Das MB-trac Forum

Normale Version: 580/70R38 auf der großen Baureihe?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Zusammen!
Hatte im letzten Jahr bei Klaus Maier (leider jetzt in Rente...Sad ) mal nachgefragt bzgl. einer Reifenfreigabe für meinen trac! Bin dann bekanntlich mit Ihm bei den 600/65R38 "hängen geblieben", wofür er mir dann auch die Freigabe schickte. Soweit so gut!
Alternativ bot er mir im Segment der 38 Zöller auch die Freigabe für die 580/70R38 (auf der neuen großen BR) an, die nochmals 3-4cm höher sind u. das ganze dann langsam zur "engen Kiste" im Radhaus wird....
Hat vielleicht jemand Erfahrung mit diesen Reifen? Ein Bekannter vielleicht? Bilder davon? Hartmut?
Mir fällt in diesem Zusammenhang nur ein komplett umgebauter 1500er auf 20.8-38 ein (mit hochgesetztem Fahrerhaus und Ladefläche), der mal im letzten Jahr im Netz zum Verkauf angeboten wurde!
Freue mich auf Tipps, Bilder u. Antworten!Smile

greetzWink
...wie? Keiner von Euch mal sowas gesehen?

greetzSad
Hallo,
diese Freigabe für die 580/70/38 ist die von MB oder wie muss ich das verstehen? Ich will auch von 34 Zoll auf 38er tauschen.
Ich würde eben die 580er den 600ern vorziehen, weil wie du beschrieben hast,-die etwas größer sind.
Wo hast du eigentlich deine Felgen her? und mit welcher Spurweite?und vor allem was haben die gekostet?
MFG
Berni
(28.11.2010, 00:20)spl-bua schrieb: [ -> ]Hallo,
Ich will auch von 34 Zoll auf 38er tauschen.

MFG
Berni

hi
was versprichst du dir von größeren Felgen?
eine bessere Traktion wirst du kaum erreichen
Bodenschonung auch nicht
eine echte höhere Tragkraft auch nicht, also wozu?
gruß uli
(28.11.2010, 00:20)spl-bua schrieb: [ -> ]Hallo,
diese Freigabe für die 580/70/38 ist die von MB oder wie muss ich das verstehen? Ich will auch von 34 Zoll auf 38er tauschen.
Ich würde eben die 580er den 600ern vorziehen, weil wie du beschrieben hast,-die etwas größer sind.
Wo hast du eigentlich deine Felgen her? und mit welcher Spurweite?und vor allem was haben die gekostet?
MFG
Berni


...die Freigabe kommt direkt aus Gaggenau. Die Felgen kosten rund 500.- das Stück und kommen von einem lokalen Anbieter südlich Bremen. Spur ist 2,05m.
Außerdem ist für mich einfach auf einem 1800er die 38" Bereifung Standesgemäß - Peng Aus! Und wenn die so viele Nachteile hätten gegenüber den "dicken Mährescher-Pneus"Big Grin, dann frag ich mich doch allen Ernstes warum ziehen 99,9% aller heutigen Hersteller 600/65R38 o. 580/70R38 in der 100-150PS Klasse auf die (ungfederte!!!) Hinterachse auf u. nicht dicken 30 Zöller??? Nehmen die alle nur die 2. Wahl in Kauf? Sind die alle Blöd? Passt das nicht in deren Kalkulation oder Marketing? Will man garnicht die "optimale" Zugleistung??? Na....?? - richtig! - Es gibt garnicht diese riesen Traktionsvorteile, sondern vielfach eher ein schwammiges Fahrgefühl unterm Arsch und viel höher Reifenverschleiß als Resultat!Tongue

greetzWink
Nein, ich denke einfach das die Reifen billiger sind...

Was kostet so ein Standard 600/65 R38 gegenüber einem 620/75 R30 oder 650/75 R30?

Ausserdem ist es meist nur die Standardbereifung ab Werk.
Als Wunsch und Option (natürlich dann mit dem Aufpreis) kannst du auch meist die besseren Reifen mit dem mehr an Luftvolumen bekommen...

Zum Vergleich:
Damals war auch auf dem 1800 intercooler die 18.4 R34 die Standardbereifung, auf der SA Liste standen aber auch ganz andere...

Fakt ist es, das die 38ér mit ihrem mehr an Felge und weniger an Luft, mehr Nach- als Vorteile gegenüber den "Ballonreifen" haben...
Zum Spazieren fahren soll es aber wohl egal sein...

Gruss Hartmut admin
...Fakt ist das noch lange nicht Hartmut, eher subjektiver Eindruck!Wink Mein Ding u. die der heutigen Hersteller sind die Dicken jedenfalls nicht!
Im Übrigen kostet ein 600/65R38 von Michelin/Trelleborg auch schon rund zwei Mille! Teurer sind die Dicken dann auch nicht... Also daran kanns nicht liegen!

greetzWink
hi
fakt ist dass ein Reifen mit viel Luft immer mehr Tragfähigkeit hat als einer mit wenig
also ein 30 Zöller wie sie Stefan Mannel montiert hat wird immer eine höhere Tragfähigkeit bei gleichem Luftdruck haben wie die 38" die ihr auf eure tracs montiert
Ein Bekannter von mir hat sich beim Neukauf seines 7530er John Deeres für die 38" und gegen die 42" Bereifung entschieden aus Gründen des Bodenschutzes und dass obwohl der Reifen fast 1000 euro mehr gekostet hat
an seinem 7810er hat er noch die 42" drauf, von daher hat er den Vergleich
noch dazu haben wir beim LU festgestellt, dass die Taurus und Pirelli mit geringem Querschnitt Probleme mit den Stollen haben, sprich die Leinwand bricht im Bereich der Stollenanbindung. kommt einfach durch die Überbelastung mit hoher Stützlast und die hohe Geschwindigkeit beim gleichen Traktor und gleichem Einsatzprofil mit kleinerem Felgendurchmesser keinerlei Probleme in diese Richtung
gruß uli
Hallo Uli,

ich fahre zu 99,9% auf der Straße.Mein Trac hat erst einmal Wiese und schon gar kein Acker an den Reifen gehabt seit ich den habe.Was soll ich mit einem 30Zoll Reifen der ein bisschen mehr Gummi auf der Flanke hat,den ich vielleicht auch mit 0,5bar fahren kann?Das Ergebnis ist doch nur ein großer Abrollwiederstand.
Ich habe 520/70 R34 drauf und fahre mit 2bar Luft, das ist die Grenze.Ich würd ja gern mit mehr bar fahren aber dann ist der Trac nur noch ne Hüpfburg.
Dass der Taurus(und möglicherweise auch der Pirelli) an den Flanken aufreißt kann ich bestätigen,-aber das liegt nur daran weil es einfach ein ganz billiger Reifen ist.Ich habe neulich einen Kleber-Reifen (520/70R34)gesehen, der hatte vielleicht noch 2cm auf den Stollen,aber von Rissen keine spur.

Preislich liegen die nah beieinander, 600/70/30 und 520/70/34 und 580/70/38.
Aber man hat eben mal schnell 10% mehr Abrollumfang sprich Geschwindigkeit bei 580/70/38 gegen die anderen.
Außerdem Traktoren in der Leistungsklasse haben nicht selten schon 710/70/42 Zoll Reifen drauf,-gut die kosten in Etwa schon das doppelte gegen den 580/70/38 und gehen beim Trac schon lang nicht mehr drauf.
Ich will mir die 580/70/38 zulegen,denn ich bin auch der Meinung dass große Reifen zu einem großen Trac dazugehören.

MFG
Berni
(28.11.2010, 15:35)Brüllrohr67 schrieb: [ -> ]...Fakt ist das noch lange nicht Hartmut, eher subjektiver Eindruck!Wink

Oder ist es dein subjektiver Eindruck? Wink

(28.11.2010, 18:04)spl-bua schrieb: [ -> ]Was soll ich mit einem 30Zoll Reifen der ein bisschen mehr Gummi auf der Flanke hat,den ich vielleicht auch mit 0,5bar fahren kann?Das Ergebnis ist doch nur ein großer Abrollwiederstand.

Berni,

Die Felgengröße hat ja nichts mit dem Reifendurchmesser (und dem daraus resultierendem Abrollumfang) zu tun!

(28.11.2010, 18:04)spl-bua schrieb: [ -> ]ich fahre zu 99,9% auf der Straße.Mein Trac hat erst einmal Wiese und schon gar kein Acker an den Reifen gehabt seit ich den habe.

In diesem Fall wird die Variante 580/70 R38, 600/65 R38, 600/65 R34 oder oder oder.... bei dir wohl keinen großen Unterschied machen (ausser vielleicht 1-3 km/h schneller/langsamer...)
Da ist die Diskussion für dich hier sowieso uninteressant, sondern da würde ich möglichst nach billigen Reifen schauen, bei nur Straßeneinsatz... Smile Wink



Mal abwarten was der Stefan Mannel (als mittlerweile Reifenspezialist) hier beizutragen hat Wink

Gruss Hartmut admin

PS: auch Optisch passen die 38 Zoll nach meinem empfinden (was aber auch Geschmackssache ist) doch absolut nicht zum trac...
(28.11.2010, 18:04)spl-bua schrieb: [ -> ]Dass der Taurus(und möglicherweise auch der Pirelli) an den Flanken aufreißt kann ich bestätigen,-aber das liegt nur daran weil es einfach ein ganz billiger Reifen ist.Ich habe neulich einen Kleber-Reifen (520/70R34)gesehen, der hatte vielleicht noch 2cm auf den Stollen,aber von Rissen keine spur.
also dass Pirelli billig sind wüsste ich^^
und Pirelli= TaurusWink
in vielem zumindest
(28.11.2010, 18:28)Hartmut schrieb: [ -> ]Mal abwarten was der Stefan Mannel (als mittlerweile Reifenspezialist) hier beizutragen hat Wink

...ja, wissen wir, daß Stefan ins selbe Horn stößt!Wink

Nimm doch alternativ bspw. den Markus Goldbach mit in die Diskussion auf! Der fährt nicht nur spazieren, wie du immer sagst, der betreibt mit seinem 18er intensiv Landwirtschaft, pflügt mit einem sehr schweren 5-Schar Kverneland auf schwerem Boden und hat 600/65R38 Pirelli drauf - und das bestimmt nicht ohne Grund!Tongue
Aber nochmal zurück zu meiner Frage: Warum heutzutage kein Hersteller auf die "dicken" Reifen setzt in dem 100/120PS Segment? Nicht wegen der paar hundert Euro Unterschied, das glaubt Ihr doch selbst nicht...

greetzCool
Gerne, hier darf jeder etwas dazu beitragen Smile
Interessant wäre auch die Meinung von erschonwieder mit seinem MBtrac im harten Lohnunternehmer-Einsatz, oder von... und von...

Ich bin echt gespannt wie es hier weiter geht Wink

(28.11.2010, 19:14)Brüllrohr67 schrieb: [ -> ]Warum heutzutage kein Hersteller auf die "dicken" Reifen setzt in dem 100/120PS Segment? Nicht wegen der paar hundert Euro Unterschied, das glaubt Ihr doch selbst nicht...

Ja natürlich liegts daran, als SA kannst du sie doch bekommen...

Gruss Hartmut admin
(28.11.2010, 19:14)Brüllrohr67 schrieb: [ -> ]Nicht wegen der paar hundert Euro Unterschied, das glaubt Ihr doch selbst nicht...

In welcher Welt lebst du? In der Automobilbranche wird teilweise schon wegen 10 Cent auf eine Warnlampe verzichtet.
(28.11.2010, 19:28)wolli schrieb: [ -> ]
(28.11.2010, 19:14)Brüllrohr67 schrieb: [ -> ]Nicht wegen der paar hundert Euro Unterschied, das glaubt Ihr doch selbst nicht...

In welcher Welt lebst du? In der Automobilbranche wird teilweise schon wegen 10 Cent auf eine Warnlampe verzichtet.

...ich arbeite und lebe in (von) der Automobilindustrie!Tongue Und da würden wir NIE wegen ein paar Euro an so wichtigen Dingen wie die Reifen sparen, bzw. die zweitbeste Lösung in Betracht ziehen, mein Bester!Wink

greetzCool
Seiten: 1 2