Füllmenge für Motorenöl im OM 314 - MBtrac 65/70
#1

Hallo Miteinander,

ich habe bei meinem 65/70 einen Ölwechsel gemacht. Lt. Bedienungsanleitung füllte ich 9 ltr. Öl ein. Nun ist am Ölmessstab der Ölstand ca. um 3 cm über Max.
Kann man, ohne dass die Ölablassschraube entfernt wird, wieder Öl entfernen?
Oder kann das Öl drinnen bleiben?question

Gruß Klaus
Zitieren
#2

Hast du den Ölfilter mit gewechselt? Wenn nein dann könntest du einen Liter zuviel drin haben. Bei meinem war es nach neun Litern ziemlich bündig mit der Höchstmarkierung am Messtab. Hab den Ölfilter aber natürlich mit erneuert.



MfG Achim

MBtrac/Unimog: Das beste oder nichts!
Zitieren
#3

Hallo,

den Ölfilter habe ich mitgewechselt.
Habe heute den Ölfilter nochmals aufgeschraubt und stellte fest, dass zwar der Filtereinsatz mit Öl benetzt ist, aber im Filtergehäuse so gut wie kein Öl drinnen war.

Gruß Klaus
Zitieren
#4

Also bei mir stand es nach neun Litern nicht viel drüber. Egal. Was tun? Jetzt weiss man nicht ob das Öl alle rausgelaufen ist oder du einen nicht originalen Ölmessstab drin hast. Die einzigste Möglichkeit das Öl raus zu bekommen ist in ner Werkstatt es absaugen zu lassen oder einfach die ÖLABLASSSCHRAUBE aufdrehen. Das geht doch ganz gut bei der BodenfreiheitBig Grin
Aber was jetzt wirklich richtig ist kann ich dir auch nicht sagen. Fakt ist das zuviel Motoröl schädlich ist, aber andererseits benötigt der Motor max 9Liter und minimal 6Liter. Der Ölfilter schluckt einen Liter. Also dürfte es nicht zu hoch stehn.


Hast du den Motor den nach dem Öl einfüllen mal kurz laufen gelassen, dass die Ölpumpe das Öl mal durch den Kreislauf fördert?

Gruss Achim

MBtrac/Unimog: Das beste oder nichts!
Zitieren
#5

Du musst den Ölfilter entlüften vor dem Starten, die kleine Schraube oben raus und mit dem Starter drehen bis Öl rauskommt.
Ansonsten dauert es etwas bis sich Öldruck aufbaut.

Gruß Christoph
Zitieren
#6

Hallo Schrauber,

8l füllt Ihr normal ein, der letzte Liter wird durch die "Entlüftungschraube" in das Filtergehäuse gefüllt. Dann braucht man den Motor nicht erst "trocken" laugfen zu lassen. So müsste es beim Mittelschalter auch im Betriebshandbuch stehen. Das Filtergehäuse sollte natürlich so stehen, dass die EINFÜLLSCHRAUBE oben ist.

Ich hoffe, das hilft Euch weiter.

Beste Grüsse

Alex
Zitieren
#7

Hallo Leute,

vielen Dank für die tollen Ratschläge. Ist immer wieder gut wenn man Unterstützung von Profis bekommt.
Ich habe jetzt mal ca. 1 ltr Öl rausgenommen und nun passt der Ölstand.

Gruß Klaus
Zitieren
#8

Hallo Klaus,

ist Dein Ölfiltergehäuse denn auch mit Öl gefüllt? Sonst musst Du den Liter, den Du herausgenommen hast, ins Ölfiltergehäuse einfüllen wie oben beschrieben.

Grüsse

Alex
Zitieren
#9

Hallo Alex,

wenn ich den Motor starte, dann füllt sich doch der Ölfilter von selbst, oder liege ich da falsch?
Wenn ich den Motor ausmache, fließt das Öl dann zurück in die Ölwanne?

Gruß Klaus
Zitieren
#10

Servus,

(17.06.2010, 21:35)Klaus_65/70 schrieb:  wenn ich den Motor starte, dann füllt sich doch der Ölfilter von selbst

ja. Und nach dem Abstellen läuft es teilweise wieder zurück.

Auf entlüften kann man verzichten. Hab ich noch nie. Und der Motor läuft seit tausenden von Betriebsstunden und vielen Jahren ohne Probleme. Ich fülle beim Ölwechsel ungefähr auf, lass den Motor dann kurz im Leerlauf laufen, bis sich Öldruck aufgebaut hat und fülle dann nach Messtab nach.

Ganz einfach.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#11

Servus zusammen,


Wolli hat oben schon die in meinen Augen beste Variante erklärt, auch ich mache das so.

Beim Vierzylinder 8 Liter Motoröl rein, leer in Abstellposition mitm Anlasser durchdrehen lassen, bis Öldrück da ist.

Dann starten, ein oder zwei Minuten laufen lassen und nach einer halben Stunde auffüllen bis Maximum.

Meiner Erfahrung nach sind es meistens nicht ganz 9 Liter, eher achteinhalb.


Grüße

Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#12
ZTRAC15 

Hallo zusammen,

Hab gerade bei meinem 1000er das Öl abgelassen.
Ich fülle den Ölstand immer so,dass am Messstab in dem "abgesetzten" Bereich / Mitte das Öl anzeigt.

Bin mir schon immer etwas unsicher ob diese Markierung auch wirklich den Sollbereich anzeigt , weil der Messstab noch weitere Kerben und Markierungen hat.

Kann jemand genau ,evtl. mit Bild zeigen wo die richtigen Markierungen sind?

Wäre klasse.
Danke!

Grüße Uli
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste