Getriebeschaden droht
#1

Heute habe ich an meinem 1500er das Getriebeöl gewechselt. Am Magnet der unteren Ablassschraube des schaltgetriebes hing ein Metallspan der ein Teil eines Lagerkäfigs sein könnte. Noch rauscht nix. In der DC-Werkstatt zerlegen sie vermutlich keine Getriebe sondern tauschen sie bloß. Da könnte ich theoretisch abwarten bis ein Schaden bemerkbar wird. Vermutlich kommz eine Zerlegung und Neulagerung des getriebes in einer werkstatt so teuer wie ein Tauschgetriebe. Wenn man schon zerlegt hat sollte man ja eh alle Lager wechseln. Und vom Zapfwellengetriebe weiß ich, dass es zu 2/3 Daimlerspezifische Lager sind, die man nur in der Apotheke kaufen kann.
Was meint ihr? Weiterfahren oder gleich reparieren?
Zitieren
#2

Hallo, kommt darauf an, ob Du auf dne trac angewiesen ist. Wenn Du es Dir leisten kannst, dass er plötzlich ausfällt und dann steht, okay. Andererseits besteht natürlich die Gefahr, das mehr Teile kaputtgehen - also meine Devise: gleich insten. Schreyer bietet auch Getriebereparaturen an. Wenn sie auch nicht die billigsten sind - bis jetzt waren sie immer zuverlässig. Grüsse Marcus
Zitieren
#3

Ich denke nicht, dass es zu einem Totalausfall kommt. Wenns Lager anfängt zu rauschen sollte man das hören. Kann natürlich sein, dass eine Kugel zwischen die Zhnräder gerät ...

Ein Austauschgetriebe hat meines Wissens seinen festen Preis, egal ob im Altgetriebe nur ein Lager kaputt ist oder kompletter Zahnradsalat.

Wäre eine Reparatur, bei der man alle Lager wechselt, soviel billiger als ein Tauschgetriebe? Was kostet das Getriebe im Tausch?
Zitieren
#4

Moin Jochen,

da hast du Recht. Für jegliche Tauschmotoren bzw. -getriebe gelten Pauschalpreise. Unabhängig vom jeweiligen Erhaltungszustand.

Einzige Bedingung ist, dass du weder im Motor- noch im Getriebeblock einen Riss hast.


Grüße Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste