Stundensatz für arbeiten mit dem Sägespaltautomat
#1
AQuestion 

Moin,
kann mir jemand sagen wie hoch der Stundensatz für einen Sägespalter mit Bediener und 100 PS Schlepper ist? Ich bekomme einen Binderberger SSP 450 und will damit ein wenig auf Lohn gehen.
Vielen Dank im vorraus für eure Antworten
Mfg
Lars

1600er Bj.92, 1400er Bj.91
Zitieren
#2

Hallo, das muss sich jeder Betrieb selbst kalkulieren. Setz dir mal 5 Meter Meterholz hin, sägespalte die durch und schreib dir auf, was wie lange dauert und wieviel Diesel weg ist. Mach dir dann erstmal im wesentlichen Gedanken über:
-Stundensatz Schlepper
-Diesel
-Stundenlohn Bediener inkl. Nebenkosten
-Anschaffung Spalter / Nutzungsjahre
-mgl. Auslastung in Fm/Jahr
-tatsächliche Auslastung in Fm/Jahr
-Reperaturkosten Verschleiß durch Abnutzung und außerordentliche Rep.
-Verzinsung des eingesetzten Kapitals
-Kreditkosten
-Gewinnzuschlag (5-10% vom Umsatz)
-Versicherungen und Berufsgenossenschaft
-tatsächliche Stundenleistung
Wenn du das mit Zahlen gefüllt hast, kannst du das auf die Betriebsstunde oder den FM herunterrechnen - ich als Kunde würde allerdings nicht nach Stunden sondern nach FM zahlen wollen. Das wäre dann der Satz, der für einen wirtschaftlichen Betrieb erforderlich ist. Andererseits mach eine Rechnung, wieviel bares du mindestens pro Stunde/Meter verbrauchst (Diesel, Reperaturen, Versicherungnen, BG) - das ist die absolute Untergrenze, darunter zahlst du drauf. Dein Satz wird sich, je nach Konkurrenzsituation, irgendwo dazwischen bewegen.
Grüsse Marcus
Zitieren
#3

Sers,

Also in unserer Gemeinschaft kostet der spalter im überbetrieblichen einsatz Alleine 25€ dann noch sag ich mal 13€ führ den führer und ldt. mr 27€ für einen 100ps schlepper!!

Hoffe geholfen zu haben!

MB-trac- Einer der noch lange Spuren in den Acker Drückt!!!
Zitieren
#4

Servus,

ich hatte im Herbst nen Tajfun Sägespaltautomaten ausgeliehen.
Musste dafür 20 € in der Stunde zahlen.

Du könntest auch nach gespaltener Menge abrechnen.
Zitieren
#5

Hallo,

bei uns wird über den Maschinenring für einen TAJFUN JOY400, am Schlepper zwischen 80 und 100PS incl. Maschinenbediener 45,- € Netto/h abgerechnet. Ich weiß, davon wird man nicht Reich, ist aber der Marktpreis bei uns!

Grüße
Thomas

MBtrac weil sie mirs wert sind
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste