Kriechgänge lassen sich nicht mehr schalten im MBtrac 700
#1
YTRAC04 

Hallo
bei meinem MB-trac 700 K lassen sich nun plötzlich die Griechgänge nicht mehr einlegen. Ich war kurz zuvor noch in einem Griechgang gefahren (beim Wegränder mulchen), dann etwas weiter gefahren in größeren Gängen und wollte dann wieder die Griechgänge einlegen.
unmöglich!! Der Schalthebel lässt sich nicht mehr bewegen. steht fest vorne in der schaltstellung die mit dem Hasen gekennzeichnet ist. Alle anderen Gänge lassen sich schalten. Hab dann später noch mal im kalten Zustand probiert: nichts!!!
Ich hoffe und bin davon überzeugt das ihr mir helfen könnt. vielen Dank schon mal im vorraus!!!!!!!!
mfg
Kevin
Zitieren
#2

Hallo Kevin,
schau mal in die Betriebsanleitung. Es gibt eine bestimmte Reihenfolge wie
die Gänge geschaltet werden müssen.
Grüße Hansjörg
Zitieren
#3

Hallo,
hatte sowas ähnliches bei meinem 1600er auch schon mal!
Probier es mal mit ein paar mal kuppeln und dann richtig mit kraft den schalthebel bewegen!
Hoffe ich kann dir helfen!
MfG Niklas
Zitieren
#4

Hallo,

also mit richtig Kraft einen Schalthebel bedienen, das kann ja jetzt wohl nicht ernst gemeint sein. Also sowas würde ich wohl niemandem empfehlen!

Zu den Kriechgängen:
Einschalten:
-Normalgänge vorwählen
-Gruppe vorwählen
-Kriechganghebel einschalten

Ausschalten genau umgekehrt! Der Wechsel von Gängen/Gruppen darf nur bei ausgeschalteten Kriechgängen erfolgen!
Bei geschalteter Zwischengangstufe wird der Zwischengang automatisch ausgeschaltet.

Ein bisschen Vorsicht mit den Kriechgängen kann wohl nicht schaden, da das Kriechganggetriebe nicht sonderlich stabil ist und keine hohen Zugkräfte verträgt, da die Zahnräder nur vernietet sind.

Gruß Christoph
Zitieren
#5

Hallo Kevin

Hattest Du zufällig den vierten Gang eingelegtquestion, dann ist nämlich eine
Sperre aktiviert so das sich die Kriechgänge nicht mehr schalten lassen.
Mit viel Kraft muß ich Christoph recht geben, Du weißt ja der klügere
gibt nachBig Grin.

Gruus Matthias
Zitieren
#6

Hallo Christoph,
was habe ich geschrieben? Du schreibst auch nur das was in der Betriebsanleitung steht. Manche Frage hier würde sich mit einem Blick in
die Betriebsanleitung erübrigen.
Grüße Hansjörg
Zitieren
#7

Hallo,
in dieser Reihenfolge schalten hab ich natürlich schon gemacht. Ein Mercedes KFZ-Meister hat mir gesagt immer im leerlauf also ohne vorzuwählen einschalten. und weiter das nur die Kupplungsklaue gebrochen oder die Welle auf der die Klaue hin und her geschoben wird verschlissen sein kann. ("vom einschalten wenn der schlepper noch rollt") "Das würde also heissen Kabine runter Motor raus und Getriebe reparieren"
Kann der Fehler nicht auch in der pneumatik liegen?? oder wird da nichts Druckluftunterstützt bewegt oder so??
Ich weiß nicht mehr weiter...
Aber vielen Dank für die vielen Meldungen!!!
mfg
Kevin
Zitieren
#8

Hallo

schau mal nach normalerweise bewegt sich der Hebel ganz leicht nach links wenn du ihn in die Krichgangstellung schaltest ob da irgentwas defekt ist.
Sodass er nicht mehr nach links gehen kann und somit blockiert.


Die Kriechgänge werden ja Druckluftunterstützt geschalten,wenn deine Zwischengänge noch funtionieren schließe ich aber hier einen defekt aus, denn beides wird über den Druckluftschalter bei der Kupplung geschalten.
Wobei möglich ist alles.Wenn es jedoch pfust wenn du die Kupplung ganz trittst müsste der Schalter funktionieren.


mfg Tobi
Zitieren
#9

Hallo
ja da guck ich noch mal nach.
Zwischengänge und so weiter lassen noch schalten die Kupplung zischt auch noch beim loslassen.
vielen Dank
mfg
Kevin
Zitieren
#10

Hallo ! Bei mir geht der Kriechgang nur rein wenn ich gleichzeitig den halben gang Schalte(Split)! Weiss nicht warum ist aber so .Mfg Manfred
Zitieren
#11

Hallo Kevin,

probier mal folgendes aus, überprüfe ersteinmal die Funktion des Hebels, hierbei würde ich das Gestänge welches auf den Schalthebel vom Vorschaltgetriebe geht wegmontieren! Dann kannst du normalerweise den Kriechganghebel wieder bewegen! Außer es wäre dort ein defekt was ich aber nicht glaube denn in diesem Schaltrohr sind nicht besonders viele Teile verbaut! Rolleyes Außerdem kannst du dir gleich noch ansehen wenn du den Hebel bewegst ob das Wegeventil sauber schaltet welches den Schaltkolben im Vorschaltgetriebe hin und her bewegt! Müsstes eigentlich vom Batteriekasten auf den Hebel kommen!

Gruß Benedikt!
Zitieren
#12

Hallo
danke für all die Antworten und Tipps!!!!
Hier die Lösung des Problems: Wasser im Druckluftventil war eingefroren. läuft jetzt alles wieder. Der Frostschützer war auch ordentlich verdreckt, sauber gemacht und neu befüllt. läuft wieder einwandfrei.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste