Neuankömmling MBtrac 700 - Aus Alt mach Neu
#16

Du wirst dir eine komplette Spurstange kaufen müssen. Auf einer Seite ist der Kugelkopf fest verpresst.
Bei einer neuen Spurstange ist dann auch der geschraubte Kopf dabei.
Zitieren
#17

(02.05.2010, 17:37)wolli schrieb:  
(02.05.2010, 12:05)holgi63 schrieb:  @wolli: Hallo Wolfgang,
die Zusatzlüftung war aber '83 meines Wissens noch nicht bestellbar...

Als unserer Ende 1983 bestellt wurde war die Lüftung als Option verfügbar.

Hallo Wolfgang,

das stimmt, Du hast recht! Ich war mit meinen Gedanken ja auch im falschen Jahr, unser 700 wurde zwar 1983 ausgeliefert, aber bestellt haben wir ihn ja schon im Herbst 82.
Zumindest kann ich mich nicht erinnern, dass es diese Option gab.
Uns wurde von DB Ende 1983 noch kostenlos und ohne Bestellung von uns aus die "kleine" Dachkonsole nachgeliefert, wo rechts das Radio reinkommt und links ein kleines Fach für Krimskrams. Kam zusammen mit dem Umbau des Lüftungspilzes auf Filter. Vorher war einfach nur ein normaler Pilz auf der Haube...


(02.05.2010, 19:01)Tracgärtner schrieb:  Hallo Kollegen, Hallo Holger,

Den trac habe ich von Fa. Becker, Niederwalgern ( Nähe Giessen/Marburg ) und er ist beim Vorbesitzer in dieser Gegend gelaufen.
...

Hallo Sven,

den Justus Becker kenne ich gut. Bei dem bin ich früher oft gewesen, weil ich was kaufen wollte, denn er hat(te) eine recht große Auswahl an Gebrauchtmaschinen.
Bin dann aber jedes mal unverrichteter Dinge nach Hause gefahren, weil er ein sehr hohes Preisniveau hat(te).

Hoffentlich hast Du den Trac zu fairen Konditionen bekommen.

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#18

Hallo Holger,

wie Du schon festgestellt hast, hat J.B. ein hohes Preisniveau. Trotzdem gab es für mich eine Lösung den Trac zu einem annehmlichen Kurs zu bekommen. Da ich den Trac auf meinen GaLabau-Betrieb angemeldet habe, war es auch mit der MwSt. kein Problem.

Werde morgen mal bei DB abklären, ob die Spurstange im original noch erhältlich ist.

Vielleicht hat jemand eine Teilenummer für mich ?

Zur Bestandsaufnahme:

Habe Kotflügel, Haube, Ladefläche und Aufstiege demontiert und die Maschine grundlich abgedampft. Als nächste Schritte sind geplant:

Wechsel aller Öle, Filter und Riemen sowie die Demontage der Kabinenverkleidungen und der Sitze.

Fortsetzung folgt...

Gruß Sven

MB-Trac - wer nicht will, der hat schon exclamation
Zitieren
#19

(02.05.2010, 20:31)Tracgärtner schrieb:  .....Als nächste Schritte sind geplant:

Wechsel aller Öle, Filter und Riemen sowie die Demontage der Kabinenverkleidungen und der Sitze.

Hallo Tracgärtner.

Erstmal Herzlichen Glückwunsch zu deinem großartigen Geburtstaggeschenk (und zum Geburtstag)!

Vergiss beim Wechseln der Betriebsstoffe nicht, die Bremsflüssigkeit im Bremsensystem und der Kupplung zu tauschen. Damit könnten sich dann auch deine Probleme mit dem geringen Bremsdruck "von selbst" lösen.

Hast du schon ein WHB?

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#20

(02.05.2010, 20:31)Tracgärtner schrieb:  Werde morgen mal bei DB abklären, ob die Spurstange im original noch erhältlich ist.

Vielleicht hat jemand eine Teilenummer für mich ?

Ich habe selber vor zwei Wochen eine für den 700er bestellen müssen (TÜV leider). Teilenummer A404 460 03 05. Listenpreis war glaub ich über 200 EUR Netto + Mwst.
Zitieren
#21

Hallo Wolfgang,

danke für die Teilenummer !

Hallo Thomas,

WHB ist vorhanden, danke für den Tipp !

Gruß Sven

MB-Trac - wer nicht will, der hat schon exclamation
Zitieren
#22

Servus Sven,

Schön das du schon so fleißig dabei bist Wink

Wir kennen uns ja schon von landau her Wink

Zu deinem Problem mit den Bremsen:

Schau mal nach deinen Bremsbacken, vllt musst du diese nachstellen, war bei uns auch so, erst beim 2.tritt bremst er richtig, wird zu 90% an der falschen einstellung liegen Wink

gruß Stefan


Was sind sie von Beruf?
--> Agrarflächendesigner Big Grin
Zitieren
#23

Hallo Stefan,

danke für den Tipp, habe heut auf die schnelle die Bremsenabdeckungen abmontiert. Die Beläge sind noch gut, der Abstand ist etwas groß. Werde morgen neu einstellen.

Habe heute beim Schreyer die 1. Teilebestellung abgegeben. Auftritte sind schon beim verzinken. Aufstiege, Kotflügel und Pritschenabdeckung werden gerade vom alten Lack befreit. Sobald die Farbe da ist, geht der erste Teil zum Lackierer.
Technisch geht es mit Filter- Öl- und Keilriemenwechsel weiter, bevor die bereits entkernte Kabine runter kommt.

Fortsetzung und Bilder folgen....

Gruß Sven

MB-Trac - wer nicht will, der hat schon exclamation
Zitieren
#24

Das hört sich ja alles gut an, aber wir wollen BILDER, BILDER, BILDER Big Grin

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#25

(04.05.2010, 20:09)Hartmut schrieb:  Das hört sich ja alles gut an, aber wir wollen BILDER, BILDER, BILDER Big Grin

Gruss Hartmut admin

Jo!

FG
Holger

Big Grin Big Grin Big Grin

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#26

Hallo Kollegen,

habe heute die Bremse eingestellt, hat super geklappt. War wirklich nur Einstellungssache ( Danke an die Ratgeber ).

Habe dann Innenverkleidungen abgebaut. Kabine sieht wie bereits angekündigt wirklich nur am Bodenblech nach Blumenkohl aus. Sonst gab es hinter den Verkleidungen keine Überraschungen. Auch die Türen sind absolut in Schuss.

Am WE geht es mit Motorservice weiter.

Hier noch ein paar Bilder !

                       

Gruß Sven

MB-Trac - wer nicht will, der hat schon exclamation
Zitieren
#27

Hallo Kollegen,

habe eine Frage zu der Druckluftbremse:

Mein Trac hatte laut altem Fahrzg.-Brief wohl eine Ein-und Zweileitungsdruckluftbremse die bei der Umschreibung von 40 auf 32 km/h abgebaut wurde.

Der Trac hat einen Frostschützer, Überströmventil und 2 Stück Druckregler am Kessel. ASV ist nicht vorhanden.

               

Wie kann ich die 2-Kreis-DruLu wieder in Gang bringen. Habe bereits den Drulu-Thread gelesen. Kann es aber nicht ganz nachvollzeihen ( sorry )

Wer kann mir hierbei weiterhelfen ?

Danke im voraus !

Gruß Sven

MB-Trac - wer nicht will, der hat schon exclamation
Zitieren
#28

Hallo Sven!

Um dir bei der Druckluftanlage zu helfen wäre es sehr hilfreich, wenn du von allen Bauteilen, die bei dir mit der Luftanlage in Verbindung stehen hier ins Forum stellen würdest. Nur so wissen wir eindeutig was bereits vorhanden ist und was noch fehlt. Gerade bei den Anhängersteuerventilen wirds schwierig, die gibts für Einleitungs- und Zweileitungsanlagen oder kombiniert, hydraulisch oder pneumatisch angesteuert, Handbremssteuerung pneumatisch oder mechanisch. Also viele Varianten denkbar. Federspeicher vorhanden oder nicht? Bremskraftverstärker vorhanden, welche Ausführung? Also: je mehr Fotos, desto besser.
Zu deinem letzten Beitrag kann ich noch anmerken, dass du wahrscheinlich den Druckleger für ein Überströmventil gehalten hast und umgekehrt. Die beiden Ventile am Kessel sind die Überströmventile. Denn zwei Druckregler würden ja auch keinen Sinn machen.
Bin übrigens gerade selbst mit der Ümrüstung/ Ergänzung meiner Bremsanlage beschäftigt.

Gruß Tobi

MB-trac 65/70 mit OM 364 LA, Bj ´74;
MB-trac 1000, Bj ´84 in Arbeit;
Neuzugang MB-trac 1500, Bj ´86 auf Instandsetzung wartend
Zitieren
#29

Hallo Tobi, Hallo Kollegen,

Tobi : der Trac hat großen und kleinen Druckkessel, BKV vorne, wie schon berichtet Frostschützer, Druckregler und Überströmventil.

BKV sieht man auf dem Foto:
   

Hoffe Du kannst mir jetzt ein wenig mehr sagen ?


Stand der Dinge :

Habe gestern Fronthydraulik und Anbauplatte abgenommen um auch hier mal alles zu reinigen.

Werde jetzt die Kotflügel vorbereiten und Sickenbleche aufschweißen.
Vielleicht kann mir jemand die Maßabstände sagen ? Wäre prima !

Nächste Woche kommt mein Motorspezi und schaut dem kleinen mal ins Herz. Ventilüberprüfung, Wechsel der Kupplungs und Bremsflüssigkeit.

Fortsetzung und Bilder folgen...

Gruß Sven

MB-Trac - wer nicht will, der hat schon exclamation
Zitieren
#30

Hallo Sven!

Zwei Kessel sind schon mal gut bzw. Vorraussetzung für die Anhängerbremsanlage.
Du hast zwei Möglichkeiten: originales Anhängersteuerventil (ASV) für deinen Trac bei Mercedes oder Schreyer besorgen. Das ist die teuere Lösung.
Billiger: ASV für Zweileitungsbremsanlage aus dem LKW Zubehör besorgen (Eventuell auch gebraucht für 50 bis 100 Euro zu bekommen).
Wie folgt anschließen: In die Leitung, die vom Bremskraftverstärker zum Druckmanometer geht, ein T-Stück einbauen und dann zu den Anschlüssen 41 und 42 des ASV gehen um das ASV anzusteuern (wichtig: beide Anschlüsse versorgen. Eventuell über ein weiteres T-Stück, denn dein Trac hat im Gegensatz zum LKW nur einen Bremskreis).
Vom Aussgang des zweiten Kessels gehst du zum Anschluss 1 (Versorgung) des ASV und wieder über eine Abzweigung zum roten Kupplungskopf am Schlepperheck (dies ist deine Vorratsleitung).
Den Anschluss 2 (Ausgang) des ASV verbindest du mit dem gelben Kupplungskopf (dies ist deine Bremsleitung).
Bleibt noch der fünfte Anschluss am ASV mit Bezeichnung 43. Dieser Anschluss ist zur Steuerung der Handbremsfunktion. Diesen Anschluss musst du mit der Leitung vom Handbremsventil zum Federspeicherzylinder verbinden.
Brauchst du noch eine Einleitungsbremse (schwarzer Kupplungskopf), so kann diese mit einem zusätzlich erforderlichem ASV für Einleitungsbremse jederzeit ergänzt werden.
Dies erscheint mir die einfachste Art und Weise die Nachrüstung auszuführen, auch wenn sie anders wie original ist.
Die Zusage vom TÜV ist dann nochmal ein anderes Thema. Aber meine Recherchen beim TÜV ergaben, dass allein die Funktion und die richtigen Drücke in der Bremsanlage zählen und nicht, auf welche Art oder mit welchen Bauteilen dies realisiert wurde.
Aber bevor du Bauteile besorgst empfehle ich dir selbst mal beim TÜV anzufragen.

Ich hoffe ich habe keinen Denk- oder Systemfehler in meiner Beschreibung. Sollte dem so sein, bitte ich um Entschuldigung und lasse mich gerne belehren.

Gruß Tobi

MB-trac 65/70 mit OM 364 LA, Bj ´74;
MB-trac 1000, Bj ´84 in Arbeit;
Neuzugang MB-trac 1500, Bj ´86 auf Instandsetzung wartend
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Dominik
27.02.2007, 17:11

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste