Hallo Tracfreunde!
Ich habe folgende Frage: was ist der Unterschied von folgenden Ölfreigaben von Mercedes Benz bzw. Spezifikationen:
• MB-Freigabe: 228.3 und MB-Freigabe: 228.31
• auf MB-Freigabe 228.51 und MB-Freigabe 226.9
Diese Freigaben treten bei Ölen zumeist gemeinsam auf, 228.3 und 228.31 sowie 228.51 und 226.9 und dürften ziemlich ähnlich sein. Ich habe bereits zur Spezifikation mehrere Stunden im Web gesucht und bin nicht wirklich fündig geworden.
In der MB-Trac Bedienungsanleitung für OM 314 und OM 314A schreibt Mercedes die Spezifikation 228.3 vor.
Warum stelle ich diese Frage:
Ich möchte von 15W-40 auf 10W-40 umsteigen konkret sind beides top Shell Produkte. Es wird sicher nichts machen, dass das 10W-40 Öl eine etwas andere Spezifikation hat, aber mich würde dennoch der Unterschied der Spezifikation interessieren.
Das einzige was ich rausgefunden habe das das 10W-40 besser ist bei der Bildung von Säure , Korrosion, Schmutz, und Ablagerung ist, sowie besser geeignet beim Verschleiß sowie bei modernen Abgas-Nachbehandlungssystemen. (was keine Kunst sein sollte, es kostet auch etwas mehr)
vielleicht kennt ja jemand den genauen Unterschied der Spezifikationen
lG
Reinhard
Ich habe folgende Frage: was ist der Unterschied von folgenden Ölfreigaben von Mercedes Benz bzw. Spezifikationen:
• MB-Freigabe: 228.3 und MB-Freigabe: 228.31
• auf MB-Freigabe 228.51 und MB-Freigabe 226.9
Diese Freigaben treten bei Ölen zumeist gemeinsam auf, 228.3 und 228.31 sowie 228.51 und 226.9 und dürften ziemlich ähnlich sein. Ich habe bereits zur Spezifikation mehrere Stunden im Web gesucht und bin nicht wirklich fündig geworden.
In der MB-Trac Bedienungsanleitung für OM 314 und OM 314A schreibt Mercedes die Spezifikation 228.3 vor.
Warum stelle ich diese Frage:
Ich möchte von 15W-40 auf 10W-40 umsteigen konkret sind beides top Shell Produkte. Es wird sicher nichts machen, dass das 10W-40 Öl eine etwas andere Spezifikation hat, aber mich würde dennoch der Unterschied der Spezifikation interessieren.
Das einzige was ich rausgefunden habe das das 10W-40 besser ist bei der Bildung von Säure , Korrosion, Schmutz, und Ablagerung ist, sowie besser geeignet beim Verschleiß sowie bei modernen Abgas-Nachbehandlungssystemen. (was keine Kunst sein sollte, es kostet auch etwas mehr)
vielleicht kennt ja jemand den genauen Unterschied der Spezifikationen
lG
Reinhard