Was meint ihr zu meinem Rückewagen Eigenbau mit MB Trac 900 Turbo Intercooler?
#1
ZTRAC15 

Hier mal drei Videos meines Rückewagen Eigenbaus Wink





Zitieren
#2

Hallo Thomas,

uuuups,-wär ja fast schiefgegenagen.

Aber sehr saubere Arbeit.Respekt!

MFG
Berni
Zitieren
#3

...so hat alles begonnen Smile
...und weiter


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       
                   
   
Zitieren
#4

Hallo Thomas

Danke für das Weihnachtskino und Glückwunsch zum Wagen. Das sieht alles sehr gut aus.
Kannst Du noch was zum Kran und zu der möglichen Bremserei des Wagens sagen?

Ganz großen Respekt aber für das Video mit dem kippenden Wagen. Das lädt nicht jeder hoch. Kann ich aber gut nachvollziehen. Einmal vor Freude nicht aufgepasst und....

Viel Spaß auf jeden Fall mit dem Bauprojekt.

Gruß Jan

P.S. Und denk an die Einsatzbilder Smile
Zitieren
#5
YTRAC04 

Hallo Thomas,

toller Wagen, sieht mega stabil aus. Daten zum Kran würden mich auch interressieren.
Beim Kran bedienen immer mit Ruhe arbeiten, keine Hektik, denn auch nach 100mal kannst du die Abstützung vergessen, oder der Stamm ist zu schwer. War auch schon zu übermütig, den Stamm über den Wagen gehoben und der vordere Arm gab nach und Stamm lag fast auf dem Schlepperdach ( JD 1950Wink. Also immer konzentriert sein.


Gruss Holger

MB Trac 1000, Spaß ohne EndeBig Grin
Zitieren
#6

frohe Weihnachten, Thomas
eine dreh osse war eine gute weihnachts geschenk Wink
für den Rest ,sehr schön hergestellt.

mit frohe weihnachts gruse Tony
Zitieren
#7

Top Gerät!

Von sowas träum ich auch schon ne Weile! >Für 5ha Wald, brauch ich aber leider keinen, das geht auch so! Der trac geht aber schon ganz schön in die Knie wenn du den Arm bedienst! Damit hätt ich nicht gerechnet! Was hast du alles selber gebaut? Was hast zu zugekauft, wie z.B. Hydraulikpumpe und Kran?

gruß Fabi

Mir send Baura mir hands Saga, mir hand da greschda Ladewagá!!!! Smile
Zitieren
#8

Serwas Thomas !!!


1. Saubere Arbeit + schöner trac !!!
2. wieder ein Österreichischer Tracfahrer !!!! (Mfg aus oö bz. Freistadt) Wink
3. Was ist das für ein kran ??? was hat der für eine reichweite ???
4. Frohe weihnachten !!!

Mfg

MB - TRAC fahren, ein erlebnis der besonderen art !!!!! Big Grin Big Grin Big Grin


Mfg Da Christian aus Österreich Big Grin


Zitieren
#9

Hi.
Einen schönen Wagen hast du da zusammen gebaut. Und ich bin anscheinend der einzige, der dich durchschaut hat. Du hast die Stützen mit absicht nicht abgelassen, um uns allen die vorteile der K80 zu demonstrieren ;-)...
Wünsch euch allen noch schöne Feiertage und einen guten Rutsch.
Gruß
Bernd

Dieser Beitrag wurde von keinem I-Phone gesendet.
Zitieren
#10
WTRAC17 

Servus Thomas,

beneidenswert! Mit was Selbstgebautem macht die Arbeit doch gleich noch mehr Spaß.

Gruß aus dem Bayerischen
Thomas

MB trac 1000 intercooler
MB trac 900 turbo
MB trac 800
Unimog 1600 (214)
Unimog 406.120

....ein guter Stern auf allen Wegen.
Zitieren
#11

Servus Thomas!

Der wagen macht einen soliden Eindruck, aber mit den reifen hätte ich bei uns am Schräghang keinen halt. Dein Standplatz beim Beladevideo darf auch keiner von der BG sehen.

weiterso Gruß Thomas

Mut ist: Wenn er um 4 Uhr Nachts besoffen nach Hause kommt und seine Frau mit dem Besen da steht und er sagt "kehrst du oder fliegst du noch weg"
Zitieren
#12

Hallo Thomas,

ähhm... doofe Frage: Warum muss die Deichsel zum knicken sein? Hab ich schon öfter gesehen bei den Rückewagen,-,ich kann mir aber keinen Reim daraus machen.

MFG
Berni
Zitieren
#13

Hallo Berni,

die Lenkdeichsel ist dafür da, um leichter um enge Kurven zu kommen.
Der folgende Link sollte das verdeutlichen:
http://www.youtube.com/watch?v=6EoPApoEZdg

Grüße
Sebastian
Zitieren
#14

Hallo,

Also der gesamte Wagen ist Eigenbau bis auf den Kran und die Krone Achse! Alles selber oder durch sehr schweißtechnisch kompetente Freunde geschweißt (da wo es wirklich drauf ankommt) Wink

Hier ein paar Daten:

Krone Achse von einem Silier-oder Ladewagen - mit 14 Tonnen
Druckluftbremse alles neu und Leitung so weit wie möglich in Formrohren verlegt - Mörderfummelei Wink
Zylinder an allen 4 Rädern
Die Rungen stammen aus dem Mühlviertel nähe Tschechei - nähe Freistadt - lieben Gruß!! - stammen von einem Forwarder und sind dadurch sehr stabil und auch sehr hoch - waren voll verbogen aber dadurch sehr günstig 400 Euro - wurden gestrahlt und gepulvert und neu ausgerichtet und schließlich wurde bei jeder eine Welle eingeschweißt um es auszugleichen.
Der Hiab Foco Kran stammt von einem alten Lastwagen mit Kran der dann abgeschnitten wurde und diesen hab ich vor nem Jahr um 1500 Euro gekauft. Weitere Daten von dem Kran muss ich erst noch finden - Typenschild nicht mehr lesbar und jetzt überlackiert Wink Hebt sehr gut und ich denke er müsste so um die 7m Ausladung haben. Sehr massive alte Bauweise 1970 oder so. Hier wurden alle Leitungen gemacht und alle Zylinder abgedichtet bis auf den Hauptarm - leckt minimal - wird wahrscheinlich im Sommer gemacht!

Hdraulikpumpe stammt auch vom Lastwagen und wurde aufbereitet und gereinigt.

8 fach Hydraulikventil mit 4 Hebeln - kommt neu vom Landmaschinenhändler um 1400 Euro mit 60 Liter Durchflussmenge.

K80 Anhängung von Sauermann um 350 Euro

Lichterbalken selbst gebaut - Teile von Ebay und generell sehr viel im Internet besorgt - Zylinder für Abstützung usw.

Reifen sind leider net die Besten aber die Achse hat mich mit Bereifung 2000 Euro gekostet - wenn ich wieder Geld hab werden sie durch Forstbereifung ersetzt.

Sehr viel Lack, Nitro und Grundierung verbraucht durch Gitter usw.

Rahmen besteht aus 150x150x8mm Formrohren im Doppelrahmen. Stahl gesamt dürfte um die 2500 Euro gekostet haben.

Um die Knickdeichsel bin ich mittlerweile sehr froh da es im Wald oft sehr hilfreich sein kann!

Zum Glück hab ich den meisten Wald in ebenem Gelände Wink

Hab übrigens grad mal 1,5 ha Wald - rentiert sich net aber eine enorme Arbeitserleichterung und gelernt hab ich sehr viel durch den Bau!

Hat übrigens gesamt leider ein Jahr gedauert mit zwei intensiven Bauphasen - gesamt ca. 2 Monate oder so!

Hab sehr viel Freude mit dem Teil und werd euch weiter auf dem laufenden halten!

Weiß zufällig irgendwer wo ich nen neuen Schriftzug mit Intercooler für den Trac bekommen kann?

Wenn ich das Teil mit Eichen oder Eschen voll belade werden die 120 PS wahrscheinlich auch wieder zu wenig oder?

Übrigens das mit der K80 geht sich super aus und ich kann sehr weit einschlagen und die Deichsel inkl. Pumpe darunter durch

Danke für die netten Rückmeldungen Wink
...war natürlich eine K80 Demonstration *ggg* - vergeß ich so schnell nimma! Was passiert eigentlich wenn es einen Anhänger in den Graben dreht und er wirklich umkippt? Geht dann die Verriegelung auf oder nimmt es den Traktor mit?

Hier noch ein fesches Foto Wink


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       
   
Zitieren
#15

Hallo Thomas,

ich kann mir vorstellen,dass die Verriegelung als letztes aufgeht,-davor geht alles andere kaputt bzw.es zieht dir den Trac nach.

MFG
Berni
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste