Wie kann ich die Kompression messen am OM 314 und Motorreinigung?
#4

Hallo Markus,

(31.03.2013, 20:25)Makka schrieb:  Wer hat von euch Erfahrung mit einer Motorreinigung? Das ganze läuft so ab: Zusatz ins Öl, zwei Stunden mit unterschiedlichen Drehzahlen laufen lassen, dann Öl wechsel.
Bei uns haben das jetzt mehrere Landwirte gemacht mit älteren Traktoren und sind alle begeistert (Kompressionsdruck höher, springen besser an, weniger Ölverbrauch, weniger Diesel)
Wenn Du sowas machst, halte mal ein paar Ölfilter bereit. Denn es kann sein, daß die Wirkung, je nach Verschmutzungsgrad und Alter der Ablagerungen, erst verspätet einsetzt.

Ist meinem Vater mal passiert, der hat einen PKW-Motor gespült. Beim anschließenden Ölwechsel schien alles OK, zwei Wochen später war der Motor hin: Im Filter hatte sich der ganze Ölschlamm gesammelt, der sich erst gelöst hatte, nachdem wieder Öl ohne Zusatz drin war. War wie Teer.

Also danach lieber mal öfter Filter kontrollieren/wechseln.


Es geht übrigens auch ohne Zusatz, mit normalem Dieselkraftstoff: Öl ablassen, Diesel rein, 10 min im Standgas laufen lassen, ggf. wiederholen. Der Diesel hat für diese Prozedur (ohne Last!) ausreichende Schmiereigenschaften, Vorsichtige geben etwas Zweitaktöl hinzu. Nur kein Gas geben, besonders nicht bei Turbodieseln!

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Wie kann ich die Kompression messen am OM 314 und Motorreinigung? - von Makka - 31.03.2013, 20:25
RE: Wie kann ich die Kompression messen am OM 314 und Motorreinigung? - von waidlabene - 01.04.2013, 20:16
RE: Wie kann ich die Kompression messen am OM 314 und Motorreinigung? - von Smetze - 02.04.2013, 09:08
RE: Wie kann ich die Kompression messen am OM 314 und Motorreinigung? - von DaPo - 02.04.2013, 11:32

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste