Restauration von MBtrac 65/70 - 440161 - Bj.75

Hallo Ralf,

freut mich das Du es geschafft hast. Ich würde mal sagen, das Ihr den "Kleinen" in Bestzustand versetzt habt.

Respekt, saubere Arbeit !

Auch ich muss gestehen, das mir die grau-rote Fraktion immer besser gefällt.

Viel Spass beim Fahren und Arbeiten mit Deinem Trac !

Gruß Sven

MB-Trac - wer nicht will, der hat schon exclamation
Zitieren

Hallo Ralf,

ich möchte mich den Vorrednern anschließen und dir zu der äußerst gelungenen Restauration deines 65/70 gratulieren. Das macht sicher mächtig Spaß, mit dem trac auf die Piste zu gehen! Sehr saubere Arbeit, einfach Klasse!

Ich wünsche dir allzeit gute Fahrt!

Alex
Zitieren

Hallo,

Gratuliere!!!!

Ganz ganz große klasse.Saugeil!!!

Saubere Arbeit vom Anfang bis zum Schluss.


MFG
Berni
Zitieren

Hallo Männer´s,
wir haben uns jetzt an den Umbau des Frontladers vom Einfahr zum Hydraulischen begeben, anbei ein paar Fotos, uns ist noch nicht so klar, wie die Kippwinkel sein müssen, unten ist es vorgegeben, die hintere Aufnahme des Zylinder müssen wir dann wohl vermitteln. Leider haben wir noch keine Schaufel, hab schon mal einen Winkel zur Ansicht an den Schnellwechselrahmen befestigt.

Müssen uns wohl mal mit nem Flächen Bier vor den Frontlader setzen Cool

Gruß Ralf


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               

" Alles ohne Allrad is a gelump"
Zitieren

Hallo Ralf.

Schön, dass Du Deinen Frontlader auf HG umbaust (HG = Hydraulische Gerätebetätigung) und gleichzeitg den Schnellwechselrahmen mit anbaust.

Als Einfahrfrontlader bezeichnet man Frontlader, bei denen keine Bolzen mehr beim Anbau gesteckt werden müssen, sondern die man mit einem Schnellkuppelsystem am Traktor anbauen kann.

Zu Deinem Problem mit dem anschweißen der Zylinder hätte ich evtl. zwei Lösungsvorschläge:

1. Du schaust Dich in der Nachbarschaft mal um, ob dort nicht jemand Frontladerwerkzeuge hat, die mit dem Schnellwechselrahmen gekuppelt werden. Dort mal hinfahren, Schaufel oder Gabel, am besten sogar Ballengabel (die ist nicht so schwer) ankuppeln und Frontlader anheben. Nun wird die Gabel ja ganz auskippen. Dann eben die Gabel mit einem Balken unterstützen und bei einem Auskippwinkel von 45-50° eine Markierung am Frontlader machen. Den Zylinder aus dem Bausatz ganz ausfahren und an der Schwinge heften.
Nun die Gegenprobe: Zylinder ganz einfahren und schauen, die der Schnellwechselrahmen steht. Ach hier würde ich sicherlich die gleiche Gradzahl, wie beim auskippen anpeilen.

2. Die Schaufel, die Du hast auf einem waagerechten Untergrund abstellen. Nun im 90° Winkel am Rücken der Schaufel ein Vierkantrohr o.ä. anheften. Quasi eine Aufnahme für den Schnellwechselrahmen prov. herstellen. So kannst Du dann auch testen.

An und für sich kann man aber auch nur mit dem Schnellwechselrahmen testen. Frontlader absenken, schnellwechselrahmen im 90° Winkel zum Boden und bei halb ausgefahrenem Zylinder diesen mal an der Schwinge anheften. Durch diese Umlenkhebel, die bei Deinem Bausatz dabei sind ist es halt schwierig einen genauen Anhaltswert zu finden, denn auf den letzen paar cm Hubweg der Zylinder bekommt das Anbaugerät nochmal einen guten "Däu" mit.

Planst Du auch noch die Nachrüstung eines Einhebelsteuergerätes? Macht die Bedienung sehr komfortabel.

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren

Hallo Andre,
Ich nehme kein Einhebelsteuergerät, da es nur ein Hobbyschlepper für uns ist benötige ich es nicht, dauert halt was länger, ich finde es würden auch nicht in den alten grauen passen, wenn Du weißt was ich meine.Cool
ansonsten Danke für die Tipps,werden wir schon hinkriegen.
Gruß an Anke und wenn ihr mal in der Nähe seid springt mal bei mir rein!!!

Gruß ralf

" Alles ohne Allrad is a gelump"
Zitieren

Moin Ralf,

solche Anpassungen immer mit einer Schaufel, am besten auch die die du später fahren möchtest, machen.

Da entscheidet sich nämlich nachher ob du genug weg zum Auskippen hast, bzw. genug weg zum Schöpfen.

Alles andere wie Paletten- oder Ballengabel ist uninteressant, da das nicht so ganz genau kommt.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren

Hallo Ralf,

der Kleine sieht wirklich gut aus. Alle Achtung. Ich habe mir gerade einen 900 er BJ 1982 zugelegt. Der hat das ganze noch vor sich. Und fast muss ich sagen, leider wird er nicht kieselgrau. Wink

Darf ich fragen, wo Du den Satz für die hydraulische Gerätebetätigung her hast? Der sieht gut aus.

Gruß

Michael
Zitieren

Hallo Michael,
den Satz für die hydraulische Gerätebetätigung habe ich von der
Fa.Wiesbeck Bauelemente
Teisbacherstr.15
84180 Lorching
Tel.08731/2016

Preis knapp unter € 1000,- inclusiv Schnellwechselrahmen+ Fracht.

Gruß aus LEV

Ralf

" Alles ohne Allrad is a gelump"
Zitieren

Hallo Männers,
wir sind jetzt endlich auch mit dem Frontlader fertig, habe dazu ein paar Bilder für euch gemacht.
Mit dem nach längerer Standzeit nicht anspringen haben ich auch im Griff, habe nochmals neu Gummidichtringe in die Hauptfilter gesetzt und sonst noch alle Kupferringe ern.
Das einzige Problem was ich noch habe ist, dass mein Einleiter Bremsvertil ganz langsam entlüftet,der Hänger bremste mit der Feststellbremse sofort, aber nicht mit der Fußbremse. hatte mal die Uhr daran, der Druck snkt ganz langsam ab, muss ich wohl mal zerlegen oder hat jemand einen Tipp für mich!

Gruß aus LEV

Ralf


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       


" Alles ohne Allrad is a gelump"
Zitieren

Moin Leute,
hab da mal ne kleine Frage zu den 65/70ern.
Laufen die alle nur 32km/h oder gab es die auch mit 40km/h?
Kann man einen mit 32km/h auf 40km/h umbauen?
Gruß von der Insel
Zitieren

Sie laufen sogar nur 25 kmh und lassen sich nicht mit vertretbarem Aufwand aufrüsten!

Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
Zitieren

Hallo Ralf.

Also das habt Ihr wirklich ganz klasse gelöst mit der HG.

Vorteilhaft sind auf jeden Fall die langen Hydraulikzylinder, die Du verbaut hast.

Solchen weine ich bei meiner Baas- Banane schon nach.

Nun ist Dein kleiner ja so ziemlich fertig restauriert oder gibt es bis auf das Anhängersteuerventil noch was zu tun?

LG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren

(03.06.2011, 22:40)MB 800 schrieb:  Hallo Ralf.

Also das habt Ihr wirklich ganz klasse gelöst mit der HG.

Vorteilhaft sind auf jeden Fall die langen Hydraulikzylinder, die Du verbaut hast.

Solchen weine ich bei meiner Baas- Banane schon nach.

Nun ist Dein kleiner ja so ziemlich fertig restauriert oder gibt es bis auf das Anhängersteuerventil noch was zu tun?

LG
Andre

Hallo Andre, hab lage nach dem Nachrüstsatz mit den langen Zylindern gesucht,mochte das nicht mit dem Gebälk auf´m Frontlader, bin auch zufrieden damit, obwohl ich noch nicht ausprobiert habe, da wir am 12.06 ein kleines Treckertreffen haben und ich dort jungfräulich auftauchen werde,ist auch das erste mal ei MB trac dabei :-)
wenn Zeit, schaut noch mal auf´n Kaffee vorbei.....

lg. Ralf
(03.06.2011, 20:26)Ruegenfarmer schrieb:  Moin Leute,
hab da mal ne kleine Frage zu den 65/70ern.
Laufen die alle nur 32km/h oder gab es die auch mit 40km/h?
Kann man einen mit 32km/h auf 40km/h umbauen?
Gruß von der Insel

Hallo Insel,
meiner läuft auch 30km/h

Gruß Ralf

" Alles ohne Allrad is a gelump"
Zitieren

Hallo trac Freunde,
ich habe immer noch das Problem, dass der Kupplungskopf Einleitung beim betätigen der Fußbremse nicht entlüftet .(Feststellbremse funktioniert)
Am Freitag habe ich das hydr. angesteuerte Anhängersteuerventil ausgebaut u. zerlegt, ich habe dabei im Druckluftteil ein stück von einem Sicherungsring gefunden, kann aber nicht zuordnen wo er hingehört!! Habe alles gereinigt u. gefettet und wieder zusammengebaut, ohne Erfolg.
Ich höre auch kein Druckluftaustritt beim betätigen der Fußbremse, es ist fast so als würde der Vorratsdruck gegen den Entlüftungsdruck arbeiten.
Hat vielleicht jemand eine Explosionszeichnung von dem Ventil 470 003 Wabco,
damit ich mir ein besseres Bild machen kann.

Schönen Sonntag noch...
Gruß Ralf


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

" Alles ohne Allrad is a gelump"
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste