Was haltet ihr von diesem Eigenbau-Grubber
#1

Was halltet ihr von diesem Grubber ist ein Eigenbau von uns. Er hat nen Zapfwellendurchtrieb und Arbeitet maximal 25cm tief. Arbeitsbreite 3m


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#2

Hallo 4tom,

da fehlt aber etwas: Der STERN davor!

(Nicht ganz so ernst gemeinte) Grüße

Alex
Zitieren
#3

Hallo tom....tom

Sieht ja ganz nett aus das Gespann.

Ich habe aber einige Fragen dazu.

Wie sieht es mit der Arbeitsgeschwindigkeit aus?
Für den Grubber braucht es meiner Meinung nach schon um die 10 km/h, damit alles gut durchmischt wird. Eine Kreiselegge, kann bei der Geschwindigkeit schon mehr zum "schleppen" neigen.

Ich sehe, Ihr habt einen Tankaufsatz auf der Accord drauf. Somit gehen da auch schon schnell 800kg Saatgut rein. Zusammen mit der Kreiselegge ordentliches Gewicht. Wenn dann noch etwas klebriger Boden an der Zahnpackerwalze ist, wiegt allein die Säkombi schnell 2t. Wie sieht es da mit negativer Stützlast aus? Der "Hebel" ist ja durch den aufgesattelten Grubber (Gott sei dank) recht lang.

Will keinesfalls kritisieren, mich interessieren mehr die Erfahrungswerte und die Bedingungen, wie diese Kombination eingesetzt wird.

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#4

Hallo 4xtom!
Soweit man das ganze erkennt, schaut der Grubber sehr solide aus. Aber ich stelle mir die gleiche Frage Andre: negative Stützlast?
Gerade ds zweite Bild lässt vermuten, dass einiges an negativer Stützlast zusammenkommt, insbesondere wenn die Walze verklebt und der Saattank voll sind...

Was jetzt kommt soll keine Kritik an deiner Konstruktion sein, aber wenn ich mir heutzutage einen Grubber baue, oder auch einen kaufe, dann muss der nach meinem Verständnis so arbeiten, dass ich keine Kreiselegge mehr zu "Nachbehandlung" brauche. Die kostet nur Fahrgeschwindigkeit & Diesel.
wenn ich da die Arbeit z.B. eines Treffler Präzisons-Grubbers ansehe, dann kann man da ohne Probleme in gegrubberte Land säen...Zudem ist der Feldaufgang, wenn ich das Saatgut vor der Walze eindosiere garnicht so schlecht...Eine nachgeschaltete Säkombination ist da eher "mit Kanonen auf Spatzen geschossen".

Grüße aus der Holledau

Michael
Zitieren
#5

Wir sind mit einem 180PS Traktor ca. 12Km/h gefahren. Die negative Stützlast war bei uns kein Problem aber wir haben eine Amazone Sähmaschine mit einen 1000l Tank, die Accord gehört uns nicht der Bauer wollte ihn nur mal Probe Fahren.Bei der Gründüngung sind wir mit ca. 16km/h gefahren die Kreiselegge arbeitete ohne Probleme.P.S hinten am Grubber ist eine 3Punkt Hydraulik angeschweißt man könnte auch z.B eine Scheibenegge oder nur eine Walze anbauen.
Zitieren
#6

servus 4xtom

Also, ich find die Idee bzw euren Grubber wirklich Interessant! Ich habe nur eine Frage, was genau war der Grund dafür? Wolltet ihr die Arbeitsgänge zusammenlegen?

Mfg. Philipp

-Biete Spiegelhalter für jegliche Trac Modelle
-Frästeile
-Drehteile
Zitieren
#7

Hallo Grundl92 wir haben uns schon öfters Maschinen selbergebaut z.B 4 18t Anhänger, Folienlegegerät für Gurken, Reihenspritze, Grubber, an Alte Anhänger neue Bordwände...
haben auch einen guten Mechaniker, dass aller wichtigste!!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste