Getriebegeräusche MB 800 Mittelschaltung
#1

Hallo,

ich habe einen MB-Trac 800 mit Mittelschaltung. Er läuft bei mir nur im "Hobbybetrieb", d.h. vielleicht ca. 100 Std. im Jahr. Hatte schon seit ich ihn gekauft habe das Problem, daß ich nur mit Zwischengas vom 4. in den 3. Gang runterschalten konnte ohne das es kracht. Jetzt ist es aber auch wenn ich vom
2.Gang in den 3. Gang schalten will so, daß ich Zwischengas geben muss um suaber zu schalten. Alle anderen Gänge schalten sich ohne Probleme und ganz sauber. Es springt auch kein Gang raus. Sollte ich da lieber mal was machen oder kommen dann ev. noch mehr Probleme auf mich zu. Kann es nur an den Synchronringen liegen oder auch noch weitere Ursachen haben.
Bedanke mich schon mal für jede Meinung und Hilfe.

Gruß
Maschibauer
Zitieren
#2

Servus Maschibauer,

wenn du alleine mit Zwischengas noch einigermaßen sauber schalten kannst, dürfte es im Allgemeinen wohl noch nicht gar so weit fehlen Wink

Aber jede Prognose ist da sinnlos, da vollkommen unvorhersehbar.

Das Zurückschalten vom 4. in den 3. lass ich mir ja noch eingehen, aber daß du in den 3. rein auch noch Probleme hast...selten Rolleyes

Übrigens, Zwischengas beim raufschalten bringt an sich gar nichts außer Lärm...nur mal so als AnmerkungBig Grin

Eher wär da wenn schon Zwischenkuppeln angesagt...



Grüße Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#3

Danke erstmal für die Antwort. Ist beim Hochschalten so, daß es ganz normal funktioniert, wenn die Drehzahl etwas höher ist. Wenn ich etwas länger warte, d.h die Kupplung länger getreten halte, dann passiert beim Hochschalten auch nichts. Oder kann es da auch sein, daß die kupplung nicht mehr richtig trennt oder etwas verzögert (kleben)?

Gruß
Maschibauer
Zitieren
#4

Hallo Maschibauer!
Ich habe auch einen alten Mittelschalter.

Bei mir kracht zum Glück noch nichts, aber auch ich habe manchmal das Gefühl, die Kupplung würde nicht richtig trennen.

Wenn dein trac unbelastet steht und Du auskuppelst und einen Gang einlegst, zuckt er dann ?
Wieviel Kraft musst Du zum Schalten aufwenden?

@ Greil wie leicht lässt sich Dein trac schalten?
Während der Fahrt reichen bei mir zwei Finger, aber wenn der Karren richtig warm ist und ich anfahren will, muss ich ein wenig kräftiger zupacken.
MfG Smile

Sport - ein Privileg der Landlosen!
Zitieren
#5

Hi,

wenn ich im Stand schalte ist alles ganz normal, also kein Krachen. Habe jetzt erst das Getrieböl gewechselt und er lässt sich jetzt auch ganz leicht schalten. Auch wenn ich im Stand keine Kupplung trete, brauche ich keine Kraft geht mit zwei Fingern. Wärend der Fahrt geht es auch sehr leicht, auch wenn er warm ist, da kann ich nicht meckern.

Gruß
MaschiBauer
Zitieren
#6

Hi Maschibauer,

Was Du an Deinem Getreibe beschreibst ist aller Wahrscheinleichkeit nach ein kaputter Synchronring. Wenn Du es schaffst ohne Krachen zu schalten, kann das Getriebe noch viele Stunden seinen Dienst tun. Beim Hochschalten musst Du etwas warten, weil sich die Drehzahl der Getriebeteile von der Motorseite erst ein mal verringern muss.

Zum Trennen der Kupplung:
Bei meinem 800er habe ich auch schon mal das Gefühl gehabt, dass die Kupplung nicht richtig trennt. Vermute die langen Standzeiten besonders über den Winter hin als Ursache dafür. Der Kurbelwellendichtring ist meist nicht ganz dicht und das Motoröl verklebt die Kupplung. Außerdem wird das Ausrücklager schwergängig durch den Ölknist. So weit meine Theorie. Klarheit würde ein Zerlegen bringen:!D

Schöne Ostern

Jan
Zitieren
#7

Moin Jungs,

also mein Kleiner schaltet sich weder besonders leicht noch extrem schwer Big Grin

Natürlich ist es eher kein Vergleich zu den schrägverzahnten Seitenschaltern bei meinen anderen, aber das ist nichts neues. Also ich bin zufriede damit, meine Arme sind auch abends noch ganz vom Schalten Big Grin

Zwischen warmem und kalten Getriebe habe ich bezüglich Kraftaufwand beim Schalten keinen Unterschied, mir fällt so was zumindest nicht auf. Das natürlich die Gänge schöner flutschen, wenn alles richtig warm ist, daß ist ja klar Tongue


Grüße Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#8

Moin,

ich habe wegen den Schaltgeräuschen noch eine Verständnisfrage. Vielleicht habe ich mich auch nicht so richtig ausgedrückt, denn ich habe die Geräusche beim Hochschalten vom 6. Gang in den 7.Gang, aber nicht vom 2. in den 3.Gang und auch beim Runterschalten vom 8. in den 7. Gang kracht es aber nicht vom 4. in den 3. Gang. Ich dachte, daß da die gleichen Zahnräder im eingriff sind, nur eben bei den Gängen 1 bis 4 mit Untersetzung, da ja der Hauptschalthebel für beide Bereiche 1-4 und 5-8 benutzt wird.
Müsste es da nicht in beiden Bereichen Probleme geben?
Oder verstehe ich das falsch.

Danke und Gruß
MaschiBauer
Rolleyes
Zitieren
#9

Servus Maschibauer,

da dürfte es normal absolut keinen Unterschied geben :eek:

Wenns was ist, müsste es eher umgekehrt sein, daß du nämlich in der kleinen Gruppe schlechter schalten kannst als in der Großen, da hier normal die Synchronisation mehr tun muß.

Ich kann das gar nicht glauben, daß bei dir in der gr. Gruppe fast alles kratzt, in der kleinen aber alles super flutschen soll Rolleyes


Grüße Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#10

Hi,

ist wirklich so, war gestern im Wald und habe mal alle Gänge durchgeschaltet und besonders in der kleinen Gruppe, wenn er warm ist. Da habe ich absolut keine Probleme, wie gesagt nur in der großen Gruppe vom 8. Gang in den 7. zurück und jetzt eben manchmal auch vom 6. in den 7. Gang. Wenn ich beim Hochschalten etwas warte mit dem Gang einlegen und nicht so viel Gas gegeben hatte, dann geht es auch ganz normal. Hat jemand eine Idee, was da sein kann?

Gruß
MaschiBauer
Zitieren
#11

Muß MaschiBauer recht geben.Mein 800 läßt sich in der großen Gruppe schlechter schalten als in der kleinen.Schlimm ist es wenn man beschleunigt und schnell hochschalten will,um nicht an Geschwindigkeit zu verlieren.Bekomme in der Großen Gruppe auch die Gänge schlechter rein ,die haken dann.Mit desöfteren auskuppeln und Gefühl gehts dann aber.Habe mein Getriebeschaltdeckel mal runtergenommen.Aber sieht aus wie Neu.Obs woll am Vorschaltgetriebe liegt?
Zitieren
#12

Hallo,

habe jetzt nochmal nach dem Getriebeöl geschaut, hatte ich ja gewechselt, habe jetzt gemerkt, daß ich etwas zu viel Öl drin habe. Kann es dadurch auch Probleme geben? Aber müsste ja dann bei allen Gängen sein, oder?

Gruß
Maschibauer
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste