Spuranreißer umrüsten auf Hydraulik?
#1

Hallo,

habe nun ein älteres (mechanisches) Einzelkornsägerät für Mais für 500,- Euro erworben (siehe Bilder). Die Diskussion über die Unwirtschaftlichkeit hatten wir kürzlich schon, deshalb würde ich nun gerne darauf verzichten CoolCoolCool

Da ich keinen kleinen Traktor habe (alter MF 35 ist noch vorhanden, aber nicht angemeldet), werde ich mit dem 800er säen. Nun habe ich aber das Problem mit den Spuranreißern ..... die Umschaltung ist zu weit entfernt. Also muß irgend etwas hydraulisches her.

Da dieses Problem in MB-Trac-Kreisen sicherlich nicht neu ist und ich das Rad auch nicht neu erfinden möchte, wollte ich mal nachfragen wie ihr das Problem gelöst habt.

Über Bilder würde ich mich sehr freuen SmileSmileSmile

Gruß Alex


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

MB Trac - "4"ever !!!
Zitieren
#2

Servus Alex!
Wenn ich die Bilder richtig interpretiere hast du da für 500€ einen guten Kauf gemacht.
Bei dem Lohnunternehmer, wo ich meine Freizeit verbringe säen wir sehr viel Mais, darum behandeln wir das Thema Spurreißer so:
Immer beide Spurreißer am Boden.

Wir markieren weder Schleppermitte noch Innenkante Vorderrad, sondern das Rad des Maissägerätes (müsset auch bei dir genau zwischen zwei Säaggragaten sitzen, also 37,5cm Abstand zu jeder Reihe), was zur Folge hat, dass du Im Acker immer beider Spurreißer heruntergeklappt lassen kannst, und egal wie du fährst, Dein Spurreißer arbeitet immer zwischen den Maisreihen und ackert dir nicht wieder die Körner raus.
Das bedarf einer gewissen Umgewöhnungsphase, weil man keinen direkten Anhaltspunkt mehr hat, aber mittlerweile möchte ich es nicht ehr anders.

Meine Vorgehensweise auf dem Acker ist immer Folgende:
Eine Runde mit hochgeklappten Spurreißern, dann beide runter, den richtigen Abstand zu den bereits gesäten Reihen sieht man daran, dass der Spuranreißer exakt auf der Spur des Rades des Maissägerätes läuft!
Von nun an kannst du den ganzen Acker säen ohne auch nur einmal den Spureißer zu betätigen.
Evtl kannst du dir so die Arbeit und die Kosten für die Hydraulik sparen (Diesen Satz habe ich nur angefügt, damit die Unwirtschaftlichkeit nochmal relativiert wird) Cool
Gruß, Michael

Grüße aus der Holledau

Michael
Zitieren
#3

Hallo Alex.

Kann mich dem Michael nur anschließen.

Schönes Gerät hast Du da erstanden. Sieht wirklich noch top aus. Wenn die Innereien auch so stimmen, wie das Äußere...

Thema Spuranreißer. Auch hier kann ich Michael nur beipflichten. Allerdings würde ich auf Schleppermitte gehen. Was bedeutet bei der ersten Runde einen runter klappen, danach den zweiten.

Selbst wenn Du Keile so säst werden doch nur sehr wenige Körner wieder ausgebuddelt. Ich denke, dass kann man vernachlässigen...

Leider wirst Du wohl auf den Einsatz numehr ein Jahr warten müssen, denn das Mais legen ist doch wohl für dieses Jahr abgeschlossen.

MfG Andre.

P.S. PN erhalten an einem Termin müssen wir noch "feilen" Wink


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#4

AutoTrac draufbauen und Anreisser in den Schrott werfen *fg* John Deere hat gerade die Preise massiv gesenkt ...

Guck Dir mal das alte Amazone Prinzip an, das lässt sich für Seilzug relativ gut nachrüsten. Nachteil ist das du da nur manuell senkrecht stellen kannst.

Wenn genug Steuergeräte da sind, jede Seite mit einem kleinen einfachwirkenden Zylinder ausrüsten.

auf Mitte fahren bevorzuge ich auch.

Alles andere ist Behelf ...
Zitieren
#5

hallo,
also das mit der idee die spurreiser in die mitte vom mb trac setzen würde ich nicht machen weil das hatten wir auch mal gemeint bei unserer neuen maisbaumaschiene und beim anbauen hat sich gezeigt das es nicht gut war weil der abstand zu groß wurde weil ma im MB Trac ja nicht im der mitte hockt und das feldverschwendung war. ich würde die spurreiser so machen das sie mit der innenkante der reifen übereinstimmen.wegen dem klapen würde ich hydraulikzylinder einbauen damit du die spurreiser ganz hochklappen kannst ohne aussteigen müssen.


gruß johannes

Steht der Johny hinterm Knick und zittert.
Hat er einen Trac gewittert.
Zitieren
#6

hä, verstehe deine argumentation nicht. warum soll man mit spuranreisser am rad genauer fahren?

Alles andere ist Behelf ...
Zitieren
#7

wenn man sie in die mitte vom MB trac justiert hat man einmal einen größeren abstand und einmal wieder einen kleineren

Steht der Johny hinterm Knick und zittert.
Hat er einen Trac gewittert.
Zitieren
#8

warum das?

Alles andere ist Behelf ...
Zitieren
#9

weil dadurch das man nicht in der mitte sitzt sieht man die spur des spurreisers aus beim auf und abfahren aus jeweils einen anderen winkel weil man ja leicht (in fahrtrichtung)nach rechts versetzt hockt hat man dann z.b. beim hochfahren einen abstand von 75 cm aber beim abfahren einen abstend von 80 cm oder auch mehr oder weniger

Steht der Johny hinterm Knick und zittert.
Hat er einen Trac gewittert.
Zitieren
#10

das stimmt zwar, ich denke nicht das man im mittel dadurch ungenauer wird, ausserdem

ich kann z.b. bei meinem 800er überhaupt nicht die spur sehen und wo mein rad rollt ...

Alles andere ist Behelf ...
Zitieren
#11

es ist einem selbst überlassen wie mans macht wer wenig mais baut kann es in der mitte machen aber wir bauen als LU und bauen dadurch 250-300 ha in jahr und bei 50 mal auf und ab fahren sind das wenn es z.b. 5cm ausmacht wenn ich mich nicht verrechnet habe 2,50 meter . man muss ja nicht die innenkante des rad nehmen man kann ja auch die eckpunkte der motorhaube nehmen

Steht der Johny hinterm Knick und zittert.
Hat er einen Trac gewittert.
Zitieren
#12

eckpunkte der motorhaube???? da kann ich das auch gleich sein lassen ...

Alles andere ist Behelf ...
Zitieren
#13

nei wiso die spurreiser so einstellen das du mit den vorderen eckpunkten der haube an der spur entlang fahren musst

Steht der Johny hinterm Knick und zittert.
Hat er einen Trac gewittert.
Zitieren
#14

wenn du nicht in der mitte hinter der haube sitzt, hilft dir das genausowenig als wenn du den auf mitte machst.

Alles andere ist Behelf ...
Zitieren
#15

nein doch nicht in der mitte sondern so wie auf den bild eingezeichnet das bild ist leider vom beifahrersitz aus gemacht aber seinen zweck machts auch


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

Steht der Johny hinterm Knick und zittert.
Hat er einen Trac gewittert.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste