Federspeicher öffnet nicht. Kein Druck im 2. Kessel
#1

Der Federspeicher an meinem 700er, Bj. 85 öffnet nicht mehr.
Ich habe jetzt festgestellt, daß nur der äußere Luftkessel aufgepumpt wird, und der innere kleinere, der scheinbar auch den Federspeicher bedient, ist gänzlich ohne Luft.
Ich habe jetzt in den luftleeren Kessel einen Adapter mit Ventil eingeschraubt, den Kessel mit dem Werkstattkompressor aufgepumpt, und der Federspeicher hat dann auch sofort gelöst.
Zwischen den beiden Luftkesseln besteht ja eine Verbindung, scheinbar durch ein Überströmventil, das offenbar nicht mehr öffnet.
Kann man dieses Ventil reparieren oder was kostet ein neues, oder ist ein anderer Fehler ursächlich?

Gruss
Hans
Zitieren
#2

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=1820

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#3

Zunächst danke für den Link Hartmut !

Nun hab ich gestern noch die beiden Überströmventile auseinandergeschraubt (im eingebauten Zustand) und dabei festgestellt, daß bei einem (dem über den kleinen Luftbehälter) die Membrane ein Loch hatte. Da ich den Trac aber unbedingt brauchte, kein Ersatzteil am Samstag zu kriegen ist, habe ich mir kurzerhand die Membrane selber gemacht.
Dazu habe ich einen alten Motorradschlauch genommen, die Gummidicke ist dieselbe würde ich sagen, das Metallteil des Überströmventils auf ein Teil des Motorradschlauches gelegt und mit dem Teppichmesser entlanggeschnitten. Hat bereits beim erstenmal gut geklappt, dann mit einem 6er Locheisen noch die 4 Löcher in den Gummi geschlagen und fertig.
Dann habe ich das ganze eingebaut, ist ein bisschen Fieselei, weil man nicht so gut hinkommt, aber es funktioniert einwandfrei.
Wenn die weiterhin klaglos hinhaut, wird die Membran auch nicht durch ein Originalteil ersetzt.

Gruss
Buwe
Zitieren
#4

Hallo Buwe,

gratuliere zum Erfolg!
solche Instandsetzungen bitte künftig detailliert mit der Kamera begleiten, dann haben wir alle mehr davon!

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#5

Ich habe jetzt vor einer Woche die selbstgebauten Membrane wieder rausgeschmissen und durch Originalteile ersetzt.
Der Originalgummi ist viel fester und steifer als der von mir gewählte Luftschlauch. Das war aber an dem "verbrauchten" Gummi nicht mehr so festzustellen.
Funktioniert zwar einwandfrei als Notlösung, denn solange der Motor und damit der Kompressor läuft, hält er die Luft problemlos. Aber sobald ich den Motor abgestellt habe, war die Luft nach 2 Std. wieder bei Null.

Gruss
Hans
Zitieren
#6

Hallo Hans,

danke auch für diesen Beitrag!
Ein schöner Beweis, dass in Hartmuts Forum eine ganze Menge ehrliche Kerle unterwegs sind! Du bist einer davon! Danke!

Liebe Grüße
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste