Kann man 540/65 R 24 auf einem MBtrac 900turbo fahren?
#9

'Tach Namensvetter Cool

Was deine Frage in Beitrag #5 nach der Felgenmaulweite 16 oder 18 Zoll angeht, möchte ich mal noch folgenden Ansatz/Gedanken in die Runde geben, Frank.
- Ich hatte meine (28"-) Felgen im Spätjahr 2015 mit 16" Maulweite geordert, obwohl der 540er auch wahlweise auf die 18"-Felge kann.
Aber zwischenzeitlich hörte man von so einem Fachmann wie Achim Ament, er gibt der kleineren Felge den Vorzug. - Mit dem Argument, daß hier aufgrund des stärkeren "Einschnürens" der Reifenflanke zur Felge hin, der Reifen leichter federn/dämpfen kann, somit ein Komfortgewinn.
- Als wenn die Reifenflanke auf der breiteren 18"-Felge "gerader"/stabiler über dem Horn steht - u. somit nicht so nachgiebig sein könne.

Also würde man eventuell mit der kleineren Felge mehr in Richtung Komfort gehen können Während, - wenn man durch seine Arbeitseinsätze starken Bedarf an maximaler Stabilität im Reifen hat - die größere zugelassene Felge bevorzugen sollte.

Soweit die zwei Gedankenansätze, die mir beide gut nachvollziehbar erscheinen.

ODER man wählt die größere zugelassene Felge und geht allein über den Reifenfülldruck in Richtung Komfort. Getreu einem früheren Post Holgers (holgi63), der Bescheid wußte darüber, daß man zu Zeiten von Diagonalreifen(!), die Maulweite der Felge nur eine(!) Nummer kleiner als die Gummis wählte! - Was dann übertragen schon einer 20"-Felge entspräche u. schon nicht mehr zugelassen!


FG defrank


p.s. Frank, die Barley-Reifen die ich im Web so gefunden hab' schrieben sich -->> Barkley mit "k" Wink
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste