Träger Motor beim 800er
#1

Hallo 800er Fahrer bzw. Kenner. Ich habe letzte Woche einen 800er OM 314 Motor BJ 83 mit etwa 6000 h gefahren. Dabei war ich etwas von dem Durchzugsvermögen des Schleppers enttäuscht. Mein Eicher Mammut mit 65 PS sowie der IHC 633 mit 52 PS sind dagegen richtige Beschleunigungswunder. Der hatte mit sich selbst schon im grössten Gang zu tun. Wie verhält der sich denn wenn er einen Hänger ziehen soll.

Ist der OM 314 generell für seine Behäbigkeit bekannt oder lag es an etwas anderem?

mfg

Hurz
Zitieren
#2

Hallo Hurz

In meinem 900er ist auch der OM 314, allerdings mit Turbolader (A), drin. Wenn ich diesen mit einem gedrehten Fendt 106 S,ca.75PS (Turbomatikkupplung) oder einem 380GT 80PS vergleiche, ist der der 900er ne echte Rakete. Ich hatte beim silieren einen claas 445P Sielierwagen dran hängen. Durch die Splitschaltung geht es echt gut zu fahren, vorrausgesetzt man ist damit vertraut. Das dem OM 314A dann am Berg mit über 10 t die Puste ausgeht ist ja klar.
Der Nachfolgemotor OM 364 hat mehr Hubraum und Drehmoment und ist spritziger.
Also ich bin vom 314 bis jetzt noch sehr überzeugt. Immerhin zieht er auch besser als der gleichstarke Unimog 406 mit dem 6-Zyl. OM 352.

P.S.: War der davor auch schon warmgefahren, oder noch kalt? Rolleyes

Gruß MB-Chris Sad Smile Rolleyes :eek:

MB Turbo 900
Zitieren
#3

Hallo,
Also unser 800er Mittelschalter mit om 314 zieht wenn er kalt ist auch nicht so gut, wenn er warm ist geht er eigentlich schon gut. Wir haben seine Einspritzpumpe beim Boschdienst einstellen lassen so dass er etwas mehr Leistung bringt und ein wenig eine andere Leistungskurve hat.
Aber im Vergleich zu unserem 700er mit 364er Motor zieht er nicht so gut, bei fast gleicher Leistung.

MFG Stefan


Was sind sie von Beruf?
--> Agrarflächendesigner Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste