MB-trac oder Standard-Schlepper kaufen?
#16

Also ich würde dir bei dem Budget nur einen Trac empfehlen!! Für das Geld bekommst ga keinen anständigen Standart Schlepper! Unser John deere 6810 bj99 hat jetzt 5000bts und der ist mit der Austattung mehr wert wie 25000 würde genau in dein chema passen. ABER jetzt gehts schon ma mit Hydraulikleitungen los ich sag dir ne sch.... arbeit da kommst nirgends drann. Musst die Kabine kippen aber net wie beim Trac massig Platz!!

Mein Rat kauf dir einen Mb-trac 1000 mit om366 wenn dir die Leistung mal nicht mehr reicht holst dir en Turbo und du hast ein echtes Kraftparket und ne super Maschine.
Lg Fabi

MB-trac was sonst
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#17

Doppstadt kaufen ?!

MBtrac - ein bissl mehr geht immer!
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#18

Oh oh oh oh oh...

Also bei Doppstadt hab´ ich noch Norbert im Ohr, als er in Landau sagte, wie sehr er sich schon geärgert hat so so einen Schlepper gekauft zu haben... eben wegen der schlechten Ersatzteilbeschaffung.

Da stehst Du mit allem alleine da und musst zusehen, wo Du die Teile her kriegst...

Aber so, wie ich hier mitlese geht es hauptsächlich um den Betrieb des Futtermischwagens...

Also mir wäre dafür ein trac einfach zu schade... bei nur ab und zu würde ich sagen OK, aber wenn er 80% vor dem Mischwagen laufen muss, dann tut es auch ein anderer Schlepper in der 100PS Klasse.

Bei der Feldarbeit soll es wahrscheinlich so sein, dass ein Schlepper pflügt und der andere drillt... Ich kenne jetzt Deinen Betrieb nicht, aber dieses Szenario von pflügen und drillen gleichzeitig hat man doch zumeist eh nur 2 Wochen im Jahr... und dann gammelt der trac wieder im Stall vor dem Mischwagen rum und seien wir ehrlich, wenn man jeden Tag mit den Gummistiefeln darauf rumturnt ist man es auch irgendwann Leid den trac richtig sauber zu machen, denn der sieht nach einer Woche wieder genauso von innen aus...

Für mich käme eigentlich als Mischwagenschlepper nur irgend ein älterer Schlepper in Frage wie zum Beispiel IHC 1255 oder Deutz DX... Irgenwas, was nicht piepen kann Big Grin und wo man zur Not auch mal mit dem 2kg "Meinungsverstärker" was ausrichten kann.

Für die anderen "paar" Stunden auf dem Feld, würde ich vielleicht bei Deinem LAMA nach Mietkonditionen für einen 120 PS Schlepper fragen. So teuer ist das nämlich gar nicht man kann auch mal über den "Tellerrand" hinaus blicken und hat auch die neueste Technik "zur Probe" zu Hause.

Soweit mal meine Ansichten...

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
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#19

(05.10.2010, 22:30)Anditrac schrieb:  Doppstadt kaufen ?!

Ich hatte gedacht, dieses Thema wandert in die richtige Richtung; bis ich obenstehendes gelesen hab... Sad

Andre hat überwiegend Recht; aber auch so ein alte Mischwagenschlepper kann ein paar Wochen im Jaar die Feldarbeit mitmachen. Dafür braucht mann nicht ein moderne Schlepper. Wenn es günstig geht, OK. Aber sonst sind die von Andre genennte Eisenschweine doch gut geignet!

Auch Brüllrohr hat recht. Obwohl keiner in die Zukunft blicken kann, glaube ich der Wertverlust beim MB-Trac ist, beim dementsprechende Wartung, minimal. Auch ein Punkt das mann in dieser Entscheidung nicht unterschätzen muss.

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
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#20

(05.10.2010, 07:37)holgi63 schrieb:  ...
Kleiner Nebengedanke: Oldtimerspezialisten (PKW) befürchten ob der Elektronik größte Schwierigkeiten, wenn unsere aktuellen PKW's mal Oldtimer sein werden. Man geht davon aus, dass dann die Mehrzahl der Fahrzeuge nur noch Stehzeuge sein werden...
...
FG
Holger

Sehe ich auch so Holger!
Weil es bis dahin warscheinlich immer weniger Fachkräfte gibt, die sich noch mit der
zum heutigen Zeitpunkt gängigen Elektonik auskennen!


Beim MB trac ist das noch nicht so schlimm, da man zum Einen auf kein Diagnose-Gerät
angewiesen ist und zum Anderen oft hört oder erahnen kann, wenn ein Bauteil das Zeitige segnet.

Ausserdem ist es doch viel interessanter mal selbst im Forum nach Lösungen zu suchen als an immer
komplizierter und damit anfälliger werdenden Chip-Elektronik zu verzweifeln.;-)
Oft müssen dabei gleich ganze Module ausgetauscht werden die gar nich mal so billig sind.
Da steht man dann mal irgendwo auf'm Acker und der Schlepper bewegt sich nicht obwohl vielleicht nur das
Blinker-Modul defekt ist...

Liebe Grüsse
Michael

Wir sind die Leute, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt habenWink
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#21

(05.10.2010, 23:00)MB 800 schrieb:  Für mich käme eigentlich als Mischwagenschlepper nur irgend ein älterer Schlepper in Frage wie zum Beispiel IHC 1255 oder Deutz DX... Irgenwas, was nicht piepen kann Big Grin und wo man zur Not auch mal mit dem 2kg "Meinungsverstärker" was ausrichten kann.

Dann lieber einmal in der Woche den MBtrac von innen und außen reinigen, als sich das ganze Jahr über mit was anderem rumzuschlagen und zu ärgern...

Auch zu bedenken ist, das es Vorteile haben kann, seinen Betrieb mit einem Schlepperfabrikat zu fahren, anstelle von 2-3-4 verschiedenen...

Was bei einem Schlepper vielleicht gerade kaputt gegangen ist, kann man kurzfristig (übergangsweise) beim anderen abschrauben, und schon geht es weiter, und das geht auch Sonntags oder an Feiertagen...
Auch bei der Reparatur, Wartung und Pflege ist es erheblich einfacher nur für ein Fabrikat alles auf Vorrat zu haben, anstatt eines kompletten Landmaschinenwerkstattlagers...

Das soll nun aber nicht heißen, das du einen 2. Fiat dazu kaufst Wink

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
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#22

Hallo,

spinnt doch Anditracs Gedanken weiter...

Doppstadt: ein "neuerer" Schlepper mit Trac-Konzept. Leider ist die Produktion nach zu geringer Stückzahl eingestellt worden.

Grundsätzlich gibts aber auch heute noch bzw. wieder Hersteller, die das Trac-Konzept bauen. Bsp JCB´s Fastrac. Ich möchte hier keine qualitative Bewertung. Man findet auch dort wie überall anders auch gute und schlechte Maschinen (oder sollte ich sagen: richtig und falsch bediente???).

Ein Neuschlepper schließt nicht unbedingt Trac-Konzept oder entsprechende Gewichtsverteilung etc aus....

Seht euch nur mal intensiv um.

Gruß Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
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#23

Servus,

Die Frage ist doch einfach:

-Hast du Spaß an deinem MB-Trac? Wenn dein Bauchgefühl Trac sagt kauf doch noch einen! Wie Brüllrohr schreibt der MB-Trac (sowie die Freisinger) haben keinen Wertverlust.

So wie ich dass hier lese um die 120 PS? Kauf dir einen 1300 oder 1500er dann hast du zwar 150 PS (vielleicht mehr) so hast du aber genung Reseven!
Du hast ja schon so einen Trac, du weißt doch die Vor. und Nachteile auswendig...
Wiso zu schade für den Futtermischwagen? Man kann doch auch auf eine Maschine aufpassen? (Motorvorwährmung usw.)
Von wie vielen Stunden im Jahr sprechen wir?

Thema Ersatzteilpreise: Mein Händler, bei dem ich nächstes Jahr anfange (Seyr-Case-Händler) sagte nur als mein Dad ihn nach den Preisen fragte: "Beim MB-Trac kostet ein Syncronring ein Drittel wie bei Deutz, alle andere Teile kosten die hälfte"

Mich freuen solche Aussagen!

Gruß Roman

MB-Trac Echte deutsche Wertarbeit!Wink
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#24

so hab das Thema jetzt mal ne weile verfolgt und probier jetzt meinen Senf dazu zu geben.
Aber dafür breucht ich noch ein paar Angaben.
Wieviele Stunden im Jahr?
Lastschaltung, EHR , und Klima und so Zeugs?
Wieviel Kapital steht zur Verfügung?

Seit 12.9.2011 MB Trac los.
Es war eine schöne Zeit.
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#25

Hallo,

ich würde mich den meisten von euch anschließen lieber einen Trac auf dem Hof als Schrott der alle nasenlang kaputt ist und geht. Ich kenne das aus eigener erfahrung wir haben für die Feldarbeit einen Ford 7810 der war zwar im Verhältnis günstig in der anschaffung, aber was an der Mühle kaputt war: Hydraulikpumpe, Wapu, Lima (Jetzt umbau auf Bosch),
Anlasser, Motor bei 8500h keine kompression mehr......usw ich könnt noch Stunden schreiben.

Man sollte immer bedenken was die Hersteller billig vermarkten, holen sie über die Ersatzteile wieder rein. Lieber einmal richtig investieren als scheiße gekauft zu haben.

Gruß Malte
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#26

Hallo Leute,

ich wollte das Thema mal zum Abschluss bringen. Nach langer Suche und viel Gefahre quer durch Deutschland ist letzte Woche endlich mein Trecker gekommen. Es ist leider kein MB trac geworden (Forenmitglieder mögen mir verzeihen), sondern ein New Holland M160 (Fiatagri).
Er hat 160 PS, Fronthydraulik /-zapfwelle, Klimaanlage, EHR, und ein RangeCommand-Getriebe (schaltet selbstständig in der Straßengruppe hoch und runter). Er hat 4200h und ist sehr gepflegt, neu bereift und hat auf einem Gemüsebetrieb gelaufen.
Ich habe mir auch etliche MBtracs angeschaut, aber die waren entweder zu teuer oder richtige Baustellen. Da ich aber selbst eine Baustelle in meinem Haus habe, fehlt mir die Zeit, einen Trac zu restaurieren. Das Frühjahr rückt auch näher.

Gruß
Andreas

       

MBtrac - ein bissl mehr geht immer!
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#27

Sieht gut aus Andreas

und die Vorteile eines zeitgemäßen Getriebes sind nicht von der Hand zu weisen. Ich denke mir schon öfter, wenn mein Trac die letzten 4 Gangstufen (also 3. +4. Gang jeweils mit Untersetzer) als LS-Stufen hätte müsste ich bei Transportarbeiten zu 90% nicht mehr schalten.

MfG
Wolfgang
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#28

Hallo Leute,

hier ist meine Zwischenbilanz nach 100h mit meinem New Holland:

-Spritverbrauch Straße (14m³ Güllefass / 16t Strautmann Miststreuer): ca. 16l/h
MBtrac: 10l/h

-Pflügen (5-Schar Pflug): 17l/h bei 2 ha/h
MBtrac (4-Schar Pflug): 12l/h bei 1,1 ha/h

Meine Zwischenbilanz fällt so aus, dass der New Holland mit seinem 6-stufigen Lastschaltgetriebe und einem geringen Wenderadius (55°-Achse) auf dem Acker so seine Vorteile hat, aber auf der Straße in puncto Fahrkomfort und Dieselverbrauch klar im Nachteil ist.
Hier spielt natürlich der MBtrac seinen Vorteil aus (8. Gang offen). Mann kann mit 1500 U/min mit 50 km/h so dahin rollen.

Gruß
Andreas

MBtrac - ein bissl mehr geht immer!
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