Bis wann wurden die schnellen Achsen im großen MBtrac verbaut?
#46

(02.10.2010, 12:20)Carsten Hahne schrieb:  1. Unimog und MB-Trac-Getriebe sind gleich!

Das kann ja nicht?
Was soll die Achse denn da für eine Übersetzung haben, um mit den kleinen Rädern dann auf 80 zu kommen?

Das glaube ich noch nicht, das der Inhalt des Getriebes 1:1 das gleiche ist zwischen Unimog und MBtrac...

(01.10.2010, 14:26)super schlepper schrieb:  (Tracs wurden schließlich nicht zum fahren mit 60 gebaut)

Da hast du recht, für 45 km/h aber auch nicht Wink Tongue


Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#47

Tach zusammen,

die Getriebe von Unimog und Trac sind gleich. Wenn es um die UG 3/40 und 3/65 8 Gang (7 im Trac) Kann man in der einschlägigen Literatur nachsehen. Z.B. Tabellebuch von 86 Seite 367.
Bei offenen 8 Gang ist dieser immer 1 zu 1. Beim Trac ist im 7. bei 1,36 schluss.

Es gibt einen andere Spreizung für die Gänge 1 bis 6. Bei 7. und 8. ist bei allen UG 3/40 1,36 für den 7. und 1 für den 8.
Das wurde auch mit der Umstellung auf den 366 nicht geändert, obwohl der rund 200 Turen weniger macht. Bei den Mogs wurden die Vorgelege angepasst um auf die gleiche Endgeschwindigkeit zu kommen. Bei den Trac´s das Dif.

Vergesst bitte nicht das alle Mogs Vorgelege haben, die großen Tracs aber Planetensätze. Für die Mogs gibt es vielfache Kombienationen von Radsätzen für die Differenziale und Vorgelege. So gab schon für den 416 Feurwehr Mog Anfang der 70er eine Paarung die gut über 100 km/h ermöglichte, als die 406 70 km/h fuhren.
Soweit ich weiß gibt es aber für die AP Achsen am Trac immer nur einen Radsatz. (Hier ist eine Änderung viel Aufwendiger)

Gruß Oliver.
Zitieren
#48

Danke für den Beitrag und die Aufklärung! Spitze!

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#49

Hallo zusammen,

um das Thema mal wieder zu beleben, hier ein paar zusätzliche Informationen.

Die Achsen vom MB-Trac basieren bekannterweise auf Unimogachsen. Im Fall der Baureihe 443 auf denen des U425. Der Hauptunterschied ist, daß der Unimog Radvorgelege hat, der MB-Trac dagegen Außenplaneten. Das Differentialgehäuse ist gleich, die Achsrohre sind zumindest ähnlich.

Die Übersetzung im Vorgelege beträgt etwa 3:1, in AP-Getriebe etwa 4:1. Alleine daher sind die Unimog-Achsen schon mal ein gutes Stück länger übersetzt.

Die 'lange' Übersetzung beim MB-Trac ist 25:8 (3,125:1) im Differential. Das ist immer noch kürzer, als die kürzeste Übersetzung im Unimog (25:9, also 2,78:1). Standard im Unimog 425 (und Anderen mit den Achsen) war 24:11 (2,18:1), es gab sogar noch 24:13 (1,85:1).

Im Ergebnis kann man sich nun ausrechnen, warum der Unimog, trotz kleinerer Reifen, deutlich schneller unterwegs ist als ein MB-Trac, selbst mit entsperrtem 8ten Gang: Die Achsen sind einfach zwei bis drei mal so lang übersetzt.

Die Verwandtschaft der Achsen bedeutet aber auch, daß man im Grunde recht einfach Teller- und Kegelrad vom Unimog in die MB-Trac-Achsen einbauen könnte. Ich denke auch, daß das sicher schon mal gemacht wurde. So wären problemlos 70 oder 80Km/h möglich.

In wieweit sowas mit der Orbitrol-Lenkung fahrbar ist, sei dahingestellt, technisch möglich wäre es.


Und, zur Motordrehzahl:
Im LKW und Unimog dreht der OM352 mit bis zu 2800U/min. Für Feuerwehren gab es sogar Varianten, die bis über 3000U/min drehten.

2800U/min im Dauerbetrieb sind also überhaupt kein Problem.

Selbst kurzzeitige Spitzen von über 3000U/min verkraftet der OM352 problemlos. Für den Dauerbetrieb allerdings ist das nicht zu empfehlen, nicht zuletzt, weil auch der Verbrauch fast exponentiell ansteigt.

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#50

Danke "DaPo" für diese tolle Erklärung! Vielleicht können wir uns in Zukunft jetzt endlich mal die"Unglaublichen Geschichten" von den "Renn-Tracs" verkneifen, wo immer "Einer einen kennt, der mal nen Trac hatte, der über ... lief!"
Gruss Carsten, der auch mal nen 1300er mit schnellen Achsen hatte, der mit 34-Zoll-Rädern im 8. Gang 69 km/h lief, leider aber auch nur nach Auto-Tacho!SadTongue
Zitieren
#51

Servus

ich hab mich damit auch schon mal beschäftigt, und hab erfahren dass die Ausgangsdrehzahl vom Getriebe immer gleich ist ob Unimog oder MB-trac hab mir vor ein paar Wochen eins vom Unimog in meinem 1300er einbauen lassen, hab den beweiß. Aber dass ein Trac mit den schnellen Achsen und 8.Gang offen nur 50km/h läuft dass glaub ich nicht. Ich hab die kleinen Achsen und 8.Gang offen Reifen 600/65/34 und laut Autotacho zeigt der schon immer zwischen 55 und 60km/h an. Motordrehzahl ist mir nicht bekannt weil mein Drehzahlmesser nicht geht.
Zitieren
#52

Servus,

mit der kurzen Achse, offener 8. Gang und 34 Zoll liegst Du so bei ca. 50 km/h reel (also nicht nach Tacho). Bei langer Achse entsprechend schneller.

Gruß
Andreas

U1400, U1500 --> die Arbeit geht nicht aus!
Zitieren
#53

Hallo Tracgemeinde;

ich hab ein spezielles vorhaben, möchte gerne von einem Unimog einen Radsatz in meinem Mb-trac (1300 Bj.1978) einbauen und zwar mit der Übersetzung von 25/9 wo er nach meiner Rechnung angenehme 70km/h gehen müsste .
Der passende Unimog Typ müsste angeblich der 425 sein, kann da jemand was dazu sagen?

Gruß;
Tom
Zitieren
#54

Hallo Tom,

25:9 war Sonderausstattung (SA35728/03 und /04, Code A13), und eher selten verbaut.
Normal hat der U425 im Differential 24:11

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste