Heute vor 20 Jahren lief der letzte MBtrac vom Band
#31

Nachbauteile können aber auch von extrem schlechter Qualität sein.
z.B. habe ich vor kurzem an einem 1000er mit OM366 die Wasserpumpe getauscht. Der Besitzer hatte eine von Granit bestellt.
Übelste Fernostqualität!!!
An den Kanten im Wasserkanal waren noch Grate vom Guss!!!
Geschweige denn der Kanal, der vom Motorblock in die Wasserpumpe geht, der war geschwungen wie gerade der Gusssand verlaufen ist.
Und teuer sind Original Mercedes Teile sicher nicht.
Hier wird man jedesmal für den hohen Anschaffungspreis mit niedrigen Ersatzteilpreisen belohnt. Wobei ich den Anschaffungspreis beim Stern auch nicht gerade für hoch empfinde.

Beste Grüße
Johannes
Zitieren
#32

Ich habe gerade gestern noch einen Artikel in einer alten Unimog+MBtrac Zeitschrift (Ausgabe 1/1979L Seite 18-19) gelesen, bei denen es genau anders herum ging.

Der Herr van Gunst (Lohnunternehmer aus Hallum/Niederlande) war auch 1976 auf der RAI in Amsterdam, und hatte dort erstmals den MBtrac 1300 gesehen. Ab dem Zeitpunkt war für ihm klar das das sein neues Schlepperkonzept wird.
Am nächsten Tag bestellte er direkt den ersten MBtrac 1300 in ganz Holland über Firma Hoegen Dijkhof aus Doetinchem.
Über die Jahre ist es nicht der einzige geblieben...

Wie es heute ist, und was er heute fährt, kann ich dir nicht sagen. Aber vielleicht kennt ja einer das Unternehmen?

Gruss Hartmut admin

Hallo Tracler,

Na ja wenn Hartmut etwas fragt .....

Herr Van Gunst hat viele MB Tracs gekauft.
700, 800 900 Turbo 1000 1300 und 1500
Herr van Gunst lebt nicht mehr, sein Pflegesohn Theo Elzinga hat noch immer ein Lohnumternehmen in Hallum (Friesland NL)
Er hat noch ein MB Trac 1000, nützt er nur für Strassenbau mit eine Hemos Strassenpflug / Fräse (?).
Gruß,
Leendert
Zitieren
#33
ZTRAC15 

Hallo Tracfahrer,

Heute jaehrt sich der Tag der Produktionseinstellung zun 20. Mal.

Am 17.12.1991 lief der letzte MBtrac vom Band!

Danke an dieses Forum, an unsere Gemeinschaft, die schon vielen MBtracs ein neues Leben einhauchten und den zeitlosen Systemschlepper mit Stern fuer die Zukunft erhalten!

Danke an alle

Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
Zitieren
#34
ZTRAC15 

So isses! Big Grin

Alles andere ist Behelf ...
Zitieren
#35

SadSadSadSadSad
Zitieren
#36
xtrac16 

Ein schwarzer Tag in der Mercedes Geschichte SadSad
Zitieren
#37

SadSadSadSadSad
aber es haben einige Trac,s in gute hände geschaft Smile

gruß Thomas

Der Fendt hockt auf da Deutz bockt au die Rettung kommt aus Gagenau Tongue
Zitieren
#38

Hallo

das war wirklich ein grausamer Tag, als Tracs nicht mehr über die Bänder von Gaggenau liefenSad

Gruss Achim

MBtrac/Unimog: Das beste oder nichts!
Zitieren
#39

Hey Kollegen,

seht es mal anders herum :

Wenn Tracs heute noch produziert werden würden, hätten wohl die wenigsten Interesse daran, sich mit einem 30 Jahre alten Traktor zu befassen, wenn es die x-te Ausbaustufe / Weiterentwicklung neu und für 0,9% Finanzierung gäbe !Wink

Somit gehört das Produktionsende doch auch zur Entwicklung der Tracszene und hat mit Schuld daran, das unser geliebtes Hobbyfahrzeug heute einen solchen Stellenwert hat ! Ausserdem gäbe es dieses Forum wohl auch nicht in dieser Art wie es ist !

In diesem Sinne :

DER TRAC IST TOTSad, HOCH LEBE DER TRAC exclamationBig Grin

Gruß Sven

MB-Trac - wer nicht will, der hat schon exclamation
Zitieren
#40
xtrac16 

Ja genau "HOCH LEBE DER TRAC" SmileSmile
Zitieren
#41

Hallo Tracler

........und alle die sich denn Traum vom eigenen Trac verwirklichen wollen.

Ich muss Sven recht geben seht es doch mal von der Seite, wenn DB denn Trac weiter entwickelt hätte,wäre das für Grossbetriebe bestimmt gut gewesen.DB hatte ja auch mit dem 1800er versucht im denn neuen Bundesländern fuss zufassen.Was leider in die Hose gingSadSadSad

Seht euch mal die neuen Unimogs an sie werden nie in denn Genuss von einer Vollrestaurierung kommen...einige Tracs haben schon die zweite Vollr.hinter sich.

Trotzdem ist es traurig das Konzept des Trac sucht bis heute seines gleichen......Viele Hersteller haben es versucht und nie geschafft.

Doppstadt war auf dem besten Weg die Nachfolge anzutreten bis ihnen der Geldhahn zugedreht wurde...leider.

Ich für meinen Teil trage etwas zum erhalt des Trac bei, und freue mich auf meine neue Baustelle meinen 1000er Trac Bj 1986

einen schönen 4.Advent euch allen und schöne Stunden mit euren Lieben

Der Trac erlebe HOCH und das noch recht langeBig GrinBig GrinBig Grin

lg
Markus

MB TRACfahrer aus Leidenschaft
Zitieren
#42

Servus zusammen!
Ich für meinen Teil muss sagen, dass ich an den 17.12.1991 mit gemischten Gefühlen denke.
Natürlich wurde an diesem Datum die Produktion eines technisch sehr ausgereiften Traktors eingestellt. In einige Bereichen sollte es noch mehr als 10 Jahre dauern, bis wieder Schlepper produziert wurden, die an die technischen Merkmale des Trac anknüpfen konnten. Nehmen wir als Bespiel die gefederte Vorderachse im Traktorensegment bis 100 PS. Beim Trac seit den 70igern Standard, halt diese Federung erst Anfang 2000 Einzug in die Traktorenentwicklung und ist leider bis heute gerade in der von mir angesprochenen Leistungsklasse nicht Standard. Hierzu könnte ich jetzt noch mehrere Beispiele nennen, aber wir Tracfahrer wissen das ja alles (kippbare Kabine, Rahmenbauweise, etc.... )

Aber der "Mythos MB trac" ist erst durch sein Produktionsende entstanden. Ich weiß nicht, ob es dieses Forum gäbe, wenn in den 90igern eine neue Bauserie auf den Markt gekommen wäre, und es heute noch Tracs zu kaufen gäbe.
Ich glaube wir müssen froh sein, dass der MB trac ein Produkt eines großen Fahrzeugherstellers war, der bereits in den 80igern Modularität groß geschrieben hat, so dass wir bis heute auf eine funktionierende Ersatzteilversorgung bauen können bzw. eine hohe Anzahl an Gleichteilen uns eine kostengünstige Instandsetzung ermöglicht. Im Vergleich zu z.B. Schlüter können wir uns da alle glücklich schätzen. Natürlich ist Schlüter "pleite gegangen", doch irgendwie war da jeder Schlepper ein Unikat...

So können wir genau an diesem Tag zurückblicken auf 20 Jahre, in denen unsere Tracs täglich an Wert gewonnen haben und zu "Kultfahrzeugen" geworden sind.

Weiterhin sollten wir auch an Hartmut ein Dankeschön richten... Er trägt auch dazu bei, dass dieses "Kultfahrzeug" lebendig bleibt und sich rund um den Trac eine Gemeinde gebildet hat, die keine Kosten und Mühen scheut, diese Fahrzeug zu erhalten.

Schönen 4. Advent zusammen...

Grüße aus der Holledau

Michael
Zitieren
#43

Servus miteinander!

Also meine Meinung zum Produktionsende ist auch nicht ganz so düster... Für manche Firmen war es die goldrichtige Entscheidung, den Schlepperbau aufzuhören und sich anderen Betätigungsfeldern zu widmen, Güldner Linde den Staplern, Kramer den Baumaschinen etc. Bei Daimler war es eine Vorstandsentscheidung, die im Nachhinein vielleicht falsch war, aber aus damaliger Sicht haben bestimmt auch Aspekte dafür gesprochen, sonst wäre sie nicht so gefallen.
Man muss aber auch sagen, dass ja auch Komponeten aus der LKW-Produktionzur verfügung gestanden wären, um einen großen Trac zu bauen...dann wäre evtl. etwas Xerion ähnliches mit 300PS ab 1990 zu haben gewesen, ob es sich hätte verkaufen lassen, wer weiß?
Wie die Kollegen aber auch schon gesagt haben, macht erst das Ende einer Marke deren Reiz aus und wir haben ja den einen oder anderen Esel im Stall stehen, den wir hegen und pflegen könnenTongue
Mehr werden es auf alle Fälle nicht mehr werden und das macht dann doch auch etwas stolz, einen Teil davon zu haben.
Wir sollten dem Ganzen etwas Positives abgewinnen, nachweinen bringt ja nix und ändert ja auch nichts mehr...
Na dann auch von meiner Seite ein Frohes Fest..

Gruß
Paul

Gewonnen und verloren wird zwischen den Ohren!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste