen Riss hat und dort das Wasser seinen Weg zum Öl fand.
Nachdem mir ein Bekannter die Pleullager und die Kolben vermessen hat stand das Ergebnis fest. An dem Motor ist eine einzige Zylinderlaufbuchse mit Kolben gerade noch so zu retten, der Rest ist Schrott!

Was nun machen?

Die Reperaturkosten (neue Lager, Kolben, Zylinderlaufbuchsen,...) übersteigen wahrscheinlich den Wert des Traktors, also Schlachten?
Die einfachste Möglichkeit wäre wahrscheinlich ein gebrauchter Motor, aber der wird nicht zum auftreiben sein - oder kennt hier Jemand, der einen kennt, der einen gebrauchten Motor (110.5D) weis?

Ich bin für jeden Tipp und Ratschlag dankbar!!!!

Wohn im Süden von Bayern.


Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen

Bernhard

P.S.: Geniales Forum - eine tiefe Verneigung vor der gesamten Gemeinde des Forums
Zitieren
#2

Die Teile kosten knapp 800 €, Reparaturaufwand ohne Ausbau der Kurbelwelle ca. 5-6 Stunden. Haben jeden Winter ein paar Fendt deiner Größe in der Werkstatt.

"Geht nicht" gibts nicht!
Zitieren
#3

Moin Bernhard,

also wenn das ganze drumherum im brauchbaren zustand ist würde ich den Motor wieder instand setzten, evtl wie du schon schreibst irgend woher einen gebrauchten Motor, sollte möglich sein von Div. Fendt schlachternTongue oder du hörst dich mal um aus dem Zubehör Lieferanten die Motorersatzteile wie Kolben u. Buchsen anbieten z.B Granit usw.

und Danke fürs Lob an dieses Forum Big Grin

Gruß

Axel

Wer sich ärgert, büßt für die Sünden anderer Menschen. (Konrad Adenauer)

Zitieren
#4

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Wo würdest du die Teile bestellen Lohner?
Mein Bekannter hat was von 400€ Material pro Zylinder gesagt - ohne Zylinderkopf. (3 x 400 = 1200€)
Ich hab den Motor komplett zerlegt, die Kurbelwelle ist noch dirn. Mein Bekannter hat mir nur den Motor vermessen. D.h. falls ich günstig an das Material kommen würde, könnte ich den Motor auch wieder zusammenstecken.

Wo ist deine Werkstatt Lohner?

Viele Grüße

Bernhard
Zitieren
#5

Hallo,

ich habe auch einen Farmer 2. Den Traktor würde ich nie hergeben, selbst wenn der Motor den Geist aufgeben würde. Für sein Baujahr hat der schon eine Technik, da würde jeder FAHR Traktorbesitzer vor Neid erblassen.
Ich habe ihn ein bischen aufgemacht, der bringt jetzt an der Bremse 45 PS und läuft gute 42 KM/ H

Grüße Oskar

Ein Stern,der meinen Namen trägt !
Zitieren
#6

Hallo Bernhard,

Ich selber hab einen Fendt Farmer 3 S in meine Scheune,

ist natürlich nicht mit meinem MBtrac zu vergleichen, aber ein sehr guter Schlepper.
In der Fendt Apotheke und das ist wirklich eine Apotheke würd ich die Motorteile auf gar keinen Fall kaufen !Sad

Versuch es mal bei Fendt Schlachtern (Motor) oder bei Granit www.granit-parts.com

Ein Kollege aus der Fendt Fraktion hat für seine Kolbensätze Stück ca. 250 € gezahlt.

Ich würd den Fendt retten ! !

Gruß Thorsten

Trage nicht, was Du fahren kannst ! Fasse nicht an, was liegen bleiben kann !
Zitieren
#7

Hallo

ich würde Ihn an deiner stelle nicht aufgeben !
falls dir im Moment das Geld zum instantsetzen fehlt ,
die Teile bekommst du in ein paar Jahren auch noch Cool

der kleine ist echt gut -

   


Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Zitieren
#8

also ich würde auch nicht schlachten
lieber noch ein paar tage, wochen oder sogar monate warten bis du event. einen motor findest
Zitieren
#9

Ich hab noch einwenig im Granit Katalog 2011 geblättert

schau mal auf Seite 62 Smile

   

Gruß Thorsten

PS. Ich hab mit Fricke immer gute Erfahrung gemacht

Trage nicht, was Du fahren kannst ! Fasse nicht an, was liegen bleiben kann !
Zitieren
#10

Ich würde den Motor wieder instandsetzen.

Bei einem gebrauchten, kann man ja auch nie 100%ig sagen, ob der nicht irgendwo eine "Krankheit" hat.
Zitieren
#11

Ich würde ihn reparieren. Ich selbst hab ein fendt farmer 2d bin sehr zufrieden damit hab ihn auch gebr. gekauft und hab auch einiges dran gemacht. Aber ich bereue es nicht. Klar muss ich auch noch einiges dran machen wie simmering an der Zapfwelle austauchen oder Ölwanne neu abdichten, neu lackieren.

Nutzen tu ich ihn fast wöchendlich zu ausfahrten oder Gartendreck weg fahren oder so.

Letztens hab ich Holz gefahren mit ner 8t Rolle und er hat sie sehr gut gezogen am Berg muss ich sagen. Ohne große mühe.

Das was ich liebe an ihm ist der Motor läuft schön ruhig und läuft wie ne Nähmaschine. Das ist einfach gigantisch.

Ansonsten nehm und benutze ich ihn Hauptsächlich für Transportarbeiten.

Ich würde ihn reparieren.
Gruß Jürgen
Zitieren
#12
NTRAC11 

Hallo Bernhard,
ich habe in der "Schlepperpost" noch eine Adresse für Fendt-Ersatzteile
gefunden:
Theopold Parts
Paulinenstr.30
32657 Lemgo

Tel. 05261189191
www.theopold-parts.de

Ich hoffe du findest ein paar günstige Ersatzteile damit der Fendt bald wieder rennt!
Gruß Berthold
Zitieren
#13

Guten Tag,

ihr seit echt der Wahnsinn!! Eure Infos haben mir viel Zeit gespart!
Ich bin grad dabei die Angebote zu bewerten. Vielen Dank

Sobald das Projekt weitergeht werd ich hier Berichten und Photos einstellen!

Mit freundlichen Grüßen

Bernhard
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste