580/70R38 auf der großen Baureihe?
#16

Hallo Tracler!
Also,erstmal bin ich hier beim durchlesen zu der Meinung gekommen das jeder hier irgendwie Recht hat.Nur die Eierlegende Wollmilchsau gibts leider nicht.Ein 38 Zöller würde mir schon gefallen,so ist es ja nicht!Aber,die technische Vorteile eines 30 Zöllers sprechen eben für sich.Mehr Flanke,mehr Komfort,mehr Einfederung,mehr Auflagefläche,15% weniger Dieselverbrauch bei 0,4 bar gegenüber 1,5 bar usw .......!Aber,auf der Strasse so nicht zu fahren(mit 0,4 bar).Deswegen,wieder meine Meinung,muss diese technische Raffinesse namens Reifenregler her.In manchen Augen hässlich,aber technisch sinnvoll und an die Optik gewöhnt man sich!Aber nicht alle Reifen sind für niedrige Drücke geeignet,daher bedingt zu empfehlen.Bei mir ist es halt so das ich allen Herausforderungen gerecht werden muss,sei es mit dem Jonny,dem 1000er oder dem 16er.Ohne Regler wäre ich ja nur am Reifenaufpumpen!Wann Arbeite ich?Und weil die Michelins die Aufgabe mit dem geringen Luftdruck am besten Erfüllen,fahre ich diese!Am Feld mit 0,4 bar,auf der Strasse mit 1,0 -1,8 bar,je nach Last und Empfinden.Und die 30 Zöller haben einen ganz entscheidenden Vorteil,sie sind ohne Ende Rückenschonend,wenn einer damit Ärger hat,nimmt er jede Möglichkeit in Kauf das Fahrverhalten zu verbessern!Aber wie immer,zum Glück kann das jeder für sich selber entscheiden!Und,der 650/75 R30 ist alles,aber kein Reifen der auf eine Erntemaschine darf,die trägt er nämlich nicht!!Gruss,der Reifenstefan
Zitieren
#17

Hallo zusammen,

beim Durchlesen der Beiträge komme ich ins Grübeln!!!

-die Lohnunternehmer interessieren sich nicht für Bodendruck??
wie bitte, die Lohnunternehmen kommen doch mit einer Technik, die sich ein landw. Betrieb nicht leisten kann, und da ist auch eine bodenschonende Bereifung drauf

-hier wird mit 2 BAR Reifenluftdruck gefahren
wie bitte, das ist ja fast Vollgummi

- der preisliche Unterschied einer Standard-Bereifung eines Schleppers und einer ordentlichen Bereifung ist gewaltig!!!!
das geht da schnell in die Tausende
und jeder Händler versucht doch ein günstiges Angebot zu machen, also spart man an den Reifen!

-wie sagt mein Reifen-Spezi immer:
eine ordentliche Bereifung hat wenig Eisen (Felge) und viel Gummi (Reifen),
damit hat man Fahrkomfort und jede Menge Zugkraft, nur eben auch eine große Rechnung
und da wären wir bei der Bereifung von z. B. Stefan Mannel!!!

wenn 38 Zoll Räder, dann schon 710/70R38!!Smile
nur für die unterzubringen, das gibt ArbeitSad

aber:
schließlich so wie jeder es selbst gerne haben möchte

Gruß Hermann-Josef
Zitieren
#18

(28.11.2010, 19:50)Brüllrohr67 schrieb:  
(28.11.2010, 19:28)wolli schrieb:  
(28.11.2010, 19:14)Brüllrohr67 schrieb:  Nicht wegen der paar hundert Euro Unterschied, das glaubt Ihr doch selbst nicht...

In welcher Welt lebst du? In der Automobilbranche wird teilweise schon wegen 10 Cent auf eine Warnlampe verzichtet.

...ich arbeite und lebe in (von) der Automobilindustrie!Tongue Und da würden wir NIE wegen ein paar Euro an so wichtigen Dingen wie die Reifen sparen, bzw. die zweitbeste Lösung in Betracht ziehen, mein Bester!Wink

greetzCool

Leute,

mein Erfahrung hierzu: Letzte Woche hatten wir in der Arbeit ein Vortrag von ein Öllieferanten, der erzählte volgendes:
BMW schreibt heutzutage ein hochwertiges Motoröl vor, wobei die Motoren ab Werk nur mit ein einfaches Motorenöl abgefüllt werden. Das spart etwa 10-20 cent auf ein Auto, und der nächste Ölwechseltermin steht ja bald vor...
Soviel zum Thema sparen im PKW-bereich....

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#19

Hartmut schrieb:

Und das die Preise bei den verschiedenen Reifen nah aneinanderliegen glaube ich auch nicht.

Die Felgengröße hat ja nichts mit dem Reifendurchmesser (und dem daraus resultierendem Abrollumfang) zu tun!


Hallo Hartmut,

je kleiner die Felge umso mehr Gummi auf der Flanke bei ähnlichem Abrollumfang oder??? zum Vergleich 520/70/34 Abrollumfang ca.500cm und 600/70/30 Abrollumfang ca.503cm.Die Felge ist kleiner und deshalb hab ich mehr Gummi an der Flanke,-so hab ich das gemeint.

Die Preise hab ich verglichen

600/70/R30 BKT 986,00 Euro.
http://www.kreissler24.de/index.php?page...ct_details&flypage=flypage.tpl&product_id=17554&category_id=4336&option=com_virtuemart&Itemid=100001

520/70/R34 BKT 849,00 Euro.
http://www.kreissler24.de/index.php?page...ct_details&flypage=flypage.tpl&product_id=17554&category_id=4336&option=com_virtuemart&Itemid=100001

580/70/R38 BKT 1136,00 Euro.
http://www.kreissler24.de/index.php?page...ct_details&flypage=flypage.tpl&product_id=14522&category_id=4337&option=com_virtuemart&Itemid=100001

Also für mich liegen die Preise für diese Unterschiedlichen Dimensionen nah beeinander.

Aber ich will nicht abstreiten dass ich meine Trac gern herzeige und am liebsten mit großen Reifen.

Zu Stefan Manuel:
du schreibst(15% weniger Dieselverbrauch bei 0,4 bar gegenüber 1,5 bar usw .......!Aber,auf der Strasse so nicht zu fahren(mit 0,4 bar).

Das wiederspricht sich meiner Meinung nach,-ich bin der Meinung wenig Luftdruck mehr Verbrauch,-zumindest beim Auto ist es so.
Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren.

MFG
Berni
Zitieren
#20

(29.11.2010, 00:27)spl-bua schrieb:  600/70/R30 BKT 986,00 Euro.
http://www.kreissler24.de/index.php?page...ct_details&flypage=flypage.tpl&product_id=17554&category_id=4336&option=com_virtuemart&Itemid=100001

Wenn dann musst du die 620/75 R30 oder 650/75 R32 mit einbeziehen...

http://www.kreissler24.de/index.php?page...ct_details&flypage=flypage.tpl&product_id=1508&category_id=4336&option=com_virtuemart&Itemid=1000017

oder

http://www.kreissler24.de/index.php?page...ct_details&flypage=flypage.tpl&product_id=8312&category_id=4351&option=com_virtuemart&Itemid=100001

Und da geht der Preis dann schon in die höhe...


Hermann-Josef hat oben alles passend zusammen gefasst. Genauso meinte ich das.

Damit die jeweiligen Schlepper konkurrenzfähig am Markt angeboten werden können, wird an den Reifen gespart, denn den Händlern ist es doch egal wie der Neuschlepper vom Hof geht.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#21

Häh?

,auf der Strasse mit 1,0 -1,8 bar,je nach Last und Empfinden

schrieb ich oben!Logisch ist der Verbrauch mit wenig Druck auf der Strasse höher,vom Verschleiss mal abgesehen!?Gruss,Stefan
Zitieren
#22

Seht das ganze Spiel doch einmal von der anderen Seite.

Jeder LW oder LU hat andere Wünsche, andere Vorraussetzungen, andere Böden, ander Anbaugeräte -> daraus folgt für mich, dass jeder Schlepper für eine andere, spezifische Arbeit gekauft wird und auch nach der zu ausführenden Arbeit bereift werden muss.

Ein reiner Ackerschlepper braucht nicht unbedingt "breiten Schlappen" 620 oder 650, eine Grünlandbetrieb dagegen wird seine Maschine sicherlich mit der breitesten Standard-Bereifung ausstatten, die auf dem Schlepper zugelassen ist. (Terra-Bereifung ausgenommen).

Wiso sollen dann die Hersteller oder Händler sich den Kopf machen (oder das Geld ausgeben) für einen bestimmten Reifen, wenn danach eh ein zur Betriebsstruktur passender Reifen aufgezogen wird.

Wäre es nicht sinnvoller den Schlepper ohne Reifen anzubieten und der Kunde soll dann eben selbst entscheiden welch ein Reifen auf die Maschine kommt.

Letzt endlich muss jeder für sich selbst entscheiden, welcher Reifen für ihn und seine Einsatzzwecke der richtige ist.

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#23

(29.11.2010, 11:08)Hobbyfahrer schrieb:  Wäre es nicht sinnvoller den Schlepper ohne Reifen anzubieten und der Kunde soll dann eben selbst entscheiden welch ein Reifen auf die Maschine kommt.

Letzt endlich muss jeder für sich selbst entscheiden, welcher Reifen für ihn und seine Einsatzzwecke der richtige ist.

Da kann ich dir nur Zustimmen!
Und im übrigen was spricht eigentlich wirklich gegen die 38er Variante. Das man etwas weniger federung hat (zwecks weniger flankenhöhe) sollte klar sein aber im acker denke ich das der unterschied zwischen den 30ern und den 38er nicht soo arg auffällt. Ich habe zwar was das angeht keine eigenen Erfahrungen machen können aber letzlich ist es jedem selbst überlassen welche Reifen bzw Felgen er montiert.
gruß stefan

Wenn man sich zwischen einem MB Trac und einem Fendt Vario entscheiden muss hat man keine Wahl.
Zitieren
#24

hallo leute

also ich habe lange überlegt ob ich hier was schreiben soll
denn das tehma reifen ist ja ein buch mit sieben siegeln
wie ja jeder weis!!!!!!

aber ....... wir fahren die 600 x 38 auf unserem doppstadt
natürlich michelin
und auf unserem 1600 trac die 620 75 x 30 michelin

und würde jederzeit die 620 x 30 den 38 vorziehen!

denn der fahrkomfort der niedrige druck von 0,4 bar und die tragkraft
sind bei diesem reifen einfach das beste was auf dem markt zubekommen
ist.

natürlich ist es immer eine frage des geldes und für den transport
gehen ja auch die billigen eisenräder (dann gibst halt das geld für
den sitz aus)

und sind wir mal ehrlich --- ist für die straße nicht der lkw billiger
und leistungsfähiger?????

aber wie gesagt das buch mit den sieben siegeln
ich als landwirt und lohnunternehmer würde immer wieder
auf michelin setzen und investieren und last euch noch was
gesagt haben --- viel gummi ist das beste was dir bei einem
treckerreifen passieren kann

oder wieso gibts terraräder????


gruß norbert
Zitieren
#25

Hallo alle nochmal,

ich hab die ganze Reifengeschichte mal auf den kleinsten gemeinsamen Nenner gebarcht.

Breite Reifen mit hohem Querschnitt bei wenig Luftdruck = viel Zugkraft,

= http://www.myvideo.de/watch/4411318/Wett..._Fendt_weg

Schmale Reifen mit niedrigen Querschnitt und viel Luftdruck = wenig Zugkraft,

= http://www.youtube.com/watch?v=ibJ1UpGWsyo

Ich hoffe dass nicht den 900er Farhrern das Herz stehen bleibt.

MFG
Berni
Zitieren
#26

Hallo Norbert,
du hast geschrieben,

und sind wir mal ehrlich --- ist für die straße nicht der lkw billiger
und leistungsfähiger?????

ich habe meine Baustellen im Umkreis von max.30km.Der Trac kostet 700 Euro Steuer und 650 Euro Volkasko.Der Trac ist Wertbeständig und wenn ich dann doch mal meinen Hakenabroller habe bin ich mit Sicherheit nicht weit weg vom LKW.Den Geschwindigkeitsunterschied vom LKW zum Traktor auf der Landstraße (50 zu 60km/h)würde ich sagen kann ich in meinem Fall vernachlässigen,-z.B. beim Kranziehen max.25km/h.Außerdem habe ich keinen Fahrtenschreiber wie beim LKW,-obwohl ich in meinem Fall gemäß Beiblatt den Nachrüsten müsste(Gewerbe).Vorläufig Arschlecken!
Nicht zu Unterschätzen ist die Anhängelast von etwa 15 Tonnen Nutzlast beim Hakenabroller,-da braucht man schon nen 4-achser.
Ich habe lange überlegt und dann den Trac dem Unimog vorgezogen,-kann ja sein dass ich in einigen Jahren sage -hätte ich mir nur nen LKW gekauft.-wird sich zeigen.

MFG
Berni
Zitieren
#27

hallo


mhh was soll ich jetzt noch sagen?

das beste ist eh wenn jeder macht was er will Big GrinBig GrinBig Grin

gruß norbert
Zitieren
#28

Hallo Brüllrohr!
Wir haben da letztes Jahr mal einen 1500er mit 20,8 x 38 Michelin angeschaut, der in Niederbayern in der Nähe von Triftern zum Verakuf angeboten wurde.
Wir haben den Schlepper nicht gekauft, ist aber mittlerweile weg!
hat so um die 20 kE gekostet
Siehe Foto!
Felgen ließ sich der Landwirt extra anfertigen; Spur meiner Erinnerung 2,10 m;
Kotflügel wurden höher gesetzt und Aufstiege gekürzt

Gruß agrea (Alfred)
noch ein Foto!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#29

Die Kabine wurde auch höher gesetzt.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#30

(30.11.2010, 18:30)Hartmut schrieb:  Die Kabine wurde auch höher gesetzt.

Gruss Hartmut admin

...hätte mich im Detail mal interessiert, wie die das gemacht haben! Also mit den Kabinenlagern, Kippdrehpunkten, Abdeckungen, Schaltkonsole usw...

greetzWink
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste