Umschaltbarer Zapfwellenantrieb im MBtrac bei Forstausrüstung?
#1

Hallo zusammen,

bin momentan am überlegen wie man das problem löst, nicht ständig mit hoher Umdrehung einen Forstkran betreiben zu müssen? Haben einen Mb-trac 900 mit Forstausrüstung und einen 10t Forstanhänger von igland, beides noch top in schuß, damit das auch noch lange so bleibt auch die Frage.

Gibt es ein umschaltbares Zapfwellengetriebe, dass man zwischen Antrieb und den Verbrauchern - Seilwinde und zusätzlicher Hydraulikpumpe bauen kann, damit man entweder die kranpumpe oder die seilwinde betreiben kann - hab noch nichts gefunden... Andere Lösung wäre natürlich das Umstecken ist aber denk ich ziemlich schwierig bei dem noch vorhanden Platz und Lage der Stern-Antriebswelle.

Würde mich über Vorschläge freuen evtl. kennt jemand sogar einen Hersteller von solchen Getrieben. Bzw. hat Bilder von seiner "Konstruktion"

Viele Grüße
Zitieren
#2

Hallo,

1. Wäre es toll wenn du, wie üblich hier im Forum, deine Beiträge mit deine Vorname unterschreibst. So ist jeder bekannt, wo er gegen redet.

2. Zum Problem: Umschaltbare Zapfwelle gibt es! Dein Frontzapfwelle lässt sich gleichzeitig als auch separat vom Heckzapfwelle bewegen. Einfach vorne die Pumpe anbauen (entweder am Zapfwellengetriebe, wenn ausreichend Platz vorhanden ist, oder wenn notwendig ein Zapfwellenstrang nachrusten. Von der Pumpe (grosse) Leitungen oder Schläuche unter der Trac verlegen, und an der Kran anschliessen, ggf. mit Schnellkuplungen versehen, wenn der Kran auf der Anhänger steht.

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#3

Hallo Benno,

danke für die Info, aber Frontzapfwelle seperat schalten? Die läuft doch immer mit?

Gruß Michael Smile
Zitieren
#4

Hallo Michael.

Die Frontzapfwelle kannst du extra schalten. Es gibt 4 Stellungen:

- nur Frontzapfwelle
- nur Heckzapfwelle
- Front- und Heckzapfwelle gemeinsam
- Neutral

Du kannst nur keine verschiedenen Drehzahlen an der Heck- und der Frontzapfwelle fahren, entweder beide 540 u/min oder beide 1000 u/min.

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#5

Nein, da hat Benno schon recht.

Du kannst Front und Heckzapfwelle seperat, und zusammen laufen lassen!

Gruss Hartmut admin

EDIT: Danke Thomas...

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#6

Danke! Hat jemand von euch so eine Pumpe schon mal an seine Frontzapfwelle verbaut? Hersteller Pumpe? Fotos?

Gruß Michael
Zitieren
#7

Servus,

ich kenne einen 900er Forst, der die Pumpe für den Kran an der Frontzapfwelle verbaut hat. Der ist aber für mich gerade außer Reichweite und Fotos habe ich keine.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#8

Hallo Wolfgang,

wo steht der Trac bzw. denkst du das man sich den mal anschauen kann?

Schönen abend noch.

Gruß Michael
Zitieren
#9

Hallo Michael.

Ich würde auch Benno´s Vorschlag als Lösungsweg einschlagen.

Unter dem Trac eine große Rücklaufleitung und eine Druckleitung geschützt verlegen, mit vorne und hinten Hydraulikkupplungen. Einen Rahmen aus Rechteckrohr (z. B. 50x30x3) passend für die Pumpe und Hydrauliktank sowie 3 Stüztfüßen zum abstellen zusammenschweißen.Den Rahmen würde ich mit Aufnahme für ein Weistedreieck vorrichten ähnlich der Pfanzelt Frontwinde. So kannst du die Pumpe jederzeit abbauen, wenn sie nicht benötigt wird.

Andere Version wäre ein Festanbau. Dann würde ich als Anlenkpunkte über das vordere "Zugmaul" und die Nuten links und rechts gehen, über die unteren Augen (für die FH Unterlenker) das ganze abstützen.

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#10

Hallo Michael.

Hier ein Bild von Christoph Heim, mit einer möglichen Lösung für dein Problem.

MB-trac 1500, Christoph Heim

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von greil
23.03.2006, 08:13
Letzter Beitrag von greil
30.12.2004, 12:27

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste