Wie am besten mit der Himel STZ540 Strohmühle arbeiten?
#1

Hallo zusammen,

Wir hatten uns vor ein paar Jahren mal eine Himel STZ540 Strohmühle gekauft, die wir seit längerer Zeit nicht mehr benutzen, nun aber gerne wieder in Betrieb nehmen möchten.

Die Strohmühle saugt das Stroh hinein, mahlt es und bläst es oben zum Rohr heraus. Das Stroh kann glaube ich bis zu 16m weit geblasen werden, deswegen hat die Strohmühle auch einen gewaltigen Luftdruck.

Wir hatten vor einiger Zeit immer einen 10m3 Container mit einem Netz drauf, wo wir das Stroh draussen auf der Wiese immer gemahlt haben. Somit war der Straub weg und das gemahlene Stroh im Container.

Den Container haben wir nicht mehr. Das Stroh auf einen Haufen zu blasen geht gar nicht. Hatte die Idee mit einem Zyklon, die gibt es auch von Himel zu kaufen, jedoch wurde mir von meinem Händler davon abgeraten, es wäre nicht ideal und der Zyklon würde oft und gerne verstopfen.

Das einzigste was meiner Meinung nach in der Scheune noch geht wäre ein geschlossenes Silo mit Filtersack zu bauen, jedoch würde das mir in der Scheune zu viel Platz wegnehmen.

Hat noch jemand eine solche Strohmühle? Wie habt Ihr dieses Problem gelöst?

Es handelt sich hierbei um solch eine Maschine: [Bild: STZ.jpg]

MFG aus Luxemburg,
Manuel

Da mit dem MB-Trac stecken bleiben wo andere nicht hinkommen!


Zitieren
#2

Servus Manuel!
Ich weiß ja nicht, was du mit dem Stroh machst, aber ein Bekannter von mir hat das Stroh immer in seinem Hänchenstall hineingemahlen. Die Lüftung lief dabei volles Rohr und hat somit den Staub aus dem Stall gesaugt, er arbeitet vor dem Stall, so dass wenig Belastung für ihn entstand.
Anschließend wurde das gemahlene Stroh per Frontlader verteilt...

Grüße aus der Holledau

Michael
Zitieren
#3

Hallo Michael,

Also ich benötige das Kurzstroh zum Boxen einstreuen, für die Hühner und zum Pferde einstreuen. Das Stroh ist viel saugfähiger, die Tiere liegen trocken und weich und der Mist lässt sich leicht und sauber mit der Schaufel am Hoflader ausmisten.

Gleichzeitig lässt sich der Mist im Sommer sehr sauber auf den Wiesen ausfahren. Wir benutzen z.Z ein 30mm Sieb in der Strohmühle.

Jedenfalls habe ich keinen Laufstall den ich dazu benutzen kann und in der Scheune macht es sich auch ganz schlecht wenn alles in der Gegend herum fliegt. Aber deine Lösung ist gut, jedoch für mich nicht ideal.

MFG,
Manuel

Da mit dem MB-Trac stecken bleiben wo andere nicht hinkommen!


Zitieren
#4

Hallo

Schade haben heute auch wieder Strohmehl gemacht mit exakt der gleichen Mühle, dann hätt ich zumindest Fotos machen können. Wir befüllen die meiste Zeit damit unseren Fliegl Gigant indem wir ein Gitternetz von den Fahrsilos drüberbinden. Natürlich geht das auch nur auf offener Flur. Den Zyklonabscheider haben wir auch, Verstopfungen haben wir bis jetzt keine erwähnenswerte, über die Wirkung lässt sich streiten. Wir benutzen den Abscheider auch nur als 90 Grad-Bogen wenn kleinere Wägen befüllt werden.

Das Stroh ist natürlich super zum Pferdeboxen oder Abkalbeboxen einzustreuen v.a. wenn man sich die aktuellen Preise für Sägemehl anschaut. Desweiteren macht das Stroh im vergleich zu dem Sägemehl den Boden nicht sauer.

Grüße Hans
Zitieren
#5

Hallo Hans,

Dann bin ich ja wohl etwas zu spät anSmile

Um auf dem Feld zu mahlen bin ich eigentlich nicht sehr gut mit unseren Wägen ausgestattet, da wir nur noch Abrollcontainer haben die für Transporte von Bauschutt, Radlader, Holz,... benutzt werden und stapelbar sind, daher von den Bordwänden niedrig gebaut sind.
Ein grösserer Container wäre die Lösung, aber dieser nimmt für die wenige Nutzung wieder viel Platz weg und das Dach der Scheune ist zum kippen zu niedrig gebaut.

Wie funktioniert es denn eigentlich mit dem Abscheider wenn du in kleinere Wägen mahlst? Fällt das Stroh aus dem Abscheider sauber in den Anhänger rein oder ist der Luftstrom noch zu hoch? Um draussen zu befüllen aber eher ungeeignet, oder? Müsste ja am besten Windstille herrschen?

Wie bist du eigentlich mit der Strohmühle zufrieden? Also ich eigentlich sehr, finde die Maschine ist sauber und robust verbaut, ist klein und kompakt und finde für normale Betriebe ist die Arbeitsleistung eigentlich mehr als ausreichend.

MFG,
Manuel

Da mit dem MB-Trac stecken bleiben wo andere nicht hinkommen!


Zitieren
#6

Hallo Manuel,

wir haben seit 1995 diese Strohmühle, könnte nichts negatives zu der Mühle sagen

Wir mahlen das Stroh auch auf den Feld (Staubbelastung).
Das Stroh wird in einen umgebauten Hänger geblasen, Bordwände ca. 2 m hoch, abgedeckt ist er mit Gitterroste.
Früher zu Anfang hatten wir einen Anhänger so umgebaut:
vorne und hinten wurde ein Dreieck montiert, in der Mitte des Dreieck eine Eisenstange von vorne nach hinten und darüber ein Windschutznetz(schwarz mit weiten Maschen), in das hintere Dreieck haben wir ein Loch geschnitten, wo das Rohr reingeht.
Das Volumen war zwar nicht so groß, wäre aber bei Dir ideal
(vorhandene Container, Höhe in der Halle)

Gruß Hermann-Josef
Zitieren
#7

Hallo

Anfangs wenn der Wagen leer ist gehts noch recht gut aber wenn der Wagen sich dann füllt hat die Mühle auf jeden Fall schon soviel Schub das dann wieder viel rausgeblasen wird. Da hilft dann nur Hubwerk hoch und schauen wie viel noch geht.

Wir haben die Mühle letztes Jahr gebraucht gekauft, die Jahre davor haben wir sie immer von denjenigem ausgeliehen. Robust auf alle Fälle aber finde die Mühle braucht schon ordentlich Power.Wir mahlen entweder mit nem 120er oder 150er. Hat jemand von euch schon mal die Messer gewechselt denke das wird bei uns demnächst fällig sein. Kauft ihr immer original Messer oder kann man auch welche aus nem Mähdrescher-Hächsler nehmen?

Grüße Hans
Zitieren
#8

Hallo zusammen,

die Messer sind ganz normale Mähklingen.
Man kann sie erst mal drehen, ist aber etwas Arbeit.
Bei uns sind Mähklingen von Deutz-Fahr drinnen, 96 mm lang
Menge: ich glaube 45 Stück

Gruß Hermann-Josef
Zitieren
#9

Hallo,

@Hermann-Josef
Wusste ja gar nicht dass es die Strohmühlen von Himel schon solange gibt. Wir haben unsere noch gar nicht so oft genutzt, soll sich jetzt aber ändern.
Ich glaube aber dass dir einzigst richtige Lösung fpür mich eigentlich die ist wie wir es schon immer gemacht haben, nähmlich draussen mühlen. Hatte zwar gehofft man könnte es anders machen, aber das scheint demnach ja nicht so zu sein. Wie lange halten die Messer überhaupt bist man sie mal umdrehen muss?
@Hans
Mit Hubwerk hoch lässt es sich jedoch nicht mehr so gut mit der Mühle arbeiten, musst das Stroh ja alles mit der Gabel hochheben?

MFG,
Manuel

Da mit dem MB-Trac stecken bleiben wo andere nicht hinkommen!


Zitieren
#10

Hallo

Natürlich bis zu einer bestimmten Höhe nur... :-D

Gruß
Zitieren
#11

Hallo,

Hätte mich nähmlich schon gewundert wenn du dich damit so rumplagen würdestSmile

Auf welche Mahllänge mahlt Ihr euer Stroh denn? Wir hatten jetzt Anfangs kein Sieb drin, mahlen jetzt aber alles auf 30mm Länge. Reicht das aus oder ist es noch besser wenn man das Stroh kleiner mahlt? Es gibt ja Siebe bis 6mm, was meiner Meinung nach zwar viel zu kurz und staubig istSmile

Habe gelesen dass es zur Staubbindung auch eine Wassereinspritzdüse gibt. Hat jemand die und bringt es was?

Anfang bei sehr langem Stroh hatten wir die Probleme dass das Stroh manchmal gestockt hat, da vorne im Kranz ja auch noch glaube 6 festgeschraubte Messer, um das Stroh vor dem Eintritt in die Mühlenkammer zu zerreissen. Die Messer haben wir damals entfernt, ging soweit ich weiss damals auch besser. Ist es von Vorteil die Messer wieder reinzuschrauben?

MFG,
Manuel

Da mit dem MB-Trac stecken bleiben wo andere nicht hinkommen!


Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste