Wer hat Empfehlungen zu einer Umbereifung vom MBtrac 900 turbo
#16

Hallo zusammen,
ich habe jetzt die 540/65R24 bestellt, da die 540/65R28 wohl doch eher eine halbe Nummer zu groß sind und 26 Zöller nicht mehr zur Diskussion stehen.

Vielen Dank für eure Antworten.

Kleine Frage noch an Hartmut,
du hattest vor Jahren geschrieben, dass für Freigaben in Wörth Herr Klaus Maier, Telefonnummer 07271 / 71-7612 zuständig ist, ist dies noch aktuell, da ich in den Papieren und dem Beiblatt nur die alten Reifengrößen und 700/50-26,5 eingetragen habe, aber keine 540/65R24.

Gruß Marco
Zitieren
#17

Servus Zusammen,

also bei mir war es Herr Bemmann 07271-71 7615.
Zu finden unter https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=15327&page=6
dort mein Anhang vom 23.05.2012.

Gruß, Uli

Ein Ehering ist kein Schmuckstück sondern ein Zeichen für Tapferkeit.

www.kraka-freising.npage.de
Zitieren
#18

Hallo Tracfreunde,

da ich auch gerade am überlegen bin meinen Trac nochmal umzubereifen ich mir aber nicht sicher bin hier meine Frage:
Hat überhaupt jemand schonmal 540/65R28 auf die kleine Baureihe geschnallt? Ich kenne nämlich niemand. Ich habe momentan 480/65R28 wie einige andere hier und hätte doch gerne die 540er von BKT auf meinem Trac. Seit ich die auf dem Feldtag in NOH bei Joe auf dem Trac sah gehn sie mir nicht mehr aus dem Kopf...Big Grin
Bisher fahre ich eine 15W28 Felge bei 180cm Spur was tadellos hinhaut, nun die nächste Frage, sollte man gleich neue Kompletträder ordern mit einer 16 oder gar 18er Felge? Gehn müsste es ja, da die originale Lemmerz Felge mit der die mittlere Baureihe auf Wunsch in 28 Zoll ausgeliefert wurde auch nur eine Maulweite von 15 Zoll besitzt.
Dagegen spricht natürlich die Kostenseite und evtl. der bauliche Aufwand, bzw. Ersterprobung da noch niemand (meinem Stand der Dinge) das bisher auf sich genommen hat. Ich denke für neue Kompletträder muss ich ca. 3T€ drauflegen, für Reifen ca 2,5T€ und das nur um 6cm breitere Reifen zu haben... Hm, ich hader grad etwas mit mir selbstBig GrinBig Grin

Grüße Wolfi

und danke für eure DenkanstößeBig Grin

p.s. Hier nochmal ein Bild von Joe´s und meinem Trac.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           

Grüße Wolfi

MB Trac, Leidenschaft die in der Kindheit beginnt...Smile

MB Trac 900 Turbo Bj.91, 1000 Bj. 87, 1100 Intercooler+Turbo Bj.88 und 1600 Turbo Bj.88
Zitieren
#19

Servus Wolfi,


ich will Dich nicht demotivieren, aber Dir meine persönliche, ehrliche Meinung zu Deiner Überlegung gerne sagen (auf die Gefahr hin, dass sich vielleicht so Mancher auf den Schlipps getreten fühlt).

Ich habe früher viel Geld mit Umbereifungen am Trac zum Teil wirklich "verschossen".
"Verschossen" deshalb, weil nicht unbedingt jede zum Teil auch teuere Umbereifung den gewünschten Erfolg brachte oder zwar viele Vorteile hatte, aber auch nicht unerhebliche Nachteile.

Bevor ich hier ewig über die Vor- und Nachteile dieser und jener Reifenmarke und Reifengröße siniere, kurze Zusammenfassung:

Am Mb-Trac 440 kleine Baureihe ist jede Bereifung über rund 133 cm statischem Durchmesser (belastet am Fahrzeug gemessen) nicht mehr sinnvoll

Bitte nicht verwechseln mit rechnerischem oder unbelastetem Außendurchmesser.

Das o.g. Maß entspricht ziemlich genau einem groß bauendem 16.9-26er Rad.

Darüber hinaus mag mit ein bisschen verrücken da, höhersetzen dort, Reduzierung Lenkeinschlag hier schon machbar sein, das bestreite ich gar nicht,

ABER negativ:

a) Die Zugkraft erhöht sich nicht mehr signifikant im Verhältnis zum finanziellen Aufwand

b) Für eine tolle optische Erscheinung kann ich mir, wo ich ernsthaft mit den Tracs arbeite, nichts kaufen.

c) Die Wendigkeit ist mit o.g. Reifendimension und Spur um die 180 cm optimal und trotzdem noch eine vernünftige Außenbreite vom Trac.

d) Schneeketten sind bei dem o.g. Reifen-Maximal-Maß schon mit Vorsicht zu genießen, darüber hinaus kannst das Thema schon mal vergessen.



Aus den o.g. Gründen kann ich als Praktiker deshalb dem "Upgrade" auf 540/65 R 28 in Anbetracht des finanziellen Aufwands und Deiner bisherigen neuwertigen Bereifung gar nichts abgewinnen.

Felgen könntest Du zwar ohne Weiteres behalten, da würd ich mir jetzt mal gar keinen Kopf machen.

Maximal würd ich mir an Deiner Stelle noch 480/70 R 28 aufziehen wollen, aber dann ist absolut Schluss.

Weiterhin behaupte ich, dass 540/65 R 28 definitiv ohne Einschränkungen nicht zu fahren sind an der kleinen Baureihe. Ich fahre am 800er die zwar echt groß bauenden Michelin BIB X in 16.9 - 26 bei 178 Spur.

Erfahrungswerte hier:

Bei vollem Lenkeinschlag und starkem Einfedern -> Rahmenkontakt und nähere Bekanntschaft mit Koflügel nicht ausgeschlossen!

Schneeketten ohne Tank etwas noch vorne Schieben nicht möglich, Vorne sowieso sehr gefährlich.

Bezüglich Luftvolumen und damit Komfort & Zugkraft meiner Meinung nach bis auf 500/70 oder 75 R 24 das Ultimative an der kleinen Baureihe.

Die Verfügbarkeit und Auswahl an 26er Rädern bzw. der Preis ist eingeschränkt, da brauchen wir nicht drüber zu diskutieren.

Ich hoffe, niemanden verärgert zu haben und Dir ein paar Denkanstöße gegeben zu haben!?

Aber so wie ich Dich verstehe, gehts Dir hauptsächlich um mehr Breite, oder?



Grüße

Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#20

Servus Michel,

erstmal vielen Dank für deine informative und klasse ausführliche Antwort...

Deine Gedanken und Anmerkungen zur Umbereifung sind sicher absolut richtig, wenn ich aber ehrlich bin habe ich mir noch keine ernsthaften Gedanken bezüglich statisch belastetem Abrollumfang bzw. theoretisch rechnerischem gemacht...
So tief bin ich bisher noch nicht eingestiegen, sollte ich aber vielleicht!
Wie du schon richtig gesagt hast, sicherlich geht es mir um mehr Breite bzw. auch etwas mehr Fahrkomfort. Meinem Geschmack nach (nur meinem) würden diese Räder halt klasse zu meinem Trac passen, die 480er wirken doch etwas mickrig. Dem entgegen spricht natürlich ein stolzer Preis den ich drauflegen müsste, ich rechne wenn ich die Felgen behalten sollte mit mind. 1500€. Und das ist halt schon ne Hausnummer, für ein Hobbyfahrzeug bei dem z.B. das Thema Bodenschonung überhaupt keine Rolle spielt. Desweitern wird auch ein baulicher Aufwand erforderlich sein, bzw. größere Überredungskünste beim Tüv bzgl. Eintragung.
Wie gesagt, das ganze ist noch ein Hirngespinnst von mir... Ich bilds mir ein weils mir einfach gut gefällt. Wie und wann das realisierbar sein wird, kommt noch auf...

Danke auch für die Meinungen per PN, allerdings schade das nur ich etwas davon habe und andere die das sicher auch interessiert nichts davon haben... Evlt. sollte sowas einfach öffentlich gepostet werden, somit haben alle was davon!

Bis demnächst

Wolfi

Grüße Wolfi

MB Trac, Leidenschaft die in der Kindheit beginnt...Smile

MB Trac 900 Turbo Bj.91, 1000 Bj. 87, 1100 Intercooler+Turbo Bj.88 und 1600 Turbo Bj.88
Zitieren
#21

(15.11.2012, 22:18)Wolfi-Nö schrieb:  Ich bilds mir ein weils mir einfach gut gefällt.

Und da habe ich meine Bedenken, das diese Überbereifung am 440 auch gut aussieht...
Bisher kennt man sie eben nur von den 441érn, und da passt es gut, der Radstand ist allerdings auch 20cm größer...

Ich muss in Zukunft auch etwas machen, aber bisher hält mich eigentlich nur die Optik noch davon ab...
Schade das es keine 540/65 R26 im bezahlbaren Rahmen gibt.
Das ist DIE Bereifung für einen 440ér...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#22

Zitat:Hartmut schrieb: Und da habe ich meine Bedenken, das diese Überbereifung am 440 auch gut aussieht...



Moin Hartmut,

das ist sicherlich widerum ein Geschmacksthema... Wenn man sich Bilder von 440érn mit dieser Größer anschaut finde ich nicht das dies eine Überbereifung ist... Aber halt Geschmackssache!

Es käme auf einen Versuch an, es sollte doch für dich oder mich kein Problem sein einmal die Größe auf unsere Trac´s zu schnallen und das ganze in Natura anzuschauen. Wenn ich da an Joe oder Fritten denk, die machen da sicher mit und dann sieht man weiter.
Ich finde, und dabei bleib ich das 480er mickrig aussehn, egal ob in 26 oder 28 Zoll. Du gehst doch jetzt auch nicht mehr einen Schritt zurück von den 540/65R26, oder?

Gruß Wolfi

Grüße Wolfi

MB Trac, Leidenschaft die in der Kindheit beginnt...Smile

MB Trac 900 Turbo Bj.91, 1000 Bj. 87, 1100 Intercooler+Turbo Bj.88 und 1600 Turbo Bj.88
Zitieren
#23

Hallo zusammen,

jetzt noch mal für alle.

Ich habe schon einmal einen 900 turbo mit 540/65 R28 gesehen und ich muss sagen mir persönlich gefällt es wirklich gut.
Mann darf bei seinen Überlegungen bezüglich des Reifenwechsels den Kostenfaktor nicht vergessen.
Bilder von dem Trac sind auch in der Trac Technik.

Hier die Beschreibungen:
1. https://www.trac-technik.de Bilder dann Bilder von Treffen dann Kiekebusch dann Bilder von Hartmut und dann Bild Nr. 23 der 900 Turbo mit Kuppedreieck.
2. https://www.trac-technik.de Bilder dann Seite 5 Michael Rohwedder dann Seite 4 die Bildnummern 08_50_005 bis 08_50_007 und Seite 5 Die Bildnummern 08_50_004, IMG_6083 bis IMG_6078

Auf Seite 4 der 1000 Trac mit den Bildnummern 08_50_031 bis 08_50_030 stammt aus der selben Familie und hat die selben Reifen drauf.

Ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen.

Torben
Zitieren
#24

Moin Wolfi,

Wahrscheinlich gehe ich schon auf die 480ér...

Also von den 540/65 R28 auf einem 440ér bin ich bisher eher abgeneigt.
Schaut nicht toll aus...

Dann sieht 540/65 R24 noch besser aus, was auch noch eine Alternative ist!

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#25

Moin Torben,

Ja, den trac hab ich auch in Kiekbusch fotografiert.
Vielleicht hätte ich auch das kaputtgewetzte Profil fotografieren sollen, weil die Stollen an sämtlichen Kanten und Ecken hängen geblieben sind, und schon stark ausgefressen waren?

Das sieht lustig aus, bei ansonsten neuen Reifen...
Da ärgert man sich nachher auch drüber!

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#26

Hallo Hartmut,

ich habe ja auch die gleichen Schlappen (540/65R26) wie Du auf dem 900er. Ich sehe das auch als die optimale Bereifung für den 900er (außer dem Preis natürlich).
Jedoch kann es schon bei den 26-Zöllern bei starker Entlastung der Vorderachse durch schweres Anbaugerät im Heck vorkommen, daß die Vorderräder beim Einschlagen an den Kotflügeln wetzen.

Gruß

Heinz
Zitieren
#27

...Wölfi, zuerst ich schaue vor einen Umbereifung immer (ganz egal bei welchem Schlepper), was ich an "Luft" zwischen Oberkante Stollen u. unterer Radlaufkante (-0,5cm ca.) "schließen kann" u. was ist Lenkeinschlagsmäßig, bzw. mit Tank, Aufstieg, etc. noch vereinbar! Das (zusätzliche) Maß x2 mit dem was jetzt an Bereifung drauf ist, ergibt sich dann das Maß für einen maximalen Reifendurchmesser, bzw. die anzustrebende max. Größe zur Umbereifung.
Mit der Größe kannst Du dann schon mal auf den "Markt gehen" u. schauen (hast Du ja auch schon getan) was es so gibt. Das Preis-Leistungs-/Nutzungsverhältnis ist da dann das entscheidende KO-Kriterium! Mit anderen Worten:
Wenn Du beispielsweise hinten nur noch 3, 4cm "Luft schließen kannst", aber dafür rundum neue megateure breitere Niederquerschnittradialreifen mit neuen Felgen brauchst, mit Freigabe, Gutachten, TÜV, etc., dann stellt sich beim Hobbyschlepper (die Optik mal ganz ausgenommen...) schon die Grundsatzfrage der Relation!Rolleyes
Und das mußt Du ganz für dich allein ausmachen...Shy

greetzWink

P.S.: Schon mal an eine "günstige" Alternative gedacht, wie z. B. gute gebrauchte Reifen, oder Kompletträder in 26, oder 28" aus Umbereifung der mittleren BR?
Zitieren
#28

Servus zusammen,


jetzt sind wir genau bei dem Punkt, was ich in meinem vorherigem Beitrag auch schon angesprochen hatte:

Die 540/65 R 28 sind schlicht und einfach zu groß für die kleine Baureihe, es ist so.
"[...] schleifen an allen Ecken und Kanten"


Nichts gegen Dich, Wolfi, aber die 480/65 R 28 haben halt schlicht weg wenig, sehr wenig Gummi und viel Felge. Im Prinzip die 540/65 R 28 auch.

Vom Fahrkomfort und Zugkraft her ists und bleibts ein Niederquerschnittsreifen und deshalb nicht optimal.

Ein "Ballonreifen" mit hohem Querschnitt wie z. B. 85er Querschnitt bei 420/85 R 26 oder wenns breit sein soll ein 500/70 oder 500/75 R 24 ist halt in meinen Augen das non-plus-Ultra an der kleinen Baureihe...



Grüße

Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#29

(16.11.2012, 08:42)Heinz schrieb:  Jedoch kann es schon bei den 26-Zöllern bei starker Entlastung der Vorderachse durch schweres Anbaugerät im Heck vorkommen, daß die Vorderräder beim Einschlagen an den Kotflügeln wetzen.

So ist es bei meinen auch...

An der Querstrebe der Kotflügelbefestigung streifen die äußeren Stollen manchmal entlang, zumindest fehlt dort Farbe Smile Wink

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#30

Servus zusammen,


Zitat:Jedoch kann es schon bei den 26-Zöllern bei starker Entlastung der Vorderachse durch schweres Anbaugerät im Heck vorkommen, daß die Vorderräder beim Einschlagen an den Kotflügeln wetzen.

So ist es bei meinen auch...

An der Querstrebe der Kotflügelbefestigung streifen die äußeren Stollen manchmal entlang, zumindest fehlt dort Farbe


Das gleiche bei mir ebenfalls. Bereifung 16.9 - 26 Michelin BIB X mit 95 % Profil bei 178 cm Spur am 440.163.

Ebenfalls Farbverlust am Luftkessel vorne (gut, der wäre relativ einfach verschoben).


Grüße

Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste