Geräusch im vorderen senkrechten Kabinenholm beim MBtrac 1500
#1
XTRAC15 

Hallo Trac Gemeinde,

Es gibt beim fahren in der Kabine ein Geräusch im vorderen senkrechten
Kabinenholm oder evtl. über der Verkleidung beim Radio...
Irgend etwas klappert da gegen die Kabine.
Ich komm einfach nicht drauf.
Ich dachte immer es klappert oben die Antenne gegen das Dach. Aber dem ist nicht so. Könnte es ein Kabel bzw. Stecker im Holm sein?

Schöne Grüsse, Franz

MB Trac´s grubbern besser!Smile

Das Trac-Konzept ist zukunftssicher!
Zitieren
#2

Hallo Franz,

wir haben an unserem 1500 auch ein derartiges Klappergeräusch in der Kabine. Habe lange gesucht bis ich herausgefunden habe, dass das die Scheibe der linken Tür ist. Sie schlägt bei holprigem Weg vor und zurück gegen die senkrechten Führungsschienen. Diese sind alt und ausgeschlagen und werden erst bei der Komplettrestauration erneuert.
Habe mir erst mal geholfen indem ich oben auf die Scheibe ein Stück Gummikantenschutz gesteckt habe, das bei hochgedrehter (geschlossener) Scheibe diese gegen die Tür fixiert.
Schau mal, ob es bei dir die gleiche Ursache hat. Du kannst das testen indem du die Scheibe etwas herunterdrehst und dann nach vorne und hinten kippelst.

Viele Glück.

Gruß
Ulli

Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der das nicht wußte ... und hat's gemacht!
Rolleyes
Zitieren
#3

Hallo Ulli,

Danke dir für den Tipp.

Leider ist es das nicht.
Ich versuche echt ständig dahinter zu kommen was es sein könnte....
Ich bilde mir fest ein es ist etwas im Holm!!!

Jedenfalls stört es mich echt.

Vielleicht hat ja noch jemand ein ähnliches Problem.

VG Franz

MB Trac´s grubbern besser!Smile

Das Trac-Konzept ist zukunftssicher!
Zitieren
#4

Moin Franz,

Da hilft nur "reinschauen" Wink

Nehm einen Kreuzschlitzschraubendreher in die Hand, stell dich auf das linke Vorderrad und schraube den Scheinwerfer oben aus der Kabine (falls nicht vorhanden, einfach das Abdeckblech abschrauben)
Lass dich nicht von den 4 Schrauben am Scheinwerfer irritieren, du brauchst nur die 2 Schrauben in der mitte herausschrauben.
Die anderen beiden sind zur Scheinwerfereinstellung vorhanden.

Nun noch die Plastikschale (gegen Wassereinbruch in die Holme) herausnehmen, und schon kannst du begrenzt in die Holme schauen.
Vielleicht hast du ja jemanden an der Hand, der eine Endoskopkamera hat?
Dann kannst du sogar in die senkrechten Holme schauen...

Zusätzlich kannst du aber auch noch das Dreieck (Radioschacht) vorne links in der Kabine herunter klappen (deiner müsste schon das Klappscharnier haben)
Einfach dazu die Deckenverkleidung über der Tür abnehmen, dann die M8 Schraube von der Befestigung des Dreiecks herausschrauben, und schon kannst du die Verkleidung herunter klappen.

Nun hast du von allen Seiten vollen Zugriff... Wink

Sollte er noch kein Klappscharnier an der Stelle haben, dann muss man das Dreieck nach dem herausschrauben der M8 Schraube etwas anheben, und dann etwas aus der Führung nach hinten ziehen.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#5

Moin Franz,

klappert's eigentlich noch?

Gruß
Ulli

Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der das nicht wußte ... und hat's gemacht!
Rolleyes
Zitieren
#6

Guten Morgen Ulli,

ich bin ganz ehrlich. Bisher blieb nie Zeit für dieses "technisch unwichtige" Problem!!
Wahrscheinlich werde ich mich im Winter mal an die Arbbeit machen.
Hartmut hat ja eine super Anleitung abgeliefert!! Danke dafür!!

Ich bin aber sich es ist ein gespanntes Kabel... ja was denn sonst??

Ich werde es wenn möglich verlängern! Oder falls es gar nicht anders geht mit ein bisschen PU Schaum arbeiten...Cool

Auf Dauer muss das Problem weg sein...

VG vom Franz

MB Trac´s grubbern besser!Smile

Das Trac-Konzept ist zukunftssicher!
Zitieren
#7

Hallo Franz,

von PU-Schaum im Holm würde ich abraten!
ich hab bei meinem die letzten Monate immer wieder Kabel durch den Holm verlegt für zusätzliche eletrische Abnehmer, neues Antennenkabel usw...
Das ist so schon mühsam genug sich durch den Holm und v.A. die Öffnungen der Holme oben und unten zu fummeln.

Wenn da erstmal PU-Schaum drin ist dürfte es unmöglich werden noch irgendwas durch den Holm zu ziehen...

Gruß Philipp
Zitieren
#8

Recht hat er!´
Problem kenn' ich auch.

Gruß
Ulli

Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der das nicht wußte ... und hat's gemacht!
Rolleyes
Zitieren
#9

Hallo liebe Tracgemeinde...

Würde davon auch abraten...Durch Temperaturunterschiede kommt es zu Kondensat Bildung...Daraus kann Korosion im holm von innen beginnen...

Da wäre ich aber Vorsichtig...

Wir haben nach der Wende unsere Anhänger damit Korndicht gemacht...Endresultat...Alle Klappen von unten verfault...

Also doch wieder die Ostmanier...Erneuert und mit Förderbandgummi und Blechstreifen abgedichtet...Hält ...Passt...


L.G.Ronny von der Ostfront...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste