Getriebeschaden an meinem MBtrac 800? Was ist da los?
#1

Hallo Jungs, heute morgen ging ich nich mit einem lächeln im Gesicht in unsere Halle und startete mein 800er Mittelschalter, ich fuhr ungefähr 35 km an die Arbeit, als ich heute abend den Heimweg antrat im Gepäck ein Anhänger voller Astwerk. Fiel mir ein immer lauterwerdendes Summen, was dann in ein höllisches Kreischen überging. Beim anfahren an der nächsden Ampel fielen mir mit eim höllischen krachen die Gänge raus sowie last aufs Getriebe kam. Habe den Heimweg mit festgehaltenem Ganghebel geschafft und nun hat sich das Getriebe mit nehm lauten rumms beim rangieren auf dem Hof komplett verabschiedet läst sich fast nichtmehr schalten. Habe jetzt die Kabine abgebaut und werd mich morgen an Motor und Getriebe machen. Was meint ihr ist da passiert?
Gruß Gerhard
Zitieren
#2

......
hm,
bei jedem zweiten trac steht in den Annoncen Getriebeschaden, oder Austauschgetriebe,
bei fast jedem ersten merkt mans bei der Probefahrt, gerade beim mittelschalter, rückwärtsgang springt raus, oder 40kmh gruppe geht nicht? Liegt es daran das die dinger so alt sind, oder war das in den siebzigern und achtzigern auch schon immer alles kaputt?

Kann mercedes vielleicht doch nicht so gut Getriebe bauen?
Also ich meine egal wie alt, andere Trecker mit Getriebeschaden finde ich ja schon eine seltenheit dagegen........

Gruß Stefan
Zitieren
#3

bei unserm 800er is auch die 40 km/h gruppe kaputtexclamationexclamation Aber vom werk aus hatte unser 800er die 14.9 R 24 drauf und sobald die runter waren haben wir auf 16.9 R 24 gewechselt dadurch fährt der Trac nicht mehr 45 km/h sonder 55km/h und jetzt is die 40 km/h gruppe kaputt is aber nich so wild weil mit der kleineren gruppe fährt er immmer noch ca.43 km/hexclamationexclamation
Zitieren
#4

Hallo Tracfans!
egal, welche traktormarke es ist. wenns im getriebe spiesst----dann runter von der strasse und wenn es an ort und stelle ist---!!! warum??? sonst wirds meist noch viel viel teurer. denn wenn ein lager, zahn, synchronring,usw kaputt geht..... da drinnen gehts zu wie in einer mühle.......
kardan abschrauben (wie es beim MB-tac ist) und abschleppen kommt sicher günstiger. so denke ich zumindest.
ich bekomm da immer gänsehaut, wenn ich hör das da jemand einfach weiterfährt. na ja ist halt so.
übrigends, ich kenn genug andere traktormarken, bei denen es auch im getriebe spiesst. egal ob alt oder neu. auch leider sehr sehr viele neutraktoren, bei denen das der fall ist. egal aber welche marke das ist
gruß franz
Zitieren
#5

Sofort in die Werkstatt? warum? Solange es fährt, fährt es doch, mein 1300er hat jetzt seit vier Jahren das Getriebe am jaulen, aber richtig laut, vor allem 3. und noch mehr 4er Gasng, wenns nicht mehr geht, dann kommt ein Austausch, fertig, warum immer sofort die Pferde scheu machen, wir haben nen Lastwagen mit kaputten synchronkörpern, wer nen altes Fulla Getriebe fahren kann, der merkt das nicht mal,... geht schon seit Jahren,....ein Lkw springt der fünfte Gang bergab raus, dann meidet man den und fährt im vierten, bei meinem 1400er ist im 2en(6en) ein ganz leichts Zähnerassellen im Schubbetrieb, wir meiden diesen Gang un fertig, sonst müsste ich ja jetzt vier getriebe kaufen,....

Gruß Stefan
Zitieren
#6

DAS teuerste was es am Auto, Lkw, Landmaschinen gibt, IST DAS GETRIEBE! Tongue
Zitieren
#7

Hallo Gerhard,

frag nicht lange rum weil Spekulieren nichts bringt! Öl ablassen und orakeln. Dann den Deckel von unten ab und mal reingeschaut. Dann hast Du eine grobe Vorstellung.

Nicht mehr Schaltbar hört sich nicht gut an. Rep.-Kosten wie immer zwischen 3 und 5 k€.

Viel Erfolg und hoffentlich einen geringen Schaden.


Gruß Jan
Zitieren
#8

Servus zusammen,


@ Gerhard: Zu deinem Getriebeproblem wurde bereits alles wichtige geschrieben: Aufmachen und nachschauen heißt da die Devise des Tages.

@Tracheizer:
1. Man versteht auch etwas von deinen Kommentaren, wenn du, falls überhaupt erforderlich, nur max. 1 Ausrufezeichen verwendest. Mehrere steigern leider die Sinnhaftigkeit Deiner Aussagen auch nichtexclamation

2. Bitte etwas überlegtere Kommentare, die Steigerung der Höchstgeschwindigkeit um sage und schreibe 10 km/h von 45 auf 55 km/h alleine durch Umrüstung von 14.9 auf 16.9-24er Räder entspringt höchstens Deiner Fantasie, entbehrt aber jeder reellen Grundlage.

Weiterhin gibts im Trac keine 40km/h - Gruppe, außer Du hast wieder einmal eine Spezialausführung.
Wenns etwas gibt, ist bei dir das Vorschaltgetriebe kaputt, d. h. daß Du wahrscheinlich nur mehr in den Zwischengängen fahren kannst.


Viele Grüße

Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#9

Hallo Leute,
Der Geschwindigkeitsunterschied zwischen 800 u. 900 durch die Bereifung
(800 14.9 - 24 ) ( 900 16.9 - 24 ) ergibt es nur durch die Unterschiedliche
Nenndrehzahl der Motoren. 800er 2600 U/min. 900er 2400 U/min.
Gesamtübersetzung ist bei beiden 14,02. Also kann ein 800er mit größerer
Bereifung schon schneller laufen. Aber 55km/h in der kleinen Gruppe ?
Grüße Hansjörg
Zitieren
#10

Servus Hansjörg,


Du hast schon recht, was die Nenndrehzahlunterschiede angeht zwischen 800er und 900er.

Das sind aber nicht mal ganz 10% Unterschied, d. h. ein 800er läuft mit 16.9 - 24er Rädern und original 2600 U/min Strich 45 km/h und dann ist Sense.

Ich weiß, wovon ich rede, alles selber schon ausgemessen.

Mein 800er Turbo läuft mit 480/70 R 26 knapp 48 km/h bei Nenndrehzahl 2400 U/min.

Bergab bei knapp 2600 Touren Strich 52 km/h dann ist aber absolut Ende zumindest für mich.

Und genau deswegen ist die ganze Sache 55 km/h mit 16.9-24er Rädern kompletter Blödsinn um es auf den Punkt zu bringen. Vllt. wenn man "optimistisch" mitm Autotacho nachmisst.

Oder man will dem OM 314 auf Dauer so um die 3200 U/Min zumuten.

Dann wundert mich allerdings auch das Temperaturproblem und Ölverbrauch vom Tracheizer wenig (falls ich das richtig im Kopf habe). Rolleyes


Grüße

Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#11

also laut drehzahlmesser bei vollgas knappe 2700 U/ min
gut ob er genau 55 km/h läuft weiß ich nich ich bin zumindestens mal hinter dem roller von meinem freund hergefahren der geht 52km/h und ich war ein bischen schnellerexclamation des gibts aber nich außer mein vater verschweigt mir wasquestion hää ka ich frag ihn mal dann muss er ja was gemacht habenquestion
gut das mit der Temperatur da is der Kühl kreis er im motor is glaub ich schon ein bsichen rostig weil des kühl wasser total braun ist wir wollten sowieso die nächsten tage mal ablassen und durch spühlen und so weiter....exclamation
was verbraucht den dein 800 an Ölquestion
Zitieren
#12

Und das mit abgefahrenen Reifenexclamationexclamationexclamation


Aber wie heißt es so schön:

Glaube versetzt Berge!


Träum weiter davon...

Und das mitm 314er Sauger...


Naja, wahrscheinlich sind bei mir in den Achsen schon n paar Zähne abgebrochen. Daß ich auch immer so Schnecken von Tracs fahre...Shy



Grüße

Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#13

Rollertacho läuft meist nicht genau, würde sagen navi ausem auto und kontrollierenWink

Gruß Matthias

P.S. Mein Roller tacho läuft genau, sogar kontrolliert Wink nur meist laufen die falsch.

MB Trac, ein leben lang!! Wink
Zitieren
#14

nein nein vorne sind sie abgefahren aber hinten haben sie noch 40 prozentBig Grin
wisst ihr was des werde ich auch demnächst mal machen mit dem naviexclamation
wie viel km/h geht den der Trac schneller ohne untersetzungquestion
weil bei uns ja nurnoch die untersätzten gänge gehen weil dann brüf ich mal die geschwindigkeit mit untersätzungexclamationweil zurzeit haben wir noch nich des geld das getriebe reparieren zu lassenexclamation
Zitieren
#15

Servus Matthias,


wenigstens einer, der noch nicht an Realitätsverlust leidet.

Wie Du schon sagst, Navi nehmen und nachmessen.


@Tracheizer: 800er Turbo braucht keinen Tropfen, 800er forst ca. 0,25 - 0,5 l pro Tank.

Falls Du die Navi mal mitnimmst: Bitte aufpassen, nicht das du die Meereshöhe ablest und uns dann erzählst der Trac läuft satte 80ig! Sad



Grüße

Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste