Probleme beim Bremsen entlüften vom Fendt 309 LSA
#1

Hallo,
ich versuchte am Samstag mit einem Bremsenentlüftungsgerät bei 1,4 bar Druck die Bremsanlage zu entlüften, leider kam kein Tropfen aus den Entlüftungsschrauben. Habe mehrerer nacheinander probiert.
Bei der Betätigung des Bremspedals kommt Bremsflüssigkeit aus den Entlüftungsschrauben.
Der Grund weshalb die Bremsanlage entlüftet werden soll ist die Überholung der Bremssättel an der Kardanwelle.
Kann es sein dass man einen höheren Druck zum entlüften benötigt?
Oder muss sich das Bremspedal in einer bestimmten Stellung befinden?

Wer kann mir Tipps geben?
Zitieren
#2

Hallo,

würde dir gerne einen Auszug aus dem Handbuch schicken, aber leider
funktioniert das mit dem Hochladen nicht.
Kannst mir ja per pn deine Emailadresse senden, dann bekommst du es.


Gruß

Andy
Zitieren
#3

(12.03.2010, 00:10)Andy306 schrieb:  aber leider funktioniert das mit dem Hochladen nicht.

Schau mal hier:

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=7479

und hier:

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=9614

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#4

So, nun müsste es funktioniert haben.

Vielen Dank Hartmut.

Gruß Andy


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#5

Hallo Andy,

vielen Dank für deine Uploads!

Beim Entlüften über das Bremspedal habe ich immer ein ungutes Gefühl, dass beim vollen durchtreten des Bremspedals der Dichtring im Hauptbremszylinder kaputt geht.
Deshalb wollte ich die Entlüftung der Bremsen mit einem Bremsenentlüftungsgerät durchführen.
Ich kann mir nicht erklären weshalb 1,4 bar Druck nicht ausreichen um die Bremsflüssigkeit durch das Bremssystem zu bekommen.
Zitieren
#6

bei der dritten Seite steht was über das entlüften mit dem
Gerät. Geht genau so wie ohne, nur dass das Entlüften mit dem Gerät beschleunigt wird.

Gruß
Andy
Zitieren
#7

Hallo Andy,

gibt es in deinem Werkstatthandbuch auch einen Plan über den Bremskreislauf, insbesondere die Verbindungen vom Bremspedal zu der Kardanbremse und den Hinterradbremsen aufgezeichnet sind.
Ein anderer Forumsteilnehmer hat mir geschrieben, dass es noch ein Wechselventil im Bremskreislauf geben würde und dieses das entlüften mit einem Bremsenentlüftungsgerät behindern.
Zitieren
#8

Serwus.

Hilft dir das weiter? was anderes hab ich leider nicht.

Gruß
Andy


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
Zitieren
#9

Hey.

Ich arbeite in einer Fendt Werkstatt.
Die Kardanbremse kann NICHT mit dem Entlüftungsgerät entlüftet werden, wegen dem angesprochenen Wechselnventil.

Wir entlüften sie immer durch pumpen mit dem Pedal.
Eine weitere Möglichkeit ist, dass du ein sauberes Ölkänchen nimmst, Bremsflüssigkeit einfüllst und dann mit einem Schlauch in den Entlüfternippel pumpen, bis im Ausgleichsbehälter keine Blasen mehr auftauchen.

Gruß Patrick
Zitieren
#10

Hallo,

vielen Dank an Andy für seine Uploads!

Ich habe jetzt die Hinterradbremsen und den Kupplungsnehmerzylinder mit dem Entlüftungsgerät bei 1,4 bar entlüftet. Die Kardanbremse wurde mit Hilfe einer 2. Person über das treten des Bremspedals entlüftet, mit dem Entlüftungsgerät kam leider keine Bremsflüssigkeit aus den Entlüftungsventilen.

@Patrick
Bei den Kardanbremssätteln gibt es 4 Entlüftungsventile, bei dem Entlüftungsventil (siehe Bild) rechts neben der Inbusschraube kam fast keine Bremsflüssigkeit heraus, hat dieses Entlüftungsventil vielleicht eine andere Funktion? Bei beiden Bremssätteln war das Ergebnis gleich!

Gruß Arnold


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste