40 Jahre MBtrac! Das Jubiläum!
#16

Ein Konzept, welches bis Heute seines gleichen sucht.

In Gedenken an unsere Tausenfüßler

In Gaggenau ein Kerzlein steht,
dass an dich gedenkt und für dich weht.
Sie haben dich für Tod erklärt,
wärst für uns alle nichts mehr Wert?

Der Beschluss kam nicht aus Gaggenau,
sondern aus Büro´s, schwarz und grau.
Sie wollten von dir nichts mehr wissen,
behaupten sie hätten Geld mit fortgeschmissen

Doch Sie wussten nicht, was Sie da tun.
Ließen den Besten Schlepper Deutschlands ruhn.
Doch kam Ihr Plan vom Untergang
Noch lange nicht bei Uns hier an.

Selbst einst die Entwicklung in Gaggenau
Hielten diesen Plan für nicht sehr Schlau
Versuchten bis in die Letzte Sekund
zu umgehen den Plan von der letzten Stund

Auch Wir sind mit allen Kräften dran
unsere Trac´s vorm Verfall zu bewahrn.
Reparieren, Bauen, setzen instand
damit er noch lange fährt in unserer Hand
Zitieren
#17

super klasse, genial!
Zitieren
#18

Es muß 1974 gewesen sein, als mein Bruder und ich auf eine Werbung im landwirtschaftlichen Wochenblatt stießen. Man konnte den Coupon ausschneiden, auf eine Postkarte kleben und an Mercedes schicken, um mehr Werbungsmaterial zu bekommen. Ich denke, heute mit Internet, kaum mehr vorstellbar. Ich war damals 13 Jahre und interressierte mich brennend für Landtechnik und was es da so an Neuem gab, besonders natürlich Schlepper. Nun ja, Coupon ausgeschnitten, aufgeklebt und hingeschickt und dann gefühlt eine halbe Ewigkeit gewartet. Bis dann ein dicker DIN A 4 Briefumschlag kam. Da war dann alles drin, vom jedem Unimog und MB trac ein Prospekt und dann noch Einsatzbeschreibungen von sowohl Unimogs als auch MB tracs - das war wie Weihnachten. Die Prospekte hab ich heute noch.

1982 hab ich dann den elterlichen Betrieb übernommen und durch die Suche nach einer gebrauchten 2m breiten Kreiselegge für unseren 45er Deutz kam ich dann zu meinem ersten MB trac (mit 3m breiter Kreiselegge). Ich hab den dann erst mal zum Ausprobieren mitgenommen, wegen der kleinen Räder und ich wohn doch im Moor und wenn das man geht. Ging aber wie blöd, der MB 800 (Bj 78) lief besser über als der 45er Deutz. Und weil das so ist, gabs dann später noch einen 900er und der Traum vom 1500er mit Drehsitz ist auch noch wahr geworden. Big Grin
Zitieren
#19

Es gibt leider auch ab und zu keine tollen Nachrichten zu diesem Thema!

Heute bekam ich meine Unimog Club Gaggenau Club Zeitschrift, das Unimog Heft´l.
Ich denke, das solche Personen wie Herr Martin Tegtmeier es verdient haben hier einen festen Platz zu bekommen, denn teilweise haben sie auch für und mit dem MBtrac gelebt!

[Bild: attachment.php?aid=23273]

Ohne seinen damaligen Einsatz und seine Ideen würden wir heute erst garkeinen MBtrac kennen, geschweige denn fahren!
Auch menschlich war er ein absolut sympathischer Mann.
2007 lernte ich ihn persönlich in Gaggenau kennen.

Dasselbe gilt für Herrn Hans Göbel, der bereits vor ein paar Jahren schon verstarb.
Er war der Hauptkonstrukteur der großen Baureihe, sowie der voll integrierten Rückfahreinrichtung!

Gruss Hartmut admin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#20

Hallo Leute zu Euren berührenden Worten möchte ich auch eben unseren Anfang beschreiben:
Bis ins Jahr 1983 fuhren wir die MANs. Kurtz vor meiner Geburt kam dann der erste Trac der 65/70.Beim Händler waren meine Mutter mein Vater und mein Opa mit. Mein Opa betrachtete das Fahrzeug stieg kurz auf und sagte die bis heute noch magischen Worte: "Hol den Mann her!" Der Schlepper wurde gekauft.
Und mein Vater erzählte immer: Mit diesem Tag blieben die MANs stehen. "Die Zeit war einfach vorbei!" "Der MB trac war ein anderes Gerät! Unvergleichbar"

Ich kann nur hoffen dass dieser Tag für die MB tracs noch lange nicht kommen wird.Bis lang war es immer so, egal welche Maschiene kam die Mbs konnten sie antreiben. Der Hersteller Mercedes Benz hat durch seine Qualität und System überzeugt.

Heute haben wir drei 65/70 einen 800er MS und einen 1300 Knicknase.....Hoffen wir dass der Stern noch lange leuchten wird......

........ in diesem Sinne: Auf die nächsten 40 oder mehr Jahre........
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste