Probleme beim Bremstrommelausbau vom MBtrac 1500
#1
XTRAC14 

Hallo erstmal ,
Wir haben einen 1500 mbtrac und wollten die vordere Bremstrommel runternehmen . Das problem nur wir wissen nicht wie .
An der Hinterachse musste man nur die in der bremstrommel liegenden Schrauben lösen und konnte sie abnehmen.. Nur an der Vorderachse klappt das nicht.. Habt ihr einen Tipp??

MfG Tim
Zitieren
#2

Hallo,
das ist eigentlch ganz einfach, wir haben auch einen 1500 trac und die Bremstrommeln schon abmontiert. Einfach die Bremsbacken mit den Schrauben ganz zurückstellen, die Schrauben befinden sich an der Bremstrommelinnenseite, dort wo die Bremsschleuche in die Bremstrommel eingeführt sind. Dann müsste die Trommel eigentlich abzuziehen sein, falls nicht vielleicht mit einem Gummihammer etwas lockermachen.

Mfg
Josef

Nur Mercedes ist das Wahre!
Zitieren
#3

In der Trommel ist auch an mehreren stellen ein gewinde einfach ein paar schrauben reindrehen, dann kommt sie, vielleicht ist sie angerostet, ....
ich meine m10, zwischen den Radbolzen, nur wenns da schon scheitert, was hast du vor?

Gruß Stefan
Zitieren
#4

Hallo,

die Bemstrommel sollte nach Lösen der Nachstellexzenter (Trommel muss sich leicht drehen lassen) mit Schrauben abdrücken lassen (selbst wenn die Trommeln richtig draufgegammelt sind). Ist aber wenn ich mich richtig erinnere ein Feingewinde in den Trommeln zum Abdrücken.

Gruß
Andreas

U1400, U1500 --> die Arbeit geht nicht aus!
Zitieren
#5

Alles klar!! war ein Denkfehler meinerseits. ist schon runter . war nur so irritiert weil es an der Hinterachse anders ging.. aber danke für die schnelle Hilfe.
Zitieren
#6

Hallo,
die Schrauben zum Bremstrommel abziehen sind Feingewinde M12 x 1,5.
Während des Abziehens mit dem Gummihammer bzw. Eisenhammer und Holz mitklopfen. Wenn die Trommeln leicht eingeschliffen sind, kann es sein, daß die Beläge leicht haken. Beim Abziehen nicht verkanten.

Gruß Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren
#7

Moin,
ich hol das Thema nochmal nach oben, da wir am 443 hinten links die Trommel runternehmen müssen, eine Radschraube ist abgebrochen Sad Die 2 runden Verschlussbleche, die die Trommel vor Dreck schützen, sind schon ab. Wo sind die Schrauben die innen an der Trommel gelöst werden müssen? Will da nicht an irgendwelchen Schrauben drehen. Vielleicht kann ja jemand ein Bild hochladen.

Gruß Philipp

MB trac - Die beste Erfindung überhaupt!
Zitieren
#8

Hallo Philipp

Also eigentlich ist es ganz einfach.

Federspeicher lösen, dann sollten sich die Trommeln resp. die Naben drehen lassen.

Dann am Innern der Bremsanlage die zwei Exzenter Zurück stellen damit die Bremsbacken näher zusammen kommen. So dass die Trommel falls sie eingelaufen ist auch über die Backen gleiten kann da ganz aussen ein dünner Rand bleibt. Dieser ist im Durchmesser kleiner darum müssen die Backen zurück gestellt werden.

Dann hat es aussen zwischen den Radbolzen 5 oder 6 Löcher in der Trommel wovon 3 Löcher ein Gewinde rein geschnitten haben und zwar M 12X1.5 das ist ein Feingewinde also keine Normale M 12 Schraube eindrehen.

Dann der Reihe nach die Schrauben Umdrehung um Umdrehung reindrehen und so sollte sich die Trommel abziehen lassen.

Gruss Andi
Zitieren
#9

Besten Dank! Smile

Gruß Philipp

MB trac - Die beste Erfindung überhaupt!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste