Das MB-trac Forum

Normale Version: Bis wann wurden die schnellen Achsen im großen MBtrac verbaut?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Habe gehört, in der großen Baureihe sollen die schnellen Achsen nur bis 1989 eingebaut worden sein? Weiß jemand ob das stimmt?
Folglich ist jeder 1800er langsam? Also ca. nur die 50Km/h mit 34 Zöllern und 8Gang???
Stefan
Hallo Stefan,

habe einen 91er 1300 turbo mit den schnellen Achsen. Im Forum wurde aber schon öfters gesagt, dass kaum jemandem ein 1800er mit den schnellen Achsen bekannt ist, wenn überhaupt.

Grüsse

Alex
Hallo miteinander

also dazu kann ich sagen dass unser 18er 58 laufen würde. haben aber gedrosselt...

Grüsse

simi
Hallo,-58km/h???welche Reifen hast du drauf und mit wieviel Touren auf´m Drehzahlmesser?


MFG
Berni
...also Berni, ich möcht ja nicht rumdröhnen, aber auf meinen Digitacho stehen sogar 62km/h bei voller Fahrt (gehe aber davon aus, daß er ein klein wenig voreilt...) und das mit kurzen Achsen drunter!!Tongue
Das finde ich schon sehr beachtlich...Big Grin

greetzCool
Hallo,
die schnellen achsen wurden nur noch 87, 88 in den neuen modellen verbaut soweit mir bekannt,
ab 89 war ein anderes schaltgetriebe mit einer anderen synchronisierung verbaut worden, welches sich auch besser schalten lässt.

Die beiden achsen kann man auch äußerlich unterscheiden wenn man sich das kardarngelenk am endantrieb genau ansieht erkennt man den unterschied.

Die angezeigte endgeschwindigkeit hängt von der motordrehzahl, und von der einstellung an der tacho rückseite ab.


gruß b.hermes
(27.09.2010, 21:15)Brüllrohr67 schrieb: [ -> ]...also Berni, ich möcht ja nicht rumdröhnen, aber auf meinen Digitacho stehen sogar 62km/h bei voller Fahrt (gehe aber davon aus, daß er ein klein wenig voreilt...) und das mit kurzen Achsen drunter!!Tongue
Das finde ich schon sehr beachtlich...Big Grin

greetzCool

Hallo,na ja wenn ich so überlege ist das nur mit 38er Reifen also ich denke 580/70/R38 oder 600/65/R38 mit 3000U/min.möglich.

Anders gibt es das meiner Meinung nach nicht mit den "kurzen Achsen".

Dann sind wir bei einer Rechnerischen Geschwindigkeit von 59-61km/h.

MFG
Berni
Deiner Berechnung kann ich nicht wiedersprechen...Rolleyes

greetzWink
bei 520/70 R34 und 3000 1/min sind es mit den schnellen Achsen genau 60 km/h laut Navi...

Gruss Hartmut admin
Hallo,wenn ich das mal so überschlage sind das ca.5-7 km/h unterschied bei der Endgeschwindigkeit zwischen den schnellen und den langsamen Achsen.Vorausgesetzt das stimmt was Hartmut mit seinem Navi gemessen hat.
Viel ist das ja nicht ,- aber Kleinvieh macht auch Mist.

MFG
Berni
Ich denke er meint die ganz schnellen Achsen! Es giebt Achsen da leuft der Trac 80 kmh oder hat das auch was mit dem Getriebe zu tun ? Kenne diese Achsen (Getriebe) aber nur aus der alten Tracs vor (86/87)
Lg Fabi
(28.09.2010, 20:46)Mb-trac-Fendt schrieb: [ -> ]Ich denke er meint die ganz schnellen Achsen! Es giebt Achsen da leuft der Trac 80 kmh

Falsch, die gibt es nicht!
Mit den schnellen Achsen (25:8) läuft ein großer MBtrac (man beachte!!!) bei erhöhter Drehzahl von 3000 Umdrehungen maximal 60 km/h (evtl. 61-62 km/h bei 38 Zoll Rädern...)

Bei Seriendrehzahl von 2400-2500 Umdrehungen läuft er auch "nur" 50 km/h.

Bei 70 km/h muss der Motor 3500 Umdrehungen machen, für 80 sogar 4000 Umdrehungen!
So verrückt wird aber wohl keiner sein, denn Schneller könnt ihr dem Motor aber nicht den Hals umdrehen Wink

Gruss Hartmut admin
Ich bin mir ziemlich sicher das es da was gab da wir die beiden kürzeren Versionen haben und damals mal einen hatten der in den Gängen nochmal schneller war!
Und unser Lohndruschkunde hatte einen 1300er der lief etwas über 70 das weiß ich genau!!!
Lg FAbi
andré's dicker läuft auch über 70... und grundlage war ja mal ein 1300er.... wobei ich nicht weiss was der motor an drehzahl bringt...
(28.09.2010, 21:37)Mb-trac-Fendt schrieb: [ -> ]Ich bin mir ziemlich sicher das es da was gab da wir die beiden kürzeren Versionen haben und damals mal einen hatten der in den Gängen nochmal schneller war!
Und unser Lohndruschkunde hatte einen 1300er der lief etwas über 70 das weiß ich genau!!!
Lg FAbi

Nein, nein, nein... Big Grin
Es sei denn, es sind andere Getriebe eingebaut worden (vom Unimog...)?!?

Wie habt ihr die Geschwindigkeit denn gemessen? Wink
Autotacho?

Hast du ein portables Navi?
Falls ja, weißt du ja sicherlich, wieviel km/h die Autotachos immer voreilen.

Bei 50 km/h sind es meist schon 4-5 km/h...

Weil es die Navis früher noch nicht gab, hält sich das Gerücht von großen MBtracs, die schneller als 70 km/h sind, noch hart. Wink

Gruss Hartmut admin
Seiten: 1 2 3 4