Beiträge: 22
Themen: 8
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
0
Hallo MBler,brauche Eure Hilfe. Versuche schon vergeblich die Schutzmanschette des Zapfwellenkupplungsventiles am Amaturenbrett zu wechseln. Weiß aber nicht wie ich die neue Manschette drüber bekomme. Kann man den grüne Knebel abmontieren oder muß die von unten drauf?? Hab den Schalthebel schon vom Ventil getrennt aber jetzt komm ich nicht weiter. Wer kann mir helfen????????? Danke schon im voraus, mfg. Mike
Beiträge: 17
Themen: 2
Registriert seit: Oct 2006
Bewertung:
0
hallo mike,
ich hatte vor ein paar tagen das selbe problem, ich habe dann mit mehr oder weniger gewalt den grünen knopf runtergemacht, alles weitere ist dann kein problem mehr, allerdings ist der knopf mit einer art wiederhacken befestigt, der nur einmal benutzt werden kann, ich habe ihn dann einfach mit klebstoff wieder draufgeklebt, ob das langfristig hält kann ich noch nicht sagen, aber ich habe da keine andere möglichkeit gesehen, da es da auch keine ersatzteile zu kaufen gibt, nur das ventil im ganzen.
gruß ludwig
700/800/1100
Beiträge: 5
Themen: 0
Registriert seit: Oct 2004
Bewertung:
0
Hallo Mike,
hatte mal das gleiche Problem. Aber es gibt für dieses Ventil keine einzelne Manschette, die wo Du hast ist vom Bremsventil oder? Die habe ich dann auch verwendet, weils ganze Ventil wollte ich nicht kaufen. Habe diese Manschette oben vorsichtig aufgeschnitten und drübergezogen, auf dem Ventil mit einem Kabelbinder den Gummi festgeklemmt und oben mit Sekundenkleber an das Rundmaterial verklebt, aber VORSICHT beim verkleben, der Kleber ist wie der Name schon sagt ruck zuck fest, damit du die Falten nicht auch zusammenklebst.
Hällt schon ewig.
Gruß Ralf
MB-Trac--wer einen hat will zwei
Beiträge: 17
Themen: 2
Registriert seit: Oct 2006
Bewertung:
0
hallo kollegen,
die gummimanschette gibt es bei schreyer, 12 EUR + Mwst. + versand.
gruß ludwig
700/800/1100
Beiträge: 22
Themen: 8
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
0
Hallo Leute, danke für Euere Antworten.
Habe es kurz nach meinem Beitrag genauso gemacht wie auch Luri. Den grünen Knopf mehr oder weniger mit Gewalt runter gezogen. Dann die Sicherungskappe (Wiederhacken) auch abgemacht. (ging leider kaputt) Dann neue Manschette (von Schreyer) drüber. Anschließend hab ich in den Einstich in der die Sicherungskappe verpreßt war einen 6mm Sprengring aufgeschoben. Der paßte ziemlich genau drüber. Prinzip wie ein Sicherungsring. Dann Knopf wieder grüber und gut issss...
MFG. Mike
Beiträge: 998
Themen: 129
Registriert seit: Nov 2003
Bewertung:
53
Hallo Leute!
Ich versteh das jetzt nicht ganz. Was wird da genau kaputt??? Der Grüne Knopf oder ein anderes Teil? Will bei einem Wabco-Händler die Manschette bestellen, dann könnte ich das andere Teil gleich mit ordern.
Kann mir evtl. hier auch einer die Wabco-Nr. vom ganzen Ventil geben? Der Händler findet dann leichter die Ersatzteilnummer.
Danke
Gruß
Andi