Problem mit der Druckluftanlage
#1

Hallo zusammen,
Ich habe einen MB-Trac 800. Leider ölt der aus dem Druckregler der Druckluftanlage. Ich könnte mir vorstellen das der Druckluftkompressor ausgeschlagen ist und deswegen zu viel Öl zieht. Kann mir da jemand einen Tipp geben!
Außerdem habe ich noch ein Problem mit dem Sperrdifferentlial. Wenn man das einschaltet, dann wird zwar Allrad zugeschaltet, wenn man aber noch die Differentiale sperren will, tritt aus der Hinterachse Druckluft aus. Die Luft kommt aus einem kleinen Ventil auf der Oberseite der Hinterachse. Das komische an der Sache ist, dass mit diesem Ventil noch nie Probleme gab. Circa vor einer Woche beim fahren im Schlamm ist Luft aus dem Ventil ausgetreten. Neben den schon beschriebenen Problemen habe ich auch noch eins mit der Zapfwellenkupplung. Der Zylinder der den Kupplungshebel am Getriebe betätigt baut nicht mehr genug Druck auf. Er rückt zwar aus, aber nicht weit genug. Dann kann man den Hebel per Hand bis zum Anschalg drücken und der Zylinder hält auch diese Position, doch er kann nicht durch eigene Kraft so weit ausrücken. Ich habe gedacht, das es vielleicht ein Problem des Zylinders ist und habe ihn überholt, aber es hat nichts gebracht um das Problem zu lösen. Vielleicht gibt es ja jemanden der die Probleme auch schon mal hatte und mir helfen kann.

Grüße Andreas
Zitieren
#2

Hallo..

Zitat:Ich habe einen MB-Trac 800. Leider ölt der aus dem Druckregler der Druckluftanlage. Ich könnte mir vorstellen das der Druckluftkompressor ausgeschlagen ist und deswegen zu viel Öl zieht. Kann mir da jemand einen Tipp geben!

Da werden wohl die Kolbenringe des Kompressors fertig sein, Ringe allein erneuern bringt nicht lange erfolg, da die Büchse nicht mehr wirklich rund ist, deshalb Büchse und Ringe neu machen, dabei gleich Kopf säubern und evtl. Ventile erneuern.

Die Luft kommt aus einem kleinen Ventil auf der Oberseite der Hinterachse.

Das ist die Entlüftung der Hinterachse. Bei dir ist der Sperrkolben undicht. könntest mal versuchen, am Druckluftanschluß an der HA etwas ATF-Öl einzufüllen, vielleicht wird die Sache noch mal dicht, ansonsten ist Achse zerlegen angesagt.

Der Zylinder der den Kupplungshebel am Getriebe betätigt baut nicht mehr genug Druck auf.

Müsstest mal den Druck am Zylinder messen bzw. wieviel Druck zeigt das Manometer an ? Ist die Leitung irgendwo undicht oder geknickt ? Hast die Ausrückwelle mal abgeschmiert, vielleicht geht die wirklich zu schwer und der Zylinder kann gar nichts dafür :-)

Gruß Olli
Zitieren
#3

Hallo Olli,
danke für den Tipp mit dem Kompressor, ich habe mir schon fast gedacht, dass man den mal überholen muss, habe aber gehofft, dass man das Problem noch leichter lösen kann.

Bei der Hinterachse werde ich es mal mit dem Öl versuchen, habe aber noch mal eine Frage zu dem Öl. Ist die korrekte Bezeichung ATF-Öl? Denn ich habe noch nie von dem Öl gehört.

Mit der Zapfwellenkupplung muss ich mir das alles noch mal in Ruhe anschauen, da ich eigentlich schon alle Sachen überprüft habe, die du gesagt hast.
Ich melde mich mal wenn ich die Sachen hinbekommen habe.

Schon mal vielen Dank Gruß Andreas
Zitieren
#4

Servus

Die Frage nach den Ölen wird hier beantwortet:
---> Welches Öl? <---

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#5

Kein schlechter Tip mit den Ölen..es ging aber um säurefreies Öl für Druckluftanlagen, daß ist da nicht erwähnt. ATF ist Öl für Automatik-Getriebe bzw. für Servolenkungen. Hat den Vorteil das es relativ dünnflüssig ist und die Gummi-Teile nicht angreift, alternativ Öl für Druckluftanlagen, was halt grad zur Hand ist. Wie gesagt, paar Milliliter in den Druckluftanschluß der Sperre einfüllen(dafür natürlich Leitung abschrauben) und paar mal betätigen, vielleicht wirds noch mal besser. Dient auf jeden Fall auch dem Korrosionsschutz.

Gruß Olli
Zitieren
#6

Servus

Ups. Rolleyes Ich dachte er will das Öl der Hinterachse wechseln.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#7

Hallo,
vielen Dank für den Tipp mit dem Öl, ich werde mich der Hinterachse mal annehmen.
Zitieren
#8

Ich hätte noch einen sehr guten gebrauchte Laufbuchse (4-Loch) mit Kolben, etwa1000 Stunden gelaufen.
Die Hohnspuren sind noch deutlich zu erkennen.
VB 50 Euro zuzüglich Porto.
Bei Bedarf sende ich gerne Bilder zu.

MfG

Jean
Zitieren
#9

Hallo Jean,
ich rede noch mal mit meinem Bruder drüber, aber das klingt schon mal ganz gut. Ich würde mich dann noch mal bei dir melden. Weist du ob die Laufbuchsen bei dem MB 800 genormt sind oder ob unterschiedliche eingebaut wurden. Falls es da Unterschiede gibt würde ich den Kompressor mal auseinander bauen und schauen ob deine Buchse passen könnte.
Schon mal vielen Dank für das Angebot.
Gruß Andreas
Zitieren
#10

Es gibt nur 2 Arten, zu erkennen an der Anzahl der Befestigungsschrauben.

3 Loch und 4 Loch Befestigung.

MfG

Jean
Zitieren
#11

Hallo Jean,
es wäre nett wenn du mir mal ein Bild von der Buchse schickst.
Meine a-mail Adresse ist: andreas.meyer@meyerware.de

Gruß Andreas
Zitieren
#12

Ist es nicht schädlich für die Dichtungen wenn auf die dauer Motorenöl in die pneumatischen Ausgleichssperren gelangt. Ich meine weil doch Motorenöl Säurehaltig ist?
Zitieren
#13

Servus Spätzle,

wär nett, wenn du auch einen einigermaßen gängigen Rufnamen hättest Big Grin Big Grin Big Grin

Wie soll in die Sperre eigentlich deiner Meinung nach Motorenöl gelangen??? Rolleyes

Die "Wartung" der Sperren mit Korrosionsschutzöl ist sogar laut Wartungsplan vorgeschrieben, also nicht auf unserem Mist gewachsen.

Grüße Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#14

Hallo Spätzle :-)

Das Motoröl kommt meist gar nicht bis in die Sperre, das setzt sich schon im Vorratskessel ab. Das größere Problem mit dem Öl ist die Ölkohle die sich in den Ventilen des Luftpressers und im Druckregler bildet. Kann bis zum Totalausfall führen..Ansonsten ist Motoröl für die O-Ringe und Manschetten nicht wirklich zuträglich, das ist schon richtig, deshalb ja ATF bzw. Druckluftöl..
Zum Thema Korrosion : gibts bei den Trac Achsen eigentlich auch die Möglichkeit die Brühe die sich im Zylinder der Sperre sammelt abzulassen ? Bei den "neueren" Unimogs gibts doch glaub ich unter der Achse eine Ablaßschraube..muss da morgen mal gucken gehen :-)


Gruß Oli
Zitieren
#15

Wieso ist " Spätzle " kein gängiger Rufname? Bei uns im Schwarzwald einzumindest eine gängige Mahlzeit.

Zu Unimogsaar: Bei meinem 800er habe ich Ablassschrauben an den Achsen um Kondenswasser abzulassen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste