Diesel im Motorenöl vom MBtrac 1600 turbo
#1
XTRAC14 

Hallo zusammen,
wir haben seit kurzen starken Zuwachs beim Motorenöl. Wir sind ziemlich sicher das es Diesel sein muss. Wir haben nun einen Ölwechsel gemacht und nach nur 1 Stunde ist die Menge an "Öl" schon wieder gestiegen. Unser 1600er hat jetzt 6500 Stunden und vor ca. 800 Stunden wurde die Einspritzanlage neu eingestellt und abgedichtet. Zuerst hat er noch weis, blau-weis geraucht aber das ist jetzt nach dem Ölwechsel fast weg. Wir denken das kam auch davon das zu viel Flüssigkeit im Motor war.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte?
Danke + Gruß
Lothar
Zitieren
#2

Servus Lothar,


ich habe da als heißen Kandidaten des Defekts zu einem die Diesel-Rücklaufleitung von den Einspritzdüsen durch den Zylinderkopf oder aber eine "innerliche" Sauerei in der Einspritzpumpe anzubieten.

Wenn vor der Geschichte mit der Einspritzung nichts war, würde ich persönlich da zu suchen anfangen.

Wie viel Diesel kommt denn ungefähr ins Öl?


Viel Glück und beste Grüße

Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#3
XTRAC14 

Hallo und Danke für die Antwort,

nach dem Ölwechsel ist er ca. eine Stunde gelaufen und wir hatten am Ölmeßstab ca. 4mm Zuwachs. Also richtig viel.

Gruß
Lothar
Zitieren
#4

Hallo Lothar,


hört sich zwar blöd an, aber gut, daß so viel Diesel reinkommt, dann sollte das Leck relativ einfach zu finden sein.

Ich würde als Erstes alle Einspritzleitungen plus Rücklaufleitung (wichtig) aufm Zylinderkopf kontrollieren. Als Erstes deshalb, weil das recht einfach geht und wenig aufwendig ist.

Auf alle Fälle nicht mehr unbedingt fahren, denn diese Mengen Diesel tun dem Motor nicht gerade gut. 4mm sind ja schon schwach ein halber Liter Diesel auf eine Betriebsstunde im Öl.

Zitat:"Zuerst hat er noch weis, blau-weis geraucht [...]

Das läßt mich aber Zweifeln, daß es Diesel ist, was Du im Öl hast.

Diesel im Öl sollte man unabhängig vom normalen Motorölverbrauch (den dein 366er wahrscheinlich nicht kennt) bei der Verbrennung nicht feststellen können. Weißer Rauch ist an sich ein klassisches Indiz dafür, daß er irgendwie Wasser mitverbrennt!?!

Bist Du sicher, daß Du Diesel im Öl hast?



Viele Grüße

Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#5

Zitat:"Zuerst hat er noch weis, blau-weis geraucht [...]
(29.06.2010, 11:54)greil schrieb:  Das läßt mich aber Zweifeln, daß es Diesel ist, was Du im Öl hast.

Diesel im Öl sollte man unabhängig vom normalen Motorölverbrauch (den dein 366er wahrscheinlich nicht kennt) bei der Verbrennung nicht feststellen können. Weißer Rauch ist an sich ein klassisches Indiz dafür, daß er irgendwie Wasser mitverbrennt!?!

Bist Du sicher, daß Du Diesel im Öl hast?



Viele Grüße

Michl

Hallo miteinander.

Also, dass Diesel auch weiß qualmen kann, kenne ich noch von meinem ersten Schlepper, einem Hanomag Perfekt 400 (runde Haube). Der hatte nach dem Kaltstart immer dieses Phänomen und nach einigen Minuten war dieser weiße Qualm weg.
Bei diesem Schlepper war allerdings ein Zylinder mit schlechter Kompression dabei und da ich damals mit 14 Jahren noch nicht die "Traute" einen Motor zu zerlegen, wurde der Schlepper verkauft......gut so, denn sonst wäre ich vielleicht heute gar nicht hier Big Grin

@ Lothar: Ich will damit aber nicht sagen oder vermuten, dass Du einen Motorschaden hast, dies war halt nur mein Erlebnis mit diesem weißen Qualm.

Mein Tip geht mehr in Richtung Einspritzpumpe. Ich befürchte, dass diese ins Reglergehäuse "überdieselt" und da die Pumpe ja mit Öl vom Motor versorgt wird, denke ich, dass hier anzusetzen ist, wenn die Rücklaufleitungen ausgeschlossen werden können. Dieses Problem hatte ich an meinem 6206er Deutz damals auch. Da bei ihm die Pumpe einen eigenen Ölkreislauf hatte, konnte man dies aber gut feststellen und der Motor selbst blieb vom Diesel verschont.

Allerdings (Stirnrunzel): Wenn der weiße Qualm vom Diesel her kommt, dann kommt er auch in den Brennraum. Nicht, dass eine Einspritzdüse nicht mehr schließt oder sowas...


Jo, soviel für den Moment.

Lass uns wissen, was der Fehler war, wenn Du soweit bist.

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#6
RTRAC05 

Hallo zusammen,

wir haben jetzt die Düsen und die Rücklaufleitungen überprüft. Hier ist alles in Ordnung. Die Kompression ist auch OK. Laut unerer Werkstatt solle es eine undichte Stelle in der Einspritzpumpe sein. Diese bauen wir jetzt aus und lassen sie prüfen.
Es ist definitiv Diesel der im Öl ist.
Ich werde euch auf jeden Fall mitteilen wenn wir die Ursache genau kennen.

Gruß Lothar
Zitieren
#7

Hallo,
ich tippe auf die elemente in der EP oder denn element sitz. Denn beim einspritzen entsteht ein hoher druck und wenn die elemente verschliessen sind kann es sein das sich zwischen element und kolben diesel durchdrückt.

MfG Marco
Zitieren
#8
XTRAC15 

Hallo Lothar

es könnte auch sein das das Diesel über die Handpumpe an der EP in den Motor gelangt, hatten wir schon öfters!

Gruss Alex

Wer Fendt fährt führt, wer MB-trac fährt siegt!!
Zitieren
#9

Hallo zusammen,

wir wissen nun wo es unserem großen Trac gefehlt hat. Wir haben zuerst die Einspritzpumpe richten lassen. Hier waren keine wirklichen Fehler zu finden. Es waren zwar mehrere Buchsen ausserhalb der Toleranz und wurden erneuert aber der, der sie überholt hat konnte sich nicht erklären wo der Diesel im Motorenöl herkam. Als wir die Pumpe wieder eingebaut hatten mussten wir sehr schnell feststellen das hier nicht der Fehler lag....!
Es stellte sich heraus das wir in einer Zuleitung nach der Einspritzpumpe einen Haarriss hatten der nur bei einem bestimmten Druck leckte. Diese wurde nun ersetzt (40€) und nun ist wieder gut.
Aber das muss erst einmal gefunden werden!

Gruß Lothar
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Toto
16.05.2024, 22:55

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste