Passen die Räder vom Kirovets K 700 auf die MBtrac große Baureihe?
#16

(26.04.2013, 19:48)Brüllrohr67 schrieb:  
(26.04.2013, 18:40)gecko schrieb:  Mehr Zugleistung und geringerer Dieselverbauch als ein Fendt 936

...sagt Wer? Quelle der Behauptung? Vergleichsmessung, oder woher stammt die Gewissheit/Annahme?Rolleyes
Nabend Thorsten,
nein das sind durchaus bestätigte Werte, und wenn du dir mal ne halbe
stunde Zeit nimmst und etwas internet Recherche betreibst wirst du die
auch finden. Gab sogar mal en DLG Testbericht. Nur muss man halt wirklich
auf Komfort verzichten können, denn den sucht man auf soner Dampflok
vergeblich dafür hat man aber ab Serie 4fach Lastschaltung und einfache,
simple technik mit viel Kraft.
gruß stefan

Wenn man sich zwischen einem MB Trac und einem Fendt Vario entscheiden muss hat man keine Wahl.
Zitieren
#17

Hallo,

ein Studienkollege grubbert jedes Jahr ca 800Ha Fläche mit einem K701.
Er hat mir berichtet, dass der K701 ca 1,5 L/Ha weniger Diesel braucht als deren 936er Fendt.
Fahren muss er den Kirovets nur selber, die Mitarbeiter wollen lieber den Fendt fahren;-)

Unser K700 hat mit einem Köckerling Vario 4,7m beim Flachem stoppeln ca 9L/Ha gebraucht. Ein großer John Deere mit 350 PS (mir fällt die Bezeichnung grad nicht ein) hat das gleiche gebraucht.

gruß
Zitieren
#18

Moin Leute,

Auf Komfort verzichten? Die Kasis haben doch auch ein gefederte Vorderachse? Cool

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#19

Ja Benno!

Wenn das Gnickgelenk ausgeschlagen ist und der Fahrersitz noch voll in Funktion ist Big Grin

Gruß Patrick
@ Carsten: ja, wie gecko schon schrieb das ist ein V12 mit ca. 22liter Hubraum Smile Der Klang ist einzigartig!

Die Zukunft liegt in der Vergangenheit. MB -Trac

>> www.gueldner-a20.de
>> www.schlepperfreunde-prevorst.de
Zitieren
#20

Moin Paddy,

ich meinte, der K701-Vorderachse ist mit Blattfedern aufgehängt? Und wenn der Allradantrieb ausgeschaltet wird, sind nur die Vorderräder angetrieben? Oder hab ich jetzt den Kharkov T150-K und der Kasi getauscht?

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#21

Hallo

In Belgien (nähe St. Vith ) steht ein gelber K701 zu verkaufen und das schon seit 6 Jahren.
Ich hab mir ihn angeschaut und auch drin gesessen. Lenkrad ist rechts in der Kabiene.

Also auch wenn das vielleicht nicht hier hin gehört: " Ich würde so ein primitives Teil nicht mal geschenkt nehmen"


Wer interesse hat dem kann ich Bilder machen und die Nummer des Händlers geben.

Gruss Achim

MBtrac/Unimog: Das beste oder nichts!
Zitieren
#22

Hallo Achim,

Kannst Du mir Namen und evt. Adresse des Händlers geben?

Ich bin regelmäßig in St.Vith und würde mir gerne mal so ein Monstrum anschauen.

Danke und viele Grüße,

Michael
Zitieren
#23

(27.04.2013, 06:56)silberdistel schrieb:  ...
" Ich würde so ein primitives Teil nicht mal geschenkt nehmen"
...

Hallo an Alle,

nach der Grenzöffnung hätte ich einen voll intakten K700A zum Schrottpreis bekommen können. Ein fahrender Händler, der zu dieser Zeit reihenweise gebrauchte Westtechnik in die neuen Bundesländer karrte, hätte ihn mir auf dem Rückweg gern mitgebracht, "...d's Kilo für Vier Fennsche..."

Ein paar Jahre danach wurden die damals in die Ecke gestellten Fahrzeuge größtenteils wieder in Betrieb genommen...

Heute bekomme ich zu diesem Preis keinen intakten K70n mehr...
...ich hätte einen schönen Oldtimer...

Doch wir verwöhnten Wessis dürfen diese Maschinen aus den ehemaligen Ostblockstaaten nicht einfach als primitive Teile abtun. Das ist zu einfach. Der Kasimir oder auch die "Russenkuh", wie er/sie halb scherzhaft, halb liebevoll genannt wurde, war ein robuster Schlepper, der sogar mit einer Vierfach-Lastschaltung aufwarten konnte. Nach Beseitigung von ersten Kinderkrankheiten, wie Knicklager ohne Buchsen oder dass man lernen musste, dass Turbomotoren etwas mehr "Freiraum" für die bewegten Teile brauchen, liefen diese Maschinen relativ treu ihre Stunden runter...

Von der Technik her dürfen wir diese nicht mit den heutigen überfrachteten Maschinen vergleichen, sondern mit zeitgleich hergestellten leistungsgleichen Maschinen anderer Länder und diesbezüglich schneiden die alten Steiger oder Versatile, Case oder anderen Knicklenker auch nicht besser ab, bis auf die im Verhältnis größeren Radumfänge. Die Getriebe waren oft sogar "primitiver", als beim Kasimir...

Kleinere Probleme waren oft Undichtigkeiten aufgrund von qualitativ schlechtem Material, egal ob Wellendichtringe oder schlechtes Aluminium im Hydraulikbereich.

Großer Vorteil aller Block-Maschinen war eine fast bis zur Perfektion getriebene Gleichteilepolitik!
In der großen Baureihe der URSUS- oder ZTS-(Zetor)-Schlepper gab es eine einzige Type Bremsscheibe und das über viele Jahre Bauzeit.

Der Motor im DDR-LKW, im Fortschritt Mähdrescher, im ZT300 (und Folgemodelle), sowie in Aggregaten, egal, ob Pumpe oder Generator, war immer der gleiche...

Bei uns hat ein einziger Typ oft schon "...von Fahrgestellnummer xxxxxxx bis Fahrgestellnummer yyyyyyy..." verschiedene Teile verbaut...

Schaut mal, wie viele verschiedene Standardreifengrößen heute ein einziger Hersteller in seiner Palette einsetzt und überlegt mal, wie viele verschiedene Bereifungen es bei den 50 bis 130PS Modellen der Belarus (Minsker Traktorenwerke) gab - ich habe noch Prospektunterlagen von den Fahrzeugen, da in den frühen 1980-er Jahren hier in der Nähe ein Händler versuchte, Belarus zu verkaufen...

Es ist immer so, wenn ein System aus welchem Grund auch immer von einem anderen "überrollt" wird, wird darin alles, was gemacht wurde, gern als schlecht angesehen.
Wir alle täten gut daran, wenn wir Dinge anhand ihrer Eigenschaften bzw. Fähigkeiten als gut oder schlecht bewerten würden und nicht aufgrund ihrer Herkunft...

Zur Zeit ihrer Inverkehrbringung waren manche Blockfahrzeuge ihrer Zeit sogar technisch oder auch in Punkto Sicherheit voraus!
Man bedenke, dass im Osten der Umsturzschutz eher eingeführt wurde, als im Westen. Während wir uns bis in die fast neunziger Jahre im Westen über Allradzuschaltung lastschaltbar oder über Klauen unterhalten haben, existierte diese Frage bei den Fahrern der DDR-Schlepper überhaupt nicht - und zwar schon viele Jahre nicht mehr...

Früher hat man bei den Kirovets (zu recht) die Bodenpressung (Verdichtung) bemängelt, die diese Fahrzeuge aufgrund ihres Gewichtes verursachen, doch heute sind die aktuellen großen Standardschlepper, wenn sie voll aufballastiert sind, auch nicht mehr besser...

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#24

Hallo

Da sich doch so viele für das Ungetüm interessieren ( ist übrigens ein K700A und kein 701, wie vorher von mir behauptet) nenne ich hier die Internetseite von dem Händler in Crombach bei St. Vith. Die müssten eigentlich deutsch sprechen da im Grenzgebiet. Geil auch die Klimaanlage :-) Hab auch noch paar frische Bilder gemacht. Sind erst eine Stunde alt. Hab auch Bilder von der Radbefestigung gemacht fürs Thema.

Ein paar Kilometer weiter kann man den Landwirt sehen der die Ford Countys hat. Ein Land voller Exoten Cool


Gruss Achim
http://www.thommenschwall.com/


Gruss Achim


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       
               

MBtrac/Unimog: Das beste oder nichts!
Zitieren
#25

(28.04.2013, 18:57)silberdistel schrieb:  off topic:
...
Ein paar Kilometer weiter kann man den Landwirt sehen der die Ford Countys hat. Ein Land voller Exoten Cool
...

Hallo Achim,

nur County reicht! Es waren keine FORD County's...

...wenn Du wieder mal dort vorbei kommst, wäre ich Dir für ein paar Bilder dankbar!

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#26

...na ja Holger, du mußt aber schon dazu sagen, daß (fast) alles was County verbaute von Ford, respektive Fordson u. deren Zuliefern kam - incl. der Farbgebung! Nur die eigenständige "Haubensignatur" auf dem Endprodukt ließ dann doch Zweifel einer Zugehörigkeit zum Großkonzern aufkommen...Rolleyes

greetzWink


P.S.: Das Eigenst konstruierte Antriebskonzept war aber schon absolut genial u. an Traktion nur noch von Kettenfahrzeugen zu überbieten...Cool
Zitieren
#27

Hallo

Danke für die Berichtigung Holger. Das wusste ich nicht, weil ich mich nicht so sehr für die Interessiere. Ich mag halt lieber die Mercedes-ProdukteBig Grin

Natürlich mach ich dir Bilder. Der hat mindestens 4 Stück. Wenn ich das nächste mal tanken fahre mache ich die Bilder. Denke so in einer Woche.

Gruss Achim

MBtrac/Unimog: Das beste oder nichts!
Zitieren
#28

Hallo Thorsten, hallo Achim,

war nicht bös' gemeint von mir, aber es ist so. County verwendete zwar fast 100% FORD bzw Fordson Teile, aber war immer ein eigenständiger Hersteller - sogar dann, wenn auf einem County noch irgendwo ein FORD - Emblem draufblieb...

Vor Jahren hatte ich mal einen Artikel dazu verfasst...
http://www.landtreff.de/ford-county-trak...ml#p271405

Das Antriebskonzept des County erzeugt die 4 Rädern maximal mögliche Traktion mal abgesehen von 2 differenzialgesperrten Achsen...

Wer sich für die Geschichte der vielen Hersteller, die mit FORD Teilen eigene Schlepper bauten, interessiert, dem sei dieses Buch ans Herz gelegt:

Ford Tractor Conversions:
The Story of County Doe, Chaseside, Northrop, Muir-Hill, Matbro and Bray
Gebundene Ausgabe: 288 Seiten
Verlag: Old Pond Publishing Ltd (2. Oktober 2003)
Sprache: Englisch
ISBN-10: 1903366429
ISBN-13: 978-1903366424

Diese zum Teil kuriosen Hersteller waren in vielen Bereichen Ideengeber und Wegbereiter unserer heutigen Schleppertechnik...

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#29

Hallo Thorsten,

...und die Haubensignatur beschränkt sich auf z.B. Super 4 County.Die Grundbezeichnung steht auch drauf z.B.Ford 5000.Was ich so weis ist alles außer den Achsen von Ford/Fordson wobei die Hinterachse könnte auch noch von Ford sein,-zumindest bei dem Modell das ich kenne.

MFG
Berni
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste